PresseKat - Fahrradmarkt legt zu – Große Chancen für Touristik

Fahrradmarkt legt zu – Große Chancen für Touristik

ID: 1192481

Tourismusbranche muss Radfahrer als potentielle Reisende gezielter ansprechen

(firmenpresse) - Bad Nauheim, den 19. März 2015 – Pünktlich zum Start der Fahrradsaison 2015 kann die Branche gestärkt durch das vergangene Jahr optimistisch in die Zukunft blicken. Die nun veröffentlichte Marktdatenanalyse des Zweirad-Industrie-Verbands (ZIV) bescheinigt ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014. Neue Impulse sprechen vor allem auch wieder jüngere Zielgruppen an. Dabei trifft das Thema Reisen mit dem Fahrrad oder E-Bike bei Jung und Alt den Trend der Zeit.
Wie der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) in seiner jährlichen Marktdatenanalyse bekannt gab, legte der Umsatz, der mit Fahrrädern und E-Bikes erzielt wurde, im Jahr 2014 um 9,6 Prozent auf rund 2,16 Milliarden Euro zu. Hierzu tragen vor allem auch die zweistelligen Zuwachsraten auf dem E-Bike Markt bei. In der im Durchschnitt etwas älteren, aber kaufkräftigen Zielgruppe für die Elektrofahrräder verzeichnet man ein Absatzplus von 17 Prozent. Dies entspricht 480.000 verkauften Modellen. Insgesamt stieg auch der deutschlandweite Fahrradbestand (inkl. E-Bikes) leicht an und beläuft sich auf nun ca. 72 Millionen Stück.
Das gute Geschäftsklima in der Branche und ein warmer Frühling sorgen dafür, dass Händler sehr positiv in das Jahr 2015 blicken. Zudem treten auch zunehmend mehr Anbieter im Fahrradtourismus aktiv an die Endverbraucher heran. Die organisierten Touren durch schwieriges Geläuf für die junge Generation sowie E-Bike Fahrten in Traumdomizilen für Seniorengruppen liegen stark im Trend. „Fahrradfahrer sind eine hochattraktive Zielgruppe für die Tourismusbranche. Sie zeichnet eine hohe Affinität zu Outdoor und Reisen ebenso aus wie ein bewusster und gesunder Lebensstil“, schildert Mathias Mandler von Fahrrad-PR.de, einem Redaktionsservice der Kommunikationsagentur ITMS Marketing.
Vor allem für branchennahe Unternehmen und Dienstleister wie im Reise- und Transfer-, aber auch Logistikmarkt bietet sich durch die aktive und Zielgruppen gerechte Ansprache von Zweiradbesitzern ein weiterer Blickwinkel auf ihre Zielgruppe. „Für viele Unternehmen tun sich so viele neue Möglichkeiten auf, um ihre Zielgruppe auf eine neue Art, über zusätzliche Kanäle und mit anderen Themen anzusprechen. Diese Vielfalt sorgt für Synergien, die nicht ungenutzt bleiben sollten“, führt Mandler weiter aus. Ein gesundes Marktwachstum im Fahrradbereich und das zunehmende Interesse der Radler, ihrem Hobby auch im Urlaub stärker und spezifischer nachzukommen sind die Grundlage für die Erweiterung von Kommunikationsmaßnahmen in diesem Segment.




„Viele Unternehmen machen es vor und stellen ihre Kommunikation viel breiter auf, brechen dabei mit gewohnten Klischees und entwickeln gar für verschiedene Zielgruppen spezielle, dem Umfeld entsprechende Kommunikationskampagnen. Ein Aufwand, der langfristig die emotionale Bindung der Kunden an die Marke wachsen lässt und für mehr Authentizität sorgt“, so Mandler von ITMS Marketing. Die Full-Service Agentur zählt zu den führenden Kommunikationsdienstleistern in der Fahrradbranche und betreut zudem internationale Klienten aus dem Tourismus, Gesundheitswesen, Automobilbereich und anderen Branchen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über FAHRRAD-PR.de
FAHRRAD-PR.de ist ein Angebot der ITMS Marketing GmbH, eine der international führenden PR- und Werbeagenturen in der Fahrradindustrie. Der Redaktionsservice bietet Neueinsteigern und etablierten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Pressemeldungen samt begleitenden Unterlagen schnell und bequem den relevanten Fachjournalisten der Fahrradbranche zur Verfügung zu stellen.
ITMS wurde 1991 vom New Yorker George S. Pascal gegründet. Vor allem in der Tourismusindustrie als auch in den Bereichen Sport, Fahrrad, Bau- und Gesundheitswesen sowie der Automobilbranche betreut die Agentur zahlreiche namhafte nationale wie internationale Unternehmen und Marken. Neben Public Relations und Werbung umfasst das Dienstleistungsspektrum zudem Events, Media Buying und Sponsoring.
Mehr Informationen finden Sie unter www.FAHRRAD-PR.de und www.ITMS.de.



PresseKontakt / Agentur:

Mathias Mandler
Senior Public Relations Manager
T: +49 6032 / 34 59 - 0
E: Mathias.Mandler(at)itms.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Urlaub auf dem Wasser Die schönsten Motorradregionen in Deutschland erkunden
Bereitgestellt von Benutzer: ITMS
Datum: 27.03.2015 - 16:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1192481
Anzahl Zeichen: 3216

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fahrradmarkt legt zu – Große Chancen für Touristik"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ITMS Marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DRUTEX erhält weiteren Branchenpreis ...

Bei der 14. Ausgabe der Gala „Builder Awards“ wurden Firmen und Personen ausgezeichnet, die im polnischen Bauwesen besonders hervorstechen. Ähnlich wie in den vergangenen Jahren befand sich unter den Preisträgern die Firma DRUTEX, einer der fü ...

Fahrrad-PR.de sucht Hidden Champion der Eurobike ...

Bad Nauheim, den 11. August 2016 – Der Redaktionsdienstleister Fahrrad-PR.de macht sich während der Leitmesse Eurobike vom 31. August bis 4. September in Friedrichshafen mit einem dreiköpfigen Scouting-Team auf die Suche nach dem Hidden Champion ...

Alle Meldungen von ITMS Marketing GmbH