(ots) - Am 1. April 2015 wird aus der Harlequin
Enterprises GmbH die HarperCollins Germany GmbH. Neben dem CORA
Verlag werden unter dem Dach der neuen Gesellschaft künftig die
Imprints HarperCollins, MIRA Taschenbuch sowie das Digital-Angebot
books2read erscheinen. Hintergrund der Namensänderung ist die
Übernahme der kanadischen Muttergesellschaft Harlequin Enterprises
Ltd. im Frühjahr 2014 durch HarperCollins Publishers. Das New Yorker
Unternehmen ist seitdem der weltweit zweitgrößte Publikumsverlag mit
18 internationalen Dependancen und veröffentlicht pro Jahr circa
10.000 Bücher in mehr als 30 Sprachen. Das Programm des Verlages
umfasst aktuell rund 200.000 Bücher im Print- und Online-Bereich.
"Wir freuen uns sehr auf die Erweiterung unserer
Programmsegmente," so Thomas Beckmann, Geschäftsführer der
HarperCollins Germany GmbH. "Dafür werden wir unsere Kompetenzen
redaktionell und vertrieblich weiter verstärken, um die globale
Strategie unseres neuen Mutterkonzerns in Deutschland erfolgreich
umzusetzen."
HarperCollins Germany wird seine Position im deutschen Buchmarkt
durch den Launch des neuen Imprints HarperCollins deutlich ausbauen.
Es ergänzt das erfolgreiche MIRA Taschenbuch-Programm, das auch
künftig in erster Linie klassische Romances veröffentlichen wird,
durch mehr Spannungstitel, Young Adult und Literary Fiction. Bereits
im Herbst 2015 erscheinen die ersten 20 Titel. Veröffentlicht werden
viele prominente Bestseller-Autoren, darunter im September 2015
Daniel Silva mit dem Roman "Der Raub" (engl. "The Heist"). Innerhalb
des ersten Jahres sind 30 weitere Titel geplant, mit weltbekannten
Autoren wie Val McDermid und spannenden Debüts wie Amy Reed.
Weitere Informationen im Internet unter www.harpercollins.de
Ihre Rückfragen beantwortet:
Martina Julius-Warning
John Warning Corporate Communications
Telefon: (040) 533 088 80
E-Mail: m.warning(at)johnwarning.de