PresseKat - MEDIATOR GmbH: Stefan Kessen hält Vortrag auf dem Infoforum „Gesamtkonzept Elbe“ bei der Michae

MEDIATOR GmbH: Stefan Kessen hält Vortrag auf dem Infoforum „Gesamtkonzept Elbe“ bei der Michael-Otto-Stiftung

ID: 1208128

(firmenpresse) - Berlin, 05. Mai 2015. Stefan Kessen, Geschäftsführer der MEDIATOR GmbH, die auf Mediation, Moderation und Konfliktberatung spezialisiert ist, bringt seine Erfahrung und sein Know-how in das Informationsforum am 07.05.2015 in Berlin ein. Mit dem Titel „Perspektiven für den Beteiligungsprozess im Rahmen des Gesamtkonzepts Elbe – Methoden, Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen“ lädt die Michael-Otto-Stiftung hochkarätige Expertinnen und Experten aus Umwelt- und Naturschutz, Wissenschaft und Forschung sowie für kooperative Beteiligungsprozesse zum gemeinsamen Gedankenaustausch ein. Die Info-Tagung wird vom BUND, NABU und WWF in Abstimmung mit dem BMUB und BMVI organisiert. Die Fachleute informieren und diskutieren über die Zukunft der Elbe und über Fragen nach dem möglichen „WIE?“ der Prozessgestaltung. Stefan Kessen referiert in diesem Zusammenhang über zentrale Leitgedanken und Kriterien für eine erfolgreiche Gestaltung von komplexen Planungs- und Veränderungsprozessen am Beispiel der Mediation „Zukunft Landwehrkanal Berlin“. Mitreferenten sind jeweils ein Vertreter der Bürgerinitiative, eines Umweltverbandes und des Vorhabenträgers (BMVI).

„Wir freuen uns, wenn wir unsere Erfahrungen für die Weiterentwicklung des Gesamtkonzepts Elbe unterstützend einbringen können“, sagt Stefan Kessen. „Eine mediative Herangehensweise eröffnet insbesondere in hochkomplexen Gestaltungsprozessen den notwendigen Raum für eine umfangreiche Einbindung verschiedenster Interessenslagen.“

Kessen und die MEDIATOR GmbH haben das siebenjährige Mediationsverfahren Landwehrkanal und damit einen der größten Mediationsprozesse im deutschsprachigen Raum erfolgreich durchgeführt. Die entsprechenden theoretischen, praktischen sowie methodischen Voraussetzungen für eine Partizipation dieser Größenordnung und die gewonnenen Erfahrungen aus der Praxis werden in dem Vortrag nachvollziehbar und für das anstehende Verfahren zum Gesamtkonzept Elbe nutzbar gemacht.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die MEDIATOR GmbH
Die MEDIATOR GmbH ist seit über 20 Jahren in den Bereichen Mediation im öffentlichen Bereich, Wirtschaftsmediation, Dialogverfahren, Gestalten von Veränderungsprozessen, Konfliktberatung, Verhandlungshilfe sowie Trainings und Ausbildungen im deutschsprachigen Raum erfolgreich tätig.
www.mediatorgmbh.de



PresseKontakt / Agentur:

MEDIATOR GmbH
Beate Voskamp
Bölschestr. 114
D-12587 Berlin
FON: +49 30 64 09 28 09
FAX: +49 30 64 09 28 05
eMail: info(at)mediatorgmbh.de
WEB: mediatorgmbh.de

FUCHSKONZEPT GmbH
Birgit Intrau
Kastanienallee 10
12587 Berlin
FON: +49 30 65261148
FAX: +49 30 65261149
eMail: jm(at)fuchskonzept.com
WEB: fuchskonzept.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Erste Kurzumtriebsplantage vor den Toren Hamburgs DAtF-Präsident fordert von Endlagerkommission Beschleunigung des Verfahrens - Kerntechnik aus Deutschland international erfolgreich
Bereitgestellt von Benutzer: czwirnmann
Datum: 05.05.2015 - 12:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1208128
Anzahl Zeichen: 2000

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Beate Voskamp
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 30 64 09 28 09

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.05.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"MEDIATOR GmbH: Stefan Kessen hält Vortrag auf dem Infoforum „Gesamtkonzept Elbe“ bei der Michael-Otto-Stiftung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MEDIATOR GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MEDIATOR GmbH