PresseKat - Die Unterschiede als Arbeitgeber herausarbeiten, Knowledge-Café in Varel

Die Unterschiede als Arbeitgeber herausarbeiten, Knowledge-Café in Varel

ID: 1179320

Varel. Auf hohes Interesse bei mittelständischen Unternehmen stieß das gestrige (25. Februar 2015) Knowledge-Café des Jadebay-Netzwerkes in Varel. Der Schwerpunkt lag diesmal auf dem Personalmarketing: Welche Medien können Unternehmen nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen?

(firmenpresse) - In dem interaktiven Format Knowledge-Café gaben drei Experten in kurzen Vorträgen zunächst Impulse, die in den anschließenden Kleingruppen vertieft wurden. Die Referenten stellten sich in diesen Runden den Fragen der Teilnehmer. So kam es zu einem fundierten Dialog zu den unterschiedlichen Themengebieten.

Zu Beginn legte Michael Schütz von der Unternehmensberatung Employer Branding now den Fokus auf das Personalmarketing. Unternehmen müssen sich klar von ihren Wettbewerbern am Arbeitsmarkt unterscheiden, um auf sich aufmerksam zu machen: Welche besonderen Angebote bietet das Unternehmen Azubis? Wie können Familie und Beruf vereint werden? Wen suche ich überhaupt als Mitarbeiter?

Nicolas Scheidtweiler (Employer Branding now) stellte auf dieser Basis mögliche Formen der Kommunikation vor. In seinem Vortrag ging er auf die Medienplanung für das Personalmarketing ein. Die Teilnehmer zeigten sich überrascht über die Bandbreite der Möglichkeiten. Nicolas Scheidtweiler führt dazu aus: „Während bisher die Print-Anzeigen im Zentrum stehen, gibt es daneben weitere spannende Werbeformate, um potentielle Mitarbeiter zu erreichen.“ Insbesondere Radio als zielgruppenrelevantes Medium sei bisher unterschätzt. Daneben seien auch Ambient Media oder die Online Werbung zu nennen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung da neue Konzept der Fachkräftedrehscheibe. Erwin Böning von bbf sustain stellte in seinem Vortrag das Projekt vor. Mit verschiedenen regionalen Partnern sollen Fachkräfte und Azubis aus dem europäischen Ausland rekrutiert und in die Region integriert werden.

Träger der Veranstaltung im Jadebay-Unterprojekt Qualimare ist die Zeit & Service GmbH. Das Projekt dient dazu die Fachkräftesicherung im Rahmen der Förderung von Wachstum und Beschäftigung in der Region zu unterstützen. Geschäftsführer Heinz May betont, dass Unternehmen sich im Wettbewerb um die Talente in der Region klar positionieren müssen.




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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Employer Branding now ist eine Marke der Consus Marketing GmbH. Die Bremer Kommunikations-Experten Nicolas Scheidtweiler und Michael Schütz entwickeln für mittelständische Unternehmen Strategiekonzepte zur Herausbildung einer Arbeitgebermarke. Dadurch begegnen diese der Herausforderung Fachkräftemangel an den Arbeitsmärkten. Ergänzt werden die kommunikativen Maßnahmen durch Partner aus dem Bereich der betrieblichen Sozialleistungen, des Personalmanagements und der betrieblichen Weiterbildung.



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Nicolas Scheidtweiler
Consus Marketing GmbH
Schwachhauser Heerstraße 2a, 28203 Bremen
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presse(at)employer-branding-now.de
www.employer-branding-now.de



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Datum: 28.02.2015 - 14:12 Uhr
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