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Unternehmensverkauf richtig gestalten

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Ein Unternehmenserfolg ist eine Frage des Glücks oder Zufall, sondern stets das Ergebnis einer professionellen Angebotserstellung- und Vermarktung sowie der Abfolge von sachlich notwendigen Prozessschritten in der richtigen Reihenfolge.

(firmenpresse) - Es ist immer wieder zu hören und zu lesen, auch als alljährlich wiederkehrende kollektive Wehklage des deutschen Handelskammertages, dass sehr viele, zu viele Unternehmensverkäufe scheitern und den Deutschen angeblich die Unternehmensnachfolger ausgehen. Der erste Aspekt ist leider richtig, der zweite allerdings kein Phänomen an sich, sondern nur die Folge einer anderen Ursache.
Bisher hat noch jedes zukunftsfähiges Unternehmen in Deutschland seinen Nachfolger gefunden. Ein Unternehmenserfolg ist allerdings keine Frage des Glücks oder Zufall, sondern stets das Ergebnis einer professionellen Angebotserstellung- und Vermarktung sowie der Abfolge von sachlich notwendigen Prozessschritten in der richtigen Reihenfolge. Es ist leider zu beobachten, dass diese zwingend notwendigen Aspekte selten konsequent und richtig in die Tat umgesetzt werden. Festzustellen sind unzureichende, nicht ansprechende Unternehmensbeschreibungen, fehlende eigene objektive Standortbestimmungen, marktinakzeptable Angebote, halbherzige Versuche der Verkäufer und die falsche Einschätzung von Kaufmotiven der unterschiedlichen Erwerbergruppen.
Die Aufzählung ist bei weitem nicht vollzählig. In der Summe ergeben sich aus dem Vorgenannten unattraktive Angebote für die Zielgruppe der Nachfolger, die sich aus diesem Grund nicht mit den entsprechenden Verkaufsversuchen beschäftigen. Das bedeutet jedoch nicht, dass diesem Land die Nachfolger ausgehen. Wir haben derzeit nur sehr günstige arbeitsmarktpolitische Rahmenbedingungen, die diese potentiellen Nachfolger kritischer werden lässt als dies zu Zeiten schlechterer Arbeitsmarktbedingungen der Fall ist. Als Folge gibt es die vorzufindende Zurückhaltung verbunden mit der Nichtbeachtung von Schlechtangeboten. Marktfähigen Angeboten sind diese jedoch trotzdem nach wie vor zugänglich.
Aus der Erfahrung von nahezu 2 Jahrzehnten gelebter M&A Praxis haben die Concess M+A Partner, eine bundesweit aufgestellte Unternehmensgruppe für Unternehmensvermittlungen im Mittelstand eine neue aktualisierte Ausgabe Ihres „Ratgebers Unternehmensverkauf „ ( 4. Auflage 2015) herausgebracht. Dieser enthält wertvolle Tipps und eine Schritt für Schritt Anleitung mit Musterdokumenten für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf. ISBN 9783837071733




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Bereitgestellt von Benutzer: Gemar
Datum: 10.03.2015 - 11:47 Uhr
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Kategorie:

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Freigabedatum: 11.03.2015

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