PresseKat - Kurs Multikanalbank: Commerzbank stellt Digitalisierungsstrategie für ihr Firmenkundengeschäft vor

Kurs Multikanalbank: Commerzbank stellt Digitalisierungsstrategie für ihr Firmenkundengeschäft vor

ID: 1193012

Kurs Multikanalbank: Commerzbank stellt Digitalisierungsstrategie für ihr Firmenkundengeschäft vor

(pressrelations) -
- Neues Internetportal für mehr als 100.000 Nutzer
- Erweiterung des mobilen Angebots für Treasury und Zahlungsverkehrsinformationen
- Signifikante Investitionen in neue Plattformen, Ausweitung der Funktionalitäten sowie mobile Innovationen

Mit zunehmender Digitalisierung und wachsendem Effizienzdruck verändern sich die Anforderungen mittelständischer Unternehmen. Immer mehr Entscheider messen der Digitalisierung unternehmerischer Prozesse höchste strategische Relevanz bei - die "Industrie 4.0" erfasst alle Branchen. Deshalb hat die Mittelstandsbank der Commerzbank ihr digitales sowie Multikanal-Angebot für mehr als 100.000 Nutzer umfangreich überarbeitet und erweitert. Kern ist das neue Firmenkundenportal www.firmenkunden.commerzbank.de. Es wurde vollständig überarbeitet, mit einer intuitiven Benutzerführung ausgestattet, um zahlreiche neue Funktionen erweitert und ist in 13 Sprachen verfügbar.

Neu ist außerdem eine App für das Cash-Management im Unternehmen. Dieses Zusatzangebot zum regulären Onlinebanking ist für Android- und iOS-Smartphones verfügbar und zeigt auf Tastendruck den aktuellen Stand sowie Umsätze von bis zu 15 Inlands- und Auslandskonten - sowohl bei der Commerzbank als auch bei anderen Instituten. Die Plattformen "FX Live Trader" sowie "Live Confirm" ermöglichen im geschlossenen Bereich des Portals rund um die Uhr Devisenhandel in Echtzeit. Daneben können Unternehmen mit der WebApp www.treasury-tools.commerzbank.de Zahlungsströme optimieren, beispielsweise mit "Cash Concentrating" oder der Etablierung einer sogenannten "Payment Factory".

"Technikaffine CEOs und CFOs haben heute zunehmend andere Bedürfnisse und wollen zeitgemäße Angebote. Hinzu kommt, dass sie ihre Mitarbeiter mit mobilen Arbeitsmedien ausstatten, damit sie über verschiedene Kanäle kommunizieren können - auch mit ihrem Finanzpartner", erläuterte Holger Werner, verantwortlicher Bereichsvorstand Corporate Banking. "Darauf reagieren wir. Wir erneuern unseren Onlineauftritt für Firmenkunden, erweitern das mobile Angebot und statten unsere Berater mit neuer Technik aus. Mit diesen Maßnahmen startet die Mittelstandsbank zuversichtlich in das zweite Jahrzehnt ihrer Erfolgsgeschichte", so Werner weiter.





Im März 2014 hat die Commerzbank - als erste Großbank in Kontinentaleuropa - einen Inkubator gelauncht, der in Finanztechnologie-Start-ups investiert. Die Gesellschaft, die unter "main incubator" firmiert, unterstützt die Commerzbank insbesondere auch bei der Digitalisierung des Firmenkundengeschäfts - durch gezielte Investitionen in Start-ups mit erfolgversprechenden Lösungen oder als "Company Builder". Der "main incubator" ist Wegbegleiter für Fintech-Start-ups bis zur Markteinführung von Produkten. Der Fokus liegt dabei auf dem Firmenkundengeschäft. Das Angebot an die Start-ups umfasst Zugang zu den Firmenkunden der Commerzbank, Beteiligungskapital, Banking-Know-how, Büroräume und eine Infrastruktur in Frankfurt. Bisher ist der "main incubator" zwei strategische Investments eingegangen: in Gini, einen aktuellen Vorreiter in der semantischen Echtzeit- und selbstoptimierenden Datenanalyse und -verarbeitung, und in Traxpay, einen B2B-Dynamic-Payments-Anbieter.

Ein weiterer Beleg für die Fokussierung auf die Geschäftsmodelle von Firmenkunden ist die verstärkte regionale Verankerung der Mittelstandsbank. "Durch verschlankte Hierarchien haben wir mehr Entscheidungskompetenz in die Einheiten vor Ort verlagert. Damit reduzieren sich Reaktions- sowie Umsetzungszeiten deutlich. Beispielsweise treffen wir nach Eingang aller Unterlagen eine Kreditentscheidung bis zu einem Volumen von 5 Mio. Euro binnen 72 Stunden", so Werner.


Pressekontakt

Martin Halusa
Tel. +49 69 136-85331

Bernd Reh
Tel. +49 69 136-46971

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Martin Halusa
Tel. +49 69 136-85331

Bernd Reh
Tel. +49 69 136-46971



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutsches Tierschutzbüro deckt auf: Tierquälerei für Edeka-Edelmarke US-Premiere der neuen smart Generation bei der NYIAS: 2015: smart startet durch
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.03.2015 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1193012
Anzahl Zeichen: 4244

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kurs Multikanalbank: Commerzbank stellt Digitalisierungsstrategie für ihr Firmenkundengeschäft vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Commerzbank AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Commerzbank AG