(ots) - Die Vorgaben aus dem Vorjahr waren für die
EUROBAUSTOFF Kooperation extrem hoch. Denn eine günstige
Konjunkturphase in den ersten drei Monaten 2014 hatte zusammen mit
einem "ausgefallenen Winter" zu einem Anstieg des zentral
abgerechneten Einkaufsvolumens von fast 30 % geführt. Dies in 2015 zu
toppen, war von Aufsichtsrat und Geschäftsführung bereits in der
Planungsphase als nicht realistische Annahme gewertet worden. Deshalb
kann die Kooperation jetzt für das 1. Quartal ein Einkaufsvolumen von
1,138 Mrd. EUR (Vorjahreszeitraum 1,183 Mrd. EUR) vermelden. Im
Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies einen leichten Umsatz-Rückgang
von 3,8 %. Gegenüber der Umsatzplanung liegt die Kooperation aber
voll auf Kurs.
"Die Monate Januar und Februar waren gegenüber Vorjahr recht
schwach", erläutert Hartmut Möller, Geschäftsführer der EUROBAUSTOFF
und zuständig für die Warenbereiche. "Aber im März haben unsere
Fachhändler kräftig aufgeholt. Das hätte fast gereicht, um bereits in
dem Monat die 500 Mio.-EUR-Hürde zu meistern." Vor allem der
Großhandelsumsatz mit einem Anteil von mehr als Zweidrittel des
Gesamtvolumens hatte in den Fachbereichen Dach+Fassade sowie
Dämmstoffe noch nicht richtig Fahrt aufgenommen. Zeichen einer
deutlichen Verbesserung waren aber im März zu erkennen. Weiterhin
sehr erfolgreich sind der Einzelhandel mit plus 8 % gegenüber dem
Vorjahreszeitraum und Fliesen/Naturstein mit plus 4 %. Den Durchbruch
brachte auch hier der dritte Monat des Jahres. "Das Wetter, die
allgemeine wirtschaftliche Entwicklung und die von unseren
Gesellschaftern vor Ort eingeleiteten unterstützenden Maßnahmen für
eine erfolgreiche Firmenkonjunktur 2015 lassen uns sehr positiv auf
die nächsten Wochen und Monate schauen", prognostiziert Hartmut
Möller. "Wir sind guter Dinge, wie geplant mit 2 bis 3 % Plus das
Jahr beenden zu können."
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