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Journalisten-News acmeo April 2015

ID: 1199918

Security as a Service // CeBIT Nachlese: Roundtable mit SystemhÀusern // Acmeo Webinar: Online-Backup erfolgreich verkaufen

(PresseBox) - Willkommen in der monatlichen Presse-News aus dem Hause acmeo. Im April erhalten Sie Informationen darĂŒber, wie SystemhĂ€user ?IT Security as a Service? aktiv vermarkten können und welche Themen auf der CeBIT IT-Dienstleister besonders interessierten.
Inhalt
Security as a Service: Drei Tipps, um die IT der Kunden sicherer zu machen und die ErtrÀge zu steigern
CeBIT-Nachlese: Roundtable mit SystemhÀusern belegen den Reifegrad von Managed Services
acmeo Webinar: Online-Backup erfolgreich verkaufen
acmeo-Seminare im Mai und Juni 2015
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Einleitung
Bei der IT-Sicherheit in kleinen und mittleren Unternehmen spielen IT-Dienstleister und SystemhĂ€user eine große Rolle. Sie mĂŒssen der vertrauensvolle Partner sein, der dazu beitrĂ€gt, das Sicherheitsniveau auf die gleiche Ebene zu heben wie in Großunternehmen. Dabei gibt es allerdings noch ?Luft nach oben?. Das aktive Vermarkten von IT-Sicherheit als Managed Service und GesprĂ€che mit Kunden auf Augenhöhe tragen dazu bei, den Schutz der KMU zu erhöhen und die ErtrĂ€ge der IT-Dienstleister zu steigern.
Auch bei den CeBIT-Roundtables des Cloud-Dienstleisters acmeo wurde deutlich, dass SystemhÀuser, die in das GeschÀftsmodell Managed Services eingestiegen sind, nicht nur die Bestandskunden optimal betreuen können, sondern auch zahlreiche Neukunden gewonnen haben. Ein Fazit: Managed Services kannibalisieren das traditionelle GeschÀft nicht, sondern ergÀnzen es.
Auf was SystemhĂ€user beim Vertrieb von Online-Backup achten mĂŒssen und handfeste Tipps sowie Vorlagen fĂŒr den sofortigen Einstieg in das Servicemodell liefert ein Webinar am 30. April 2015. Denn acmeo-Experte Arnd Jaekel weiß: ?Mit grauer Theorie ist IT-Dienstleistern nicht gedient. Deshalb bieten wir ganz konkrete Hilfestellung.?
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Fachbeitrag
3 Tipps: So wird Security as a Service erfolgreich
Bei der IT-Sicherheit in kleinen und mittleren Unternehmen spielen IT-Dienstleister und SystemhĂ€user eine große Rolle. Sie mĂŒssen der vertrauensvolle Partner sein, der dazu beitrĂ€gt, das Sicherheitsniveau auf die gleiche Ebene zu heben wie in Großunternehmen. Dabei gibt es allerdings noch ?Luft nach oben?.
Sicherheit als Managed Service aus der Cloud ist in kleinen und mittleren Unternehmen eine zunehmend nachgefragte Leistung. Denn vor allem KMU sind gefÀhrdet. Cyberkriminelle haben es dabei auf das Know-how der Betriebe abgesehen.
Doch nicht nur komplex angelegte Angriffe, die versteckt im Hintergrund ablaufen und oft erst spĂ€t erkannt werden, können zum GAU fĂŒhren. Auch eine Spam-Attacke kann sich geschĂ€ftsschĂ€digend auswirken. Dazu ein Beispiel: In einem kleinen Online-Shop herrscht Chaos. Kunden und Partner beschweren sich telefonisch, dass sie die Webseite des kleinen Unternehmens nicht mehr erreichen. Auch der Außendienst meldet, dass der Webshop, wenn ĂŒberhaupt, denn im Schneckentempo reagiere. Angebots-Mails werden allesamt mit dem Vermerk ?blacklisted? zurĂŒckgeschickt. Schnell wird deutlich: Ein Virus versendet Spam ĂŒber den Server des Shops. Die Sicherheitssoftware auf dem Server ist veraltet. Der Shopbetreiber hatte schlicht und einfach keine Zeit, sich um eine Aktualisierung zu kĂŒmmern.
Mit IT-Security ?as a service? gehört ein derartiges Szenario der Vergangenheit an. IT-Dienstleister sind dabei mit Rundum-Sorglos-Paketen fĂŒr Aktualisierungen von Firewalls, Antispam- und Antivirensoftware zustĂ€ndig. Auch die DurchfĂŒhrung der herstellerseitig empfohlenen Updates fĂŒr Betriebssysteme und Erweiterungen sind eine wichtige Komponente fĂŒr die IT-Sicherheit.
Dazu Arnd Jaekel, Teamleiter Managed Services ? Partnerentwicklung, bei acmeo: ?Viele kleine und mittlere Unternehmen zögern dabei noch. Sie haben vor allem Bedenken, was die Kosten betrifft.? Der Experte gibt drei Tipps, wie SystemhĂ€user Kunden davon ĂŒberzeugen, dass sie ihre ErtrĂ€ge mit IT-Sicherheitslösungen als Managed Services steigern können.
1. Die Nachfrage ist da, sie muss nur aktiv genutzt werden
Laut Jaekel mĂŒssen IT-Sicherheitslösungen aktiv vermarktet werden. ?Auf einen Zwischenfall zu warten, um dann ein Angebot zu unterbreiten, funktioniert auch, aber besser ist es, aktiv und mit kundenfreundlichen Lösungen auf den potenziellen Kunden zuzugehen.?
2. Informationen mĂŒssen transparent und verstĂ€ndlich sein
Die Vertrags- und Preisgestaltung ist wichtig, so Jaekel. Dabei mĂŒssen dem Nutzer Kosten und Nutzen transparent und verstĂ€ndlich dargestellt werden. Ebenso verstĂ€ndlich mĂŒssen die Lösungen erklĂ€rt werden. ?Wir haben dafĂŒr ein breites Portfolio, das bereits bei der 'Grundversorgung' beginnt. Außerdem liefern wir Vertragsvorlagen, um die Zusammenarbeit transparent und nachvollziehbar zu gestalten?, erklĂ€rt Jaekel.
3. Kunden mĂŒssen sensibilisiert werden
Viele kleine und mittlere Betriebe haben den Stellenwert der IT-Sicherheit zwar erkannt, investieren aber nicht in entsprechendem Maße. ?Wir fĂŒhren fĂŒr unsere Partner deshalb Seminare und Webinare zum Thema IT-Sicherheit und Managed Services durch. Hier erhalten sie alle Informationen, die ihr GeschĂ€ft erfolgreicher machen - und wir liefern auch die richtigen Argumente, mit denen sie Endkunden letztlich ĂŒberzeugen werden.?
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CeBIT-Nachlese: Wertvoller Erfahrungsaustausch fĂŒr SystemhĂ€user
?Die CeBIT ist mittlerweile eine reine Business-Messe.? Diesen Eindruck teilten viele Besucher und Aussteller der Messe. Klar ist: Im Planet Reseller passt das genau zum Anspruch von acmeo, auf Informations- und Erfahrungsaustausch der bestehenden und interessierten Business-Partner zu setzen.
Dass die CeBIT als Businessmesse angenommen wird, spiegelt die große Nachfrage nach persönlichen GesprĂ€chen mit den acmeo-Experten am Messestand wieder.
Auch die abendlichen Roundtables lockten zahlreiche Besucher an den Stand. Die EindrĂŒcke der Moderatorinnen und Moderatoren, die als IT-Journalisten vertraut sind mit dem aktuellen Interesse der IT-Dienstleister, finden Sie hier kompakt zusammengefasst:
Thema: Was ist die richtige Cloud-Strategie im Systemhaus?
Wie sorge ich dafĂŒr als attraktiver IT-Anbieter wahrgenommen zu werden? Wie wird in Zukunft der aktive Verkauf aussehen?
Moderation von Andreas Raum, Redakteur und GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Freyraum Marketing: ?SystemhĂ€user können das Cloud-GeschĂ€ft nicht ignorieren, sondern mĂŒssen sich zur Cloud positionieren und fĂŒr sich die passenden GeschĂ€ftsmodelle entwickeln, so die einhellige Meinung. Und auch ĂŒber eines waren sich die Teilnehmer einig: Der Einstieg ins Cloud-Business verĂ€ndert ein Systemhaus langfristig. Mehrwerte und Kernkompetenzen verschieben sich. Die Kundenansprache verĂ€ndert sich. Das Systemhaus wandelt sich vom Hardware- und SoftwareprojektverkĂ€ufer zum Dienstleister und schließlich zum Beratungsunternehmen. Obwohl die Diskussion um Cloudangebote heute von Unsicherheit geprĂ€gt ist, gibt es einen Bedarf an Cloud-basierten Lösungen, der stĂ€ndig wĂ€chst. SystemhĂ€user sollten die Cloud als Chance und nicht als Bedrohung begreifen.?
Thema: TechnikerproduktivitÀt
Wie erfasse ich die Leistungen der Techniker? Wie behandle ich interne Projekte und Aufgaben?
Moderation von Michael Hase, Redakteur bei IT-Business:
?FĂŒr SystemhĂ€user ist es essenziell, die Arbeit ihrer Techniker zu erfassen und zu dokumentieren, um die Leistungen dem Kunden in Rechnung stellen zu können. DarĂŒber bestand Konsens in der Diskussionsrunde. Überrascht hat mich allerdings, wie sehr sich die Teilnehmer darin einig waren, dass sich die Rolle der Techniker wandeln muss - vom technikverliebten Schrauber und IT-Feuerwehrmann zum Kundenberater. Fast alle SystemhĂ€user bewerten die Leistung ĂŒber die Zeit, die ihre Techniker fĂŒr Kunden tĂ€tig sind. Neu war fĂŒr mich die Erkenntnis, dass die Zeiterfassung zur Falle werden kann, wenn sich durch den Einsatz automatisierter Tools die ProduktivitĂ€t im Service-GeschĂ€ft drastisch erhöht. Und damit ist zu rechnen, wenn man die Innovationsgeschwindigkeit der IT-Branche betrachtet. In Zukunft werden daher vermehrt alternative Modelle der Leistungsbeschreibung gefragt sein.?
Thema: Managed Services
Welche Arten von Managed Services verkaufen sich am besten? Wie gehe ich mit Leistungsbeschreibungen und VertrÀgen um?
Moderation von Regina Böckle, langjÀhrige Redakteurin und aktuelle Leiterin im Bereich Events bei ChannelPartner:
"Bei der Diskussion zum Thema Managed Services wurde deutlich, wie viele SystemhĂ€user bereits erfolgreich in dieses GeschĂ€ftsmodell eingestiegen sind. Das ist keine ganz neue Entwicklung. Was mich aber immer wieder ĂŒberrascht ist, wie viele Partner betonen, dass sie ohne diese Managed Services niemals so viele Neukunden gewonnen hĂ€tten. Managed Services scheinen also tatsĂ€chlich das traditionelle GeschĂ€ft nicht zu kannibalisieren, sondern zu ergĂ€nzen. Partner schĂ€tzen an diesem Modell auch die bessere Planbarkeit der UmsĂ€tze sowie der Steuerung und Auslastung von technischem Personal und Service-Mitarbeitern.
Managed Services sind fĂŒr viele Channelpartner inzwischen fester Bestandteil des Portfolios. Der zweite Schritt ins Cloud-GeschĂ€ft mit IaaS, PaaS und SaaS wird aber noch eine Weile dauern ? viele starten mit Backup- und Disastery as a Service. GeschĂ€ftsmodelle darĂŒber hinaus sind eher noch selten ? hier wird noch sondiert. Dabei geht es aber nicht mehr um die Frage 'ob oder ob nicht', sondern um die Frage 'Wie steige ich ein ? und mit welchem Anbieter und welchen Lösungen?'.?
Thema: Marketing im Systemhaus
Inhouse oder extern ? was ist der richtige Weg fĂŒr mich? Wie gehe ich mit Agenturen um?
Moderation von Martin Fryba, Chefredakteur der CRN:
?Mein Eindruck ist, dass alle GeschĂ€ftsfĂŒhrer von SystemhĂ€usern heute die Notwendigkeit von Öffentlichkeitsarbeit und Marketing erkannt haben. Einig waren sich die Teilnehmenden der Runde vor allem auch darin: PR ist Chefsache. Ebenso klar wurde, dass der limitierende Faktor Nummer eins fĂŒr die Umsetzung der unternehmenseigenen PR-Strategie die knappe Zeit der GeschĂ€ftsfĂŒhrer ist.
Ein Denkanstoß, den wir aus dem GesprĂ€ch heraus den SystemhĂ€usern mitgeben können, richtet sich daher an die GeschĂ€ftsfĂŒhrer, die ihre PR mit einer Ă€hnlichen RegelmĂ€ĂŸigkeit und Stetigkeit verfolgen sollten, wie ihren Kontakt zum Kunden. UnerlĂ€sslich ist es außerdem, das Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens und die Differenzierung zu Wettbewerbern klar herauszuarbeiten ? nur so fĂŒhrt die Kommunikation zu entsprechender Resonanz.?
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acmeo Webinar: Online-Backup erfolgreich verkaufen
In vielen kleinen und mittleren Unternehmen wird das Thema Backup stiefmĂŒtterlich behandelt. Dem Thema wird oft dann erst Bedeutung beigemessen, wenn es zu einem Ausfall kam. MAXfocus und acmeo stellen IT-Dienstleistern in diesem Webinar erfolgreiche Konzepte fĂŒr die Gestaltung von Angeboten fĂŒr Backup als Dienstleistung vor.
Das Budget ist knapp, und IT-Manager sind in kleinen und mittleren Unternehmen selten zu finden. Gleichzeitig sind die Firmen großen Risiken ausgesetzt ? mit entsprechend hohen Anforderungen an die Datensicherheit. Backups in Rechenzentren sind inzwischen technologisch ausgereift und stehen feature-seitig ihren Pendants aus der klassischen Welt in nichts nach. Die Wirtschaftlichkeit von Backup in Rechenzentren hat sich in letzter Zeit stark verbessert durch inzwischen verfĂŒgbare Pauschalmodelle ?pro Server pro Monat? statt verbrauchsorientierter ?pro GB?-Abrechnung.
In diesem einstĂŒndigen Webinar am Donnerstag, den 30. April 2015, erfahren SystemhĂ€user, wie sie ihren Kunden Disaster Recovery und Online Backup als Managed Service verkaufen und wie sie die Systeme und Daten ihrer Kunden vollstĂ€ndig absichern. Das Webinar ist das dritte und letzte der Webinarreihe ?Online Backup erfolgreich verkaufen?.
Die Referenten sind Francesco Dibartolo (Sales Manager DACH, MAXfocus) und Arnd Jaekel (Teamleiter Managed Services, acmeo). Beide verfĂŒgen ĂŒber umfangreiche Erfahrungen im IT-Umfeld und besitzen einen umfĂ€nglichen MarktĂŒberblick rund um Backup-Lösungen.
Agenda
[LIST]
Kurze Zusammenfassung der beiden vorherigen Webinare der Reihe
Welches Preismodell wÀhle ich
Wie sorge ich fĂŒr Aufmerksamkeit
Erstellen von Angeboten
Weitere Informationen ? Version 15, Recovery Console und mehr
Francesco Dibartolo (LogicNow) und Arnd Jaekel von acmeo beantworten Ihre Fragen
Anmeldung unter: https://www.acmeo.eu/event.php?event_id=446
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acmeo-Seminare im Mai und Juni 2015

Technik-Workshop: Grundlagen MAX RemoteManagement

Termin: 5. Mai 2015
Veranstaltungsort: Hannover

Seminar: Operative Supportprozesse

Termin: 6. Mai 2015
Veranstaltungsort: Hannover
Optimierung der TechnikerproduktivitÀt
Termin: 19. Mai 2015
Veranstaltungsort: Hannover
Vertrieb von Managed Services und WartungsvertrÀgen
Termin: 20. Mai 2015
Veranstaltungsort: Hannover
Technik Workshop: cloudPhone - Die virtuelle Telefonanlage
Termin: 21. Mai 2015
Veranstaltungsort: Hannover
Interessentengenerierung mit der Wasserloch-StrategieÂź
Termin: 21. Mai 2015
Veranstaltungsort: Frankfurt
Technik-Workshop: Hosted SharePoint & Sharepoint Foundation
Termin: 27.Mai 2015
Veranstaltungsort: Hannover
Vertriebstraining mit Andreas Bortoli
Termin: 02. Juni 2015
Veranstaltungsort: Hamburg
Seminar: Autotask-Bootcamp - Effiziente Nutzung des Systems
Termin: 16. Juni 2015
Veranstaltungsort: DĂŒsseldorf

Technik-Workshop: LiveReports in Autotask

Termin: 17. Juni 2015
Veranstaltungsort: DĂŒsseldorf
MAX-Vertrag unterzeichnet - und jetzt?
Termin: 18. Juni 2015
Veranstaltungsort: Fulda
IT-Recht Seminar: Managed Services, ServicevertrÀge & die Cloud
Termin: 18. Juni 2015
Veranstaltungsort: Hannover
Technik-Workshop: Grundlagen MAX RemoteManagement
Termin: 30. Juni 2015
Veranstaltungsort: Hannover

Als mehrfach prĂ€mierter, stark wachsender Value Added Distributor mit Praxishintergrund vertreibt acmeo innovative SaaS- und IaaS-Lösungen an IT-SystemhĂ€user in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben Schulungen sowie Marketing- und Vertriebsvorlagen zu den Produkten, unterstĂŒtzt acmeo Systemhaus-Partner mit Seminaren, wie ?Erfolgreicher Vertrieb von Managed Services? und ?Erfolgsfaktoren im Systemhaus?. Dadurch hat sich acmeo einen hervorragenden Status am Markt erarbeitet und zĂ€hlt mittlerweile mehr als 1.300 aktive Systemhauspartner. Ende 2010, 2011 und 2012 wĂ€hlten die Leser der Fachzeitschrift ?IT-BUSINESS? den grĂ¶ĂŸten LogicNow (ehemals GFI MAX) Distributor im deutschsprachigen Raum zum besten ?Spezial-Distributor? bzw. besten ?Value Added Distributor?. 2012, 2013 und 2014 erhielt acmeo die Auszeichnung in der Kategorie ?Cloud Computing & Virtualisierung?. Die Experton Group positioniert acmeo im Leader Quadranten fĂŒr den Bereich ?Cloud-Distribution?. acmeos Cloud-Lösungen umfassen die Bereiche Monitoring und Management, Anti-Spam, Online-Backup, Anti-Virus, CRM, HVDI (Desktop as a Service), IaaS, SaaS, Private Cloud, Online-Drive, Microsoft Hosted Lösungen und Centrex (VoIP).

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als mehrfach prĂ€mierter, stark wachsender Value Added Distributor mit Praxishintergrund vertreibt acmeo innovative SaaS- und IaaS-Lösungen an IT-SystemhĂ€user in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neben Schulungen sowie Marketing- und Vertriebsvorlagen zu den Produkten, unterstĂŒtzt acmeo Systemhaus-Partner mit Seminaren, wie ?Erfolgreicher Vertrieb von Managed Services? und ?Erfolgsfaktoren im Systemhaus?. Dadurch hat sich acmeo einen hervorragenden Status am Markt erarbeitet und zĂ€hlt mittlerweile mehr als 1.300 aktive Systemhauspartner. Ende 2010, 2011 und 2012 wĂ€hlten die Leser der Fachzeitschrift ?IT-BUSINESS? den grĂ¶ĂŸten LogicNow (ehemals GFI MAX) Distributor im deutschsprachigen Raum zum besten ?Spezial-Distributor? bzw. besten ?Value Added Distributor?. 2012, 2013 und 2014 erhielt acmeo die Auszeichnung in der Kategorie ?Cloud Computing & Virtualisierung?. Die Experton Group positioniert acmeo im Leader Quadranten fĂŒr den Bereich ?Cloud-Distribution?. acmeos Cloud-Lösungen umfassen die Bereiche Monitoring und Management, Anti-Spam, Online-Backup, Anti-Virus, CRM, HVDI (Desktop as a Service), IaaS, SaaS, Private Cloud, Online-Drive, Microsoft Hosted Lösungen und Centrex (VoIP).



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Datum: 16.04.2015 - 10:28 Uhr
Sprache: Deutsch
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Hannover



Kategorie:

Softwareindustrie



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