Neue Bevölkerungsprognose für Bayern
Joachim Herrmann: "Bayerns Bevölkerung bleibt stabil ? starken regionalen Unterschieden frühzeitig entgegenwirken"
(pressrelations) - >Die heute vom statistischen Landesamt veröffentlichte regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung zeigt, dass Bayerns Bevölkerung weiter stabil bleibt. Allerdings zeigen sich deutliche regionale Unterschiede: Während Oberbayern in den nächsten 20 Jahren mit einer deutlichen Bevölkerungszunahme rechnen kann, muss sich vor allem der Nordosten Bayerns auf deutliche Verluste einstellen. "Es wird ohne Frage eine der Zukunftsaufgaben in Bayern sein, diesem Trend entgegenzuwirken ? durch besondere Anreize in strukturschwachen Regionen vor allem im ländlichen Raum, durch die Ansiedlung von Unternehmen und durch entsprechende Infrastrukturmaßnahmen. Ohne Frage ist es nicht nur aus gesellschaftspolitischer Sicht, sondern auch aus volkswirtschaftlichen Gründen sinnvoll, dem sich abzeichnenden Trend frühzeitig entgegenzuwirken", kommentierte Innenminister Joachim Herrmann. Die Prognose sei kein unabwendbares Schicksal, sondern könne durch engagiertes politisches Handeln von Bund, Land und Kommunen verändert werden.
"Die neue Bevölkerungsvorausberechnung für den Zeitraum von 2008 bis 2028 ist eine unverzichtbare Grundlage für jede nachhaltige Planung von Kommunen, Wirtschaft oder Politik. Denn der demografische Wandel muss bei allen Planungen im Land und in den Kommunen berücksichtigt werden", sagte Innenminister Joachim Herrmann.
Herrmann betonte, dass das dem Innenministerium nachgeordnete Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung seinen Service erheblich erweitert habe: "Die Vorausberechnung wird noch aktueller, da sie nun auf den Daten des Vorjahres aufsetzt. Zudem wird die gesamte Vorausberechnung erstmals im Internet veröffentlicht. Durch die kostenlose Einstellung auf http://www.statistik.bayern.de/demografieist dieses wichtige Planungsinstrument für die lokalen Akteure nun jederzeit verfügbar", so der Minister. Für die Zukunft sei angedacht, das Angebot gerade für die Gemeinden weiter zu verbessern und noch detailliertere Daten zur Verfügung zu stellen. Ein Pilotversuch in der Oberpfalz mit Bevölkerungsvorausberechnungen für Gemeinden mit mehr als 5000 Einwohnern sei bereits erfolgreich abgeschlossen worden.
Das Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung legt in der regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung Zahlen für die nächsten 20 Jahre vor, die bis auf die Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte gegliedert sind. Seit fünf Jahren wird die regionalisierte Bevölkerungsvorausberechnung für Bayern im Auftrag des Innenministeriums jährlich fortgeschrieben. Hierbei werden die Annahmen und die Berechnungsparameter regelmäßig überprüft und auf den aktuellen Stand gebracht.
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse(at)stmi.bayern.de