PresseKat - Faltschachteln und Bionik passen zusammen

Faltschachteln und Bionik passen zusammen

ID: 1207679

Speyer, den 30.04.2015. Die Natur als Vorbild für optimale Verpackungen war das Thema eines Ferienworkshops

(firmenpresse) - Speyer, den 30.04.2015. Die Natur als Vorbild für optimale Verpackungen war das Thema eines Ferienworkshops. Dieser 7-tägige Workshop wurde von der Forschungswerkstatt Natur-Kunst-Technik e.V. in Speyer und der Stadtverwaltung Speyer sowie dem Pfalzmuseum für Naturkunde durchgeführt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde an einem ganzen Tag die Bionik in der Praxis aus Sicht eines Herstellers von Faltschachteln betrachtet. Hierfür stellte die H.-J. Dres GmbH (http://www.dres-faltschachteln.de) als Kooperationspartner ihre Räumlichkeiten zur Verfügung.

Dabei wurden schon während der Führung durch das Unternehmen bei den Produktionsschritten drucken (Farbzeichnung), stanzen (Form) und falten (Metamorphose) , die Parallelen aus moderner Produktion und Natur diskutiert und auch natürliche Klebetechniken mit den heutigen prozessoptimierten Verfahren verglichen.
Nach dem Betriebsrundgang und der Produktionsbesichtigung waren die Workshop-Teilnehmer aufgefordert Ideen einzubringen, die sie in der Natur kennengelernt haben und wie sie für „unsere“ heutigen Verpackungen verwendet werden könnten.

„Es war äußerst spannend zu erleben wie kreativ die jugendlichen „Workshopper“ die Thematik aufgefasst und in eigene Ideen umgesetzt haben“ hält Herr Jürgen Dres fest.
Auch die Teilnehmer waren sich einig: „Das hat richtig Spaß gemacht zu sehen wie Faltschachteln hergestellt werden und Verpackungen entstehen und wie man sie anders machen könnte.“
„Dabei waren auch Ansätze, die wir als Faltschachtelhersteller in Zukunft vielleicht zur Anwendung bringen könnten“ betont Geschäftsführer Dres. „Allerdings bräuchte es dazu noch einiges an Entwicklungsaufwand, denn von der Idee bis zum verkaufsreifen Produkt ist es ein langer Weg“.

Die erarbeiteten Verpackungsstrategien und Ergebnisse des Workshops wurden im Rahmen der Ausstellung „Verpackung der Zukunft“ in der Stadtbibliothek Speyer ausgestellt und mit den Besuchern gemeinsam diskutiert. Eine Wiederholung haben alle Beteiligten sehr begrüßt.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

H-J. Dres GmbH
Jürgen Dres (GF)
Brunckstr. 4
67346 Speyer

Telefon 06232 / 69 86-0
Internet: www.dres-faltschachteln.de

Die H.-J. Dres GmbH ist seit mehr als 6 Jahrzehnten Hersteller von Faltschachteln in allen gängigen Standardformaten sowie von anspruchsvollen, außergewöhnlichen Sonderverpackungen. Heute zählt die H.-J. Dres GmbH zu den führenden Herstellern von Qualitätsfaltschachteln in Deutschland. Mittlerweile werden Faltschachteln mit einer jährlichen Stückzahl von ca. 35 Millionen produziert und europaweit versendet werden.



Leseranfragen:

H-J. Dres GmbH
Jürgen Dres (GF)
Brunckstr. 4
67346 Speyer

Telefon 06232 / 69 86-0
Internet: www.dres-faltschachteln.de



PresseKontakt / Agentur:

H-J. Dres GmbH
Jürgen Dres (GF)
Brunckstr. 4
67346 Speyer

Telefon 06232 / 69 86-0
Internet: www.dres-faltschachteln.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Preiswerte Styroporverpackungen im Onlineshop www.vdrpack.de ! Performance auf industriellem niveau? Für Pixartprinting lautet die anwort: Durst Rho1312
Bereitgestellt von Benutzer: stocar68
Datum: 04.05.2015 - 16:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1207679
Anzahl Zeichen: 2192

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jürgen Dres
Stadt:

Speyer


Telefon: 06232 / 69 86-0

Kategorie:

Verarbeitendes Gewerbe


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Faltschachteln und Bionik passen zusammen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

H-J. Dres GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Unser LieferSERVICE - noch besser! ...

Speyer, den 16.06.2015. SERVICE wird großgeschrieben bei der H-J. Dres GmbH. Deshalb werden ab sofort alle Faltschachtel-Lieferungen im näheren Umkreis von Speyer mit dem neuen firmeneigenen LKW ausgeliefert. Als logische Konsequenz des bestehende ...

Faltschachteln on demand ...

Die starke Nachfrage an Dres-Faltschachteln und hohe Auftragslage hält weiterhin an. Damit es nicht zu Engpässen bei der Lieferung kommt, bietet die H.-J- Dres GmbH seinen Kunden mit dem Dres-Abruflager eine elegante Lösung an. Hier werden di ...

Faltschachteln suchen Packmitteltechnologen ...

Speyer, den 30.08.2013: Im Mai 2013 veröffentlichte das Bundesministerium für Bildung und Forschung den Berufsbildungsbericht 2013 und bestätigte, dass die Ausbildungsmarktsituation weiterhin gut sei. Der Motor schlechthin für Ausbildungsplätze ...

Alle Meldungen von H-J. Dres GmbH