PresseKat - Gruner + Jahr: Geschäftsentwicklung 2014 bestätigt Transformationskurs

Gruner + Jahr: Geschäftsentwicklung 2014 bestätigt Transformationskurs

ID: 1194379

(ots) - Rendite mit 9,5 Prozent auf Vorjahresniveau /
Starkes Wachstum im Digitalgeschäft in den Kernmärkten / Entwicklung
von Umsatz und operating Ebitda geprägt von Sondereffekt Verkauf
Brown Printing

Die Ergebnisse von Gruner + Jahr im Geschäftsjahr 2014 haben den
eingeschlagenen Transformationskurs des Unternehmens voll bestätigt.
Bei einer um Portfolioeffekte bereinigt betrachteten, weitgehend
stabilen Geschäftsentwicklung erwirtschaftete G+J im Jahr 2014 eine
Ebitda-Rendite von 9,5 Prozent - und lag damit auf Vorjahresniveau
(2013: 9,6 Prozent).

Starkes Wachstum verzeichnete Gruner + Jahr im Digitalgeschäft.
Der Zuwachs in den Kernmärkten Deutschland und Frankreich betrug 26
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Digitalanteil am Geschäft in
diesen Märkten lag damit bei 17 Prozent.

Das Gesamtunternehmen verzeichnete im Jahr 2014 einen Umsatz von
1,747 Milliarden Euro (2013: 2,014 Mrd.). Hauptursache für den
Rückgang sind bewusst getätigte Desinvestitionen, allen voran der
Verkauf des US-Druckgeschäfts Brown Printing. Außerdem der Rückzug
aus den Märkten im Adria-Raum und in Indien sowie kleinere
Portfolioanpassungen in weiteren Märkten. Bemerkbar machten sich
darüber hinaus Rückgänge bei den Anzeigen- und leichte Rückgänge bei
den Vertriebserlösen. Das operating Ebitda betrug im vergangenen Jahr
166 Millionen Euro (2013: 193 Mio.). Ohne Berücksichtigung des
US-Druckgeschäfts verzeichnete Gruner + Jahr im Geschäftsjahr 2014
ein stabiles operating Ebitda. Gruner + Jahr beschäftigte zum
Jahresende 8.168 Mitarbeiter (2013: 10.556 Mitarbeiter), auch diese
Reduktion ist größtenteils auf die genannten Portfoliomaßnahmen
zurückzuführen.

Gruner + Jahr hat im vergangenen Jahr in erheblichem Umfang in
sein Kerngeschäft investiert und damit seine langfristige Perspektive




als gesundes und starkes Medienunternehmen gestärkt. Mit FLOW gelang
eine der größten Zeitschriften-Erfolgsgeschichten des vergangenen
Jahres in Deutschland. Die Auflage des Titels verdoppelte sich im
Jahr 2014 auf mehr als 100.000 Exemplare.

Im Digitalbereich hat Gruner + Jahr seine Markensites, die in
ihren relevanten Marktumfeldern jeweils unter den Top drei rangieren,
technisch und inhaltlich auf den neuesten Stand gebracht. Mit nun 80
eMag-Produkten im App-Store hat sich Gruner + Jahr zum wichtigsten
Verlagspartner von Apple in Deutschland entwickelt. 2014 launchte der
Verlag unter anderem eMags für HÄUSER, BEEF!, ESSEN & TRINKEN und
SCHÖNER WOHNEN.

In der digitalen Vermarktung konnte Gruner + Jahr seine
strategische Position weiter ausbauen. Das Geschäft rund um LIGATUS
sowie um die 2014 erworbenen Beteiligungen an VEESEO und TRND wuchs
im vergangenen Jahr um 25 Prozent. Gruner + Jahr war zudem 2014
erneut größter Mobile-Vermarkter in Deutschland.

Im Kernmarkt Frankreich schloss das Tochterunternehmen von G+J,
Prisma Media, das Jahr als mehrfacher Marktführer ab: Der Verlag
verzeichnete die größte Print-Auflage in Frankreich, die größte
Print-Reichweite sowie die größte Gesamtreichweite aus Digital und
Print aller Medienunternehmen des Landes. Das Digitalgeschäft dort
wächst dynamisch.

Um dem strukturellen Medienwandel und dem Druck auf den Anzeigen-
und Vertriebsmärkten zu begegnen, startete Gruner + Jahr im September
2014 ein umfangreiches, auf mehrere Jahre angelegtes
Effizienzprogramm, das im vergangenen Jahr erste Wirkung zeigte.

G+J-CEO Julia Jäkel: "Die Entwicklung des Jahres 2014 bestärkt uns
in unserem Vorgehen: Wir bauen unser Digitalgeschäft aus. Wir nutzen
die Chancen auf dem Printmarkt, die sich ergeben, und entwickeln neue
Magazine. Wir trennen uns von Geschäften, die nicht mehr zu uns
passen oder nicht ausreichend Rendite versprechen. Und wir arbeiten
deutlich effizienter. Die Botschaft, die wir aus dem vergangenen Jahr
mitnehmen, lautet: Wir kommen voran. Gruner + Jahr ist gesund - und
wir haben finanzielle Mittel für Neues."



Pressekontakt:
Frank Thomsen
Leiter Unternehmenskommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 31 13
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 17
E-Mail thomsen.frank(at)guj.de
Internet: www.guj.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ProSiebenSat.1 TV Deutschland: Bester Märzwert und bestes 1. Quartal seit 2006 Mediengruppe RTL Deutschland ist im März die beliebteste Sendergruppe bei den 14- bis 59-Jährigen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.04.2015 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1194379
Anzahl Zeichen: 4666

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gruner + Jahr: Geschäftsentwicklung 2014 bestätigt Transformationskurs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gruner + Jahr GmbH & Co KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gruner + Jahr GmbH & Co KG