PresseKat - Legendäre Reiseklassiker - Wie Bikini, Sonnencreme und Expedia.de das Reisen revolutionieren

Legendäre Reiseklassiker - Wie Bikini, Sonnencreme und Expedia.de das Reisen revolutionieren

ID: 118643

(firmenpresse) - München – 15. September 2009. Anlässlich seines 10-jährigen Geburtstags hat Expedia.de die Reiseklassiker des Sommerurlaubs unter die Lupe genommen. So wie Bikini, Sonnencreme und Reiseführer aus den Koffern der Deutschen nicht mehr wegzudenken sind, hat sich die Online-Reisebuchung in den letzten zehn Jahren fest im Markt etabliert. Heute bucht laut BITKOM schon jeder Sechste seine Reise online. Seit wann diese Klassiker eine Rolle spielen und wie sie sich entwickelt haben – das Online-Reiseportal kennt ihre Geschichte.

Richtig gekleidet
Bereits bei seiner Präsentation vor 63 Jahren in Paris erregte der Bikini durch seinen knappen Schnitt großes Aufsehen. Er ist nach dem Bikini-Atoll benannt, das mitten im pazifischen Ozean liegt. In den 60ern war er Ausdruck für die Emanzipation. Seither tragen ihn Frauen selbstbewusst und in immer knapperen Versionen zur Schau. Auf eine längere Geschichte blickt die Sonnencreme zurück: Sie wurde in den 30er Jahren im Zuge des aufkommenden Trends gebräunter Haut entwickelt. Seit 1997 ist die Angabe des UVB-Lichtschutzfaktors europaweit standardisiert, so dass jeder im Urlaub zum richtigen Sonnenschutz greift. Zehn Jahre jünger als der Bikini sind die orangenen Schwimmflügel. Seit ihrer Erfindung 1956 haben sie sich alleine beim deutschen Marktführer Bema über 150 Millionen Mal verkauft und vielen Kindern das Schwimmen erleichtert.

Richtig ausgerüstet
In 17 Jahren von der Erfindung zum Lebensretter – so lässt sich der Siegeszug des Schlauchboots zusammenfassen. 1913 ließen sich Hermann Meyer und sein Sohn Albert das aufblasbare Boot patentrechtlich schützen. Seit 1930 gehört es zur Standardausstattung jedes Schiffes. Nicht mehr wegzudenken ist auch der Strandkorb, der die Küsten von Nord- und Ostsee prägt. 1882 baute Korbmacher Bartelmann in Warnemünde den windschützenden Stuhl. Beauftragt war er von einer älteren Dame, die trotz ihres Rheumas Urlaub am Meer verbringen wollte. Bereits ein Jahr später stellte er den heutigen Halblieger für zwei Personen vor.





Richtig gebucht
Im Laufe der Jahre haben sich nicht nur die Reiseklassiker kontinuierlich verbessert, auch eine neue Art der Buchung ist seit zehn Jahren auf dem Vormarsch: die Online-Buchung. Das 1999 gegründete Portal Expedia.de hat diesen Trend maßgeblich mitbestimmt und wichtige Meilensteine gesetzt, zum Beispiel die Sicherheits-Zertifizierung durch den TÜV Süd 2001 oder als einer der ersten Anbieter von Bausteinreisen 2002. Und die Entwicklung geht weiter wie die neue Expedia.de Zukunftsstudie zu den Reisetrends 2019 zeigt: 72 Prozent der Deutschen glauben, dass der Anteil der Online-Buchungen zunimmt.

Die Top 10 Reiseklassiker

1. Reiseführer (1835): Erster klassischer, in Deutschland erschienener Reiseführer „Rheinreise“ von Baedeker

2. Strandkorb (1882): Erster einsitziger Strandkorb

3. Sonnenbrille (1905): Erste Brille, die ultraviolette Strahlung filtert, von Josef Rodenstock, seit 1989 wird UV-Schutz durch die CE-Kennzeichnung gewährleistet

4. Ansichtskarte (1905): Erste in Text und Adressfeld geteilte Ansichtskarte in Deutschland, pro Tag befördert die Post zirka 70 Millionen Briefsendungen (inklusive Ansichtskarten)

5. Schlauchboot (1913): Erstes Schlauchboot der Welt

6. Sonnencreme (1933): Erste Cremeprodukte mit UV-Lichtschutzfaktor

7. Bikini (1946): Präsentation in Paris

8. Schwimmflügel (1956): Erste Schwimmflügel in Deutschland

9. Navigationssystem (1981): Erstes Autonavigationssystem von Honda und Alpine Electronics, über die Hälfte der Fahrer mit Navi streiten laut BITKOM Studie weniger

10. Expedia.de (1999): Launch des Online-Portals in Deutschland


Geburtstags-Angebote bei Expedia.de*

Lloret de Mar - Spanien
Hotel Alexis ***
Flug ab/bis Frankfurt-Hahn
6 Tage DZ/Ü
2 Personen
z.B. 17.11. bis 23.11.09
Preis pro Person ab 146,- Euro
(Pauschalreise)

Graal-Müritz - Deutschland
Villa Strandkorb, 3,5 Sterne
4 Tage DZ/ÃœF
2 Personen
z.B. 23.10. bis 26.10.09
Preis pro Person ab 135,- Euro
(Hotel)

Side - Türkei
Hotel Aytur Eftalia ****
Flug ab/bis Paderborn
7 Tage DZ/Ü
2 Personen
z.B. 29.10. bis 05.11.09
Preis pro Person ab 259,- Euro
(Pauschalreise)

*solange der Vorrat reicht

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber Expedia.de
Das 1999 gegründete Online-Reiseportal Expedia.de (www.expedia.de) bietet eine vollständige und attraktive Produktpalette rund um das Thema Reisen. Als erstes deutsches Online-Reiseportal ermöglichte Expedia.de neben der Buchung von Flug, Hotel, Mietwagen, Ferienwohnungen, Last Minute- und Pauschalreisen sowie Kreuzfahrten unter der Bezeichnung „Click&Mix“ auch die flexible Zusammenstellung („Dynamic Packaging“) von Flügen, Hotels und/oder Mietwagen sowie vielfältigen Angeboten in der Kategorie „Events&Tickets“. Das Online-Reiseportal ist Gründungsmitglied des Verbands Internet Reisevertrieb VIR und wird seit 2001 jährlich mit dem TÜV-Siegel s(at)fer-shopping ausgezeichnet. Auch die sehr gute Kundenbetreuung und der hervorragende Service von Expedia.de sind TÜV geprüft – im März 2008 bekamen die Reiseexperten das Zertifikat „ServiceQualität“ verliehen.
Expedia.de ist ein Tochterunternehmen des weltweit größten Online-Reisebüros Expedia, Inc.. Dieses firmiert seit August 2005 unter dem Namen Expedia und ist börsennotiert in den USA (NASDAQ: EXPE).



PresseKontakt / Agentur:

fischerAppelt Kommunikation München GmbH
Anna Zipse
Account Manager
Infanteriestr. 11a
D-80797 München
Telefon: +49 89 55 05 76 99
Fax: +49 89 74 74 66 66
E-Mail: expedia(at)fischerappelt.de
www.fischerappelt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Exklusiv für Genießer Neues Porsche-Angebot bei Avis: Auf heißen Reifen in den Herbst
Bereitgestellt von Benutzer: fischerappelt
Datum: 15.09.2009 - 18:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 118643
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anna Zipse
Stadt:

München


Telefon: 089-55057699

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.09.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 78 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Legendäre Reiseklassiker - Wie Bikini, Sonnencreme und Expedia.de das Reisen revolutionieren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

fischerAppelt Kommunikation München GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von fischerAppelt Kommunikation München GmbH