PresseKat - Deutschlands beste Kliniken 2015: Preisverleihung nach validierter Qualitätsmessung von anaQuestra

Deutschlands beste Kliniken 2015: Preisverleihung nach validierter Qualitätsmessung von anaQuestra

ID: 1189958

Die Thoraxklinik Heidelberg wurde jetzt beim 9. Rhein-Main Zukunftskongress in Offenbach als bestes Krankenhaus Deutschlands ausgezeichnet.

(firmenpresse) - Offenbach. Die Thoraxklinik Heidelberg wurde jetzt beim 9. Rhein-Main Zukunftskongress in Offenbach als bestes Krankenhaus Deutschlands ausgezeichnet. Die Rangliste der besten Kliniken hat der führende Spezialist für Zufriedenheitsanalysen im Gesundheitswesen, die Berliner anaQuestra GmbH, ermittelt. Weitere Auszeichnungen für hervorragende Qualität erhielten die Kliniken des Landkreises Tuttlingen, das Katholische Klinikum Koblenz/Montabaur und die Parkklinik Weißensee in Berlin. Der Zukunftspreis des Kongresses wurde den Kliniken des Landkreises Lörrach und dem Epilepsiezentrum Kork verliehen.

Nachhaltige Qualitätssicherung durch regelmäßige Zufriedenheitsmessungen macht gute Kliniken noch besser. Das zeigen die Ergebnisse des bundesweiten Klinikvergleichs "Deutschlands beste Kliniken 2015", der zum dritten Mal von der Berliner anaQuestra GmbH durchgeführt wurde. Die besten Kliniken haben schon in den vergangenen Jahren hohe Punktzahlen erreicht und zeichnen sich alle durch eine kontinuierliche Arbeit an der Qualitätsverbesserung aus.

Grundlage für die Rangliste der besten Kliniken sind die Zufriedenheitswerte von Patienten, Mitarbeitern und einweisenden Ärzten. Sie wurden in einem deutschlandweiten Vergleich mit einem sozialwissenschaftlich validierten Befragungsinstrument ermittelt, der anaQuestra®360°Analyse. Sie erfasst die Zufriedenheitswerte von Patienten, Mitarbeitern und einweisenden Ärzten. Die in der Summe der drei befragten Gruppen höchste Punktzahl erreichte die Thoraxklinik Heidelberg, die zum Universitätsklinikum Heidelberg gehört. Die Kliniken des Landkreises Tuttlingen schnitten bei der Patientenzufriedenheit am besten ab. Das Katholische Klinikum Koblenz/Montabaur hatte die besten Werte bei den Mitarbeitern, die Parkklinik Weißensee lag bei den Einweisern vorn.

Frank Bost, Leiter des Qualitätsmanagements der Thoraxklinik Heidelberg, wies darauf hin, dass am Anfang jedes Verbesserungsprozesses die Einsicht der Beteiligten stehe, dass Veränderung notwendig sei. In diesem Zusammenhang, betonte er, habe die Zufriedenheitsanalyse in seinem Haus eine zentrale Rolle gespielt: "Die Messergebnisse sind objektiv und belastbar, sie werden ernstgenommen und fördern die Bereitschaft, Veränderungen anzugehen. Der Erfolg einer Maßnahme zeichnet sich dann meistens schon in der nächsten Folgemessung ab und bestätigt, dass man auf dem richtigen Weg ist. Diese Rückkopplung verstärkt wiederum die Bereitschaft, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu verfolgen."





"Bei den Ergebnissen fällt auf, wie eindeutig sich die kontinuierliche Qualitätsarbeit auszahlt", erklärt anaQuestra-Geschäftsführer Kurt M. Lang. "In den Spitzengruppen der einzelnen Ranglisten finden wir immer wieder dieselben Namen. Die besten Häuser haben gemeinsam, dass sie die Zufriedenheit regelmäßig messen und sehr schnell reagieren, wenn sich auch nur der Anschein eines Problems abzeichnet. Deshalb steigen die bereits hohen Zufriedenheitswerte dieser Häuser sogar noch weiter an. Ihr Vorsprung vor anderen Kliniken, die nur sporadisch messen und eher zufällig an der Verbesserung arbeiten, wird tendenziell noch größer."

Neben den Auszeichnungen für die besten Kliniken wurde in Offenbach auch der von anaQuestra gestiftete Zukunftspreis verliehen. Dieser wird von einer unabhängigen Jury aus Hochschullehrern, Klinikexperten und den Veranstaltern des Kongresses unter Vorsitz des Kongresspräsidenten Prof. Dr. Eberhard Wille vergeben. Mit dem Zukunftspreis wird die Implementierung besonders erfolgreicher Verbesserungsstrategien ausgezeichnet.

Den ersten Preis erhielten die Kliniken des Landkreises Lörrach, denen es gelang, nach einer Phase mit großen Defiziten wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Der zweite Preis ging als Anerkennung für die deutliche Verbesserung der Zufriedenheitswerte in allen Bereichen an das Epilepsiezentrum Kork. Auch diese Verbesserung wurde mit Hilfe der regelmäßigen Zufriedenheitsmessung mit der anaQuestra® 360°Analyse erreicht und dokumentiert. "Die umfassende Analyse verschafft der Klinik ein vollständiges Bild ihrer Leistungskraft und kann neben Verbesserungspotenzialen auch Risikofaktoren aufzeigen", erläutert Kurt M. Lang. "Sie bietet damit eine belastbare Grundlage für zielgerichtete Optimierungsmaßnahmen, die sehr oft als einfache organisatorische Maßnahmen, ohne jeden finanziellen Aufwand durchgeführt werden können."

Weitere Information erhalten Sie auf http://www.anaquestra.de/ oder bei Kurt M. Lang, telefonisch unter +49 (0) 1805 - 99 77 80 10 oder per E-Mail: info(at)anaquestra.de


+++++++++++++++
Bildlegende
Kongresspräsident Prof. Dr. Eberhard Wille überreicht den Zukunftspreis (2. Platz) an Prof. Dr. Bernhard J. Steinhoff, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des Epilepsiezentrums Kork.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

+++++++++++++++
anaQuestra
Die anaQuestra GmbH ist führender Spezialist für Zufriedenheitsanalysen und Audit-Optimierung im Gesundheitswesen. Ein kompetentes Team aus Ökonomen und Sozialwissenschaftlern sorgt für verlässliche, empirisch fundierte Erhebungen und detaillierte Analysen. Die Datenbasis von mehr als tausend Zufriedenheitsanalysen in Einrichtungen der Gesundheitsversorgung ermöglicht Kunden von anaQuestra aussagekräftiges Benchmarking und genaue Positionsbestimmung.

> anaQuestra bei facebook facebook.com/anaquestra
> anaQuestra bei XING xing.com/companies/meconmeasure%26consultdeutschlandgmbh
>
> anaQuestra bei twitter twitter.com/#!/anaQuestra



PresseKontakt / Agentur:

+++++++++++++++
Pressekontakt:
anaQuestra GmbH
Kurt M. Lang
Geschäftsführer

Kurfürstendamm 178-­179
D­10707 Berlin

Telefon: +49 (0) 1805 - 99 77 80 00
Telefax: +49 (0) 1805 - 99 77 80 04

E-Mail: presse(at)anaQuestra.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Resilient durch Kommunikation: Rege Diskussionen am 8. Kliniksprechertag in Münster Pflegestudium: Theorie und Praxis optimal kombiniert
Bereitgestellt von Benutzer: anja ihme
Datum: 23.03.2015 - 16:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1189958
Anzahl Zeichen: 5078

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kurt M. Lang
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 (0) 1805 - 99 77 80 00

Kategorie:

Kliniken


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.03.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutschlands beste Kliniken 2015: Preisverleihung nach validierter Qualitätsmessung von anaQuestra"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

anaQuestra GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von anaQuestra GmbH