PresseKat - Bereit für die Zukunft

Bereit für die Zukunft

ID: 1195858

(firmenpresse) - Düsseldorf – Jedes Jahr im Sommer sind wieder hunderttausende Schulabgänger auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Doch wo bewerben? Ganz klar, in der Klebstoffindustrie. Hervorragende Job-Perspektiven gibt es insbesondere im Bereich Groß- und Außenhandel. Wie die Ausbildung organisiert ist und welche Voraussetzungen Bewerber mitbringen sollten, verraten die Azubis Annika, Daniel, Montgomery und Jannik.

Von A wie Anwendungstechniker bis Z wie Zerspanungsmechaniker – die Berufe in der deutschen Klebstoffindustrie sind vielseitig. Als besonders gefragt und zukunftsversprechend gilt die duale Ausbildung zum Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel.

Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann
Der Groß- und Außenhandel ist einer der stärksten Wirtschaftszweige in Deutschland. Entsprechend gut sind die Karriereaussichten für Azubis in diesem Bereich. Das war auch mit ein Grund, warum sich Annika (19), Daniel (23), Montgomery (23) und Jannik (20) für das Berufsbild des Groß- und Außenhandelskaufmanns entschieden haben. Die vier absolvieren derzeit ihre dreijährige Ausbildung bei einem Münsteraner Klebstoffhersteller.

Kaufleute im Groß- und Außenhandel sind sowohl für den Einkauf, die Lagerung als auch den Verkauf von Industrie- oder Handelswaren verantwortlich. Diese Vielfalt spiegelt sich in dem Aufbau der Ausbildung wider. Innerhalb von drei Jahren durchlaufen die Azubis verschiedene Abteilungen, wie Vertrieb, Werbung oder Einkauf. „Welche Aufgaben wir Azubis dabei übernehmen, hängt ganz von der Abteilung ab, in der wir uns gerade befinden. Dazu gehören zum Beispiel Tätigkeiten wie die Auftragsabwicklung im Vertrieb, Warenbestände überwachen und Bestellungen erfassen im Einkauf, Anwendungsvideos drehen und schneiden in der Werbeabteilung“, sagt Daniel.
Dass ihre Ausbildung abwechslungsreich und vielfältig ist, gefällt den Azubis besonders gut. „Dadurch lässt sich erkennen, welche Arbeit uns liegt und in welcher Abteilung wir unsere Stärken am besten einbringen können“, sagt Annika.





Welche Voraussetzungen interessierte Bewerber mitbringen sollten, darin sind sich die vier Azubis einig. „Es ist wichtig, den Kontakt mit Menschen zu mögen und offen für Neues zu sein. Ebenso von Bedeutung sind Englischkenntnisse sowie ein kaufmännisches Verständnis“, sagt Montgomery.

Zum Schluss noch ein Tipp von Jannik für zukünftige Azubis: „Gut in der Berufsschule aufpassen und sich mit den Produkten des Unternehmens beschäftigen. Dann kann nichts schief gehen.“

Aktuelle Stellenangebote zu dem vorgestellten Berufsbild und anderen Berufen in der Klebstoffindustrie gibt’s auf www.komm-kleben.de.

Weitere Informationen: www.komm-kleben.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Presseteam IVK:

Dülberg & Brendel GmbH
Public Relations
Am Wehrhahn 18
40211 Düsseldorf
Tel: 0211 640080
hallo(at)duelberg.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Zwei Hamburger Jugendmeister 2015 bm on Tour in Siegen: Info-Abend zu Berufsausbildungen in den Medien
Bereitgestellt von Benutzer: Duelberg
Datum: 07.04.2015 - 16:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1195858
Anzahl Zeichen: 2789

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211 640080

Kategorie:

Berufsausbildung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bereit für die Zukunft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Industrieverband Klebstoffe e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Humanmedizin trifft auf Klebstofftechnologie ...

Sie können Herzinfarkten vorbeugen, verspannte Muskulatur lockern oder zur Empfängnisverhütung eingesetzt werden: transdermale Pflaster. Einmal aufgeklebt übertragen sie Wirkstoffe über die Haut. Protagonist dieser innovativen pharmazeutischen D ...

TKB Branchengespräch: Fußbodentechnik ...

Am 20. September 2017 trafen sich namhafte Vertreter der Fußbodenbranche zum traditionellen Meinungsaustausch mit Mitgliedern der Technischen Kommission Bauklebstoffe (TKB) in den Räumen des Industrieverbands Klebstoffe e. V. in Düsseldorf. Auf ...

TKB-Merkblatt 7 aktualisiert ...

Die Technische Kommission Bauklebstoffe (TKB) hat das TKB-Merkblatt 7 „Kleben von PVC-Bodenbelägen“ (Stand Februar 2010) aktualisiert. Neben redaktionellen Änderungen wurden folgende Punkte überarbeitet: 1. Der Geltungsbereich wurde prä ...

Alle Meldungen von Industrieverband Klebstoffe e. V.