(ots) - Startschuss für den Radio Advertising Award: Ab
heute bis einschließlich 31. März können Agenturen, Tonstudios und
Kunden ihre Hörfunkspots über www.radio-advertising-award.de
einreichen. Eine namhaft besetzte Jury unter Vorsitz des
Jurypräsidenten Ralf Heuel (Partner & Geschäftsführer Kreation,
Grabarz & Partner) bewertet und prämiert die Kreationen in vier
Kategorien. Hinzu kommt der "Audience Award", der per Online-Voting
von den deutschen Radio-Hörern gewählt wird. Die Radiozentrale kürt
die Gewinner im Rahmen des Radio Advertising Summit am 18. Juni in
Düsseldorf.
Mit Kreativität, Innovation und Wirksamkeit zum Erfolg
Mit dem Radio Advertising Award veranstaltet die Radiozentrale
erstmals einen zentralen Kreativpreis, der die besten Spots mit Gold,
Silber und Bronze auszeichnet. Eingereicht werden können sowohl
Einzelspots (Einreichungsgebühr: 100 Euro) als auch Serienspots (max.
drei Spots, Einreichungsgebühr insgesamt: 150 Euro). Die
Preisverleihung erfolgt in fünf Kategorien: In der Rubrik "Best
Brand" geht es um imagebildende Spots, die es schaffen, Marken zu
stärken. Anhand der Bewertungskriterien Markenkraft,
Überzeugungskraft, Kreativität und Umsetzung werden die Sieger
ermittelt. Mit dem Award für "Best Creative Activation" werden die
Spots ausgezeichnet, deren Kreation die Zuhörer im wahrsten Sinne des
Wortes bewegt. Entscheidender Bewertungsparameter ist hier die
kreativ umgesetzte Aktivierungskraft, das heißt das Potential,
konkrete Handlungen bei den Hörern auszulösen. Wer in der Kategorie
"Best Innovative Idea" überzeugen will, muss mit einem innovativen
und einzigartigen Spot überraschen, der sich technisch, inhaltlich,
konzeptionell oder gestalterisch ungewöhnlicher Mittel bedient. Bei
den Einreichungen zu "Best Storytelling" steht die erzählte
Geschichte im Mittelpunkt des Spots. Neben einer kreativen
Inszenierung und einer kraftvollen Erzählweise ist auch die
Fähigkeit, Aufmerksamkeit und Neugier zu wecken und so im Kopf der
Hörer zu bleiben, ein wichtiges Bewertungskriterium.
Mitte Mai bewertet die Jury des Radio Advertising Award alle
eingereichten Radiospots und bestimmt daraus die Preisträger in den
vier genannten Kategorien. Im Anschluss an die Jurysitzung wird die
"Shortlist" mit allen Nominierten für Gold, Silber, Bronze oder eine
Lobende Erwähnung veröffentlicht. Dann sind die Hörer am Zug: Auf
www.radio-advertising-award.de können sie bis Mitte Juni aus dieser
Shortlist über den besten Radiospot abstimmen, der mit dem "Audience
Award" belohnt wird. Denn schließlich ist die Hörermeinung
entscheidend dafür, ob eine kreative Idee auch wirklich ankommt.
Hochkarätig besetzte Jury
Die Jury des Radio Advertising Award bilden namhafte Kreative,
Marketingexperten und Medienvertreter. Aus dem kreativen Bereich sind
neben Jurypräsident Ralf Heuel die Top-Werber Niels Alzen (Vorstand
Kreation, Scholz & Friends), Fabian Frese (Geschäftsführer Kreation,
Kolle Rebbe), Dennis May (Mitglied Geschäftsführung, DDB Tribal
Düsseldorf), Bert Peulecke (Chief Creative Officer, Saatchi & Saatchi
Deutschland) und Britta Poetzsch (Global Creative Director, Ogilvy
Düsseldorf) sowie die Audio-Experten Torsten Hennings (Mitglied
Geschäftsführung, Studio Funk Hamburg) und Oscar Meixner
(Geschäftsführer, Hastings Music) in der renommierten Runde
vertreten. Die Kundensicht bringen unter anderem Robert Köhler
(Leiter Markenkommunikation, Bauhaus), Anne Stilling (Head of Brand
Communication & Media, Brand Marketing, Vodafone Deutschland) und
Tobias Vogler (Media Specialist, IKEA Deutschland) ein.
"Es freut mich riesig, dass es endlich auch in Deutschland einen
großen, übergreifenden und damit wirklich nationalen Award für
herausragende Kreation im Radio gibt", sagt Jurypräsident Ralf Heuel.
"Radio ist ein faszinierendes Medium, das enorme kreative Kraft
entwickeln kann. Ich bin überzeugt, das werden die Preisträger dieses
Jahres beweisen. Und ich bin gespannt, wer bei diesem historischen
Ereignis das Rennen machen wird. Den ersten 'Radio Advertising Award'
aller Zeiten kann man halt nur einmal gewinnen."
Verleihung am 18. Juni auf dem Radio Advertising Summit Der Radio
Advertising Award wird erstmals am 18. Juni im Rahmen des Radio
Advertising Summit in Düsseldorf verliehen. Als zentraler
Kreativpreis der Gattung Radio wird er unter dem Dach der
Radiozentrale veranstaltet. Die beiden Vermarkter AS&S Radio und RMS
begleiten den Award als Sponsoren. Mit dem neuen gemeinsamen
Kreativpreis setzt die Gattung die strategische Bündelung ihrer
Kräfte fort.
Mehr Informationen zum Radio Advertising Award, zur Jury oder zum
Zuhörer-Voting auf www.radio-advertising-award.de
------ Logo und Fotos hier downloaden: http://bit.ly/PM_RAA2
Pressekontakt:
Susanne Baldauf
presse(at)radiozentrale.de
030/32512163