Kundenzufriedenheit gehört zu den wichtigsten Faktoren fĂŒr nachhaltigen Unternehmenserfolg. Dies gilt insbesondere im Dienstleistungsbereich. Um sich ein Bild von der Zufriedenheit der Kunden zu verschaffen und Verbesserungspotenziale aufzudecken, beauftragte die in Paderborn ansĂ€ssige A.D.U. GebĂ€udeservice Urban GmbH erneut die Agentur Grothus & van Koten mit der DurchfĂŒhrung einer Kundenbefragung.
(firmenpresse) - Die Umfrage unter den Kunden hat ergeben, dass die A.D.U. im Vergleich zur letzten Befragung die Kundenzufriedenheit erfreulicherweise von 71,9 % auf 76,6 % steigern konnte. Zu dem guten Ergebnis trĂ€gt in erster Linie die Tatsache bei, dass gerade diejenigen Kriterien, die fĂŒr die Kunden eine hohe Bedeutung haben, als âdurch die A.D.U. in besonderem MaĂe erfĂŒlltâ bewertet wurden. Somit zeigen sich die StĂ€rken der A.D.U. in einer hohen Kundenorientierung, d. h. der kompetenten und schnellen Reaktion auf Kundenanfragen und -wĂŒnsche, dem festen Ansprechpartner sowie der zuverlĂ€ssigen Einhaltung von Terminen und Zusagen.
40 % RĂŒcklaufquote
Neben der hohen Kundenzufriedenheit ist die Beteiligung der Kunden an der Umfrage bemerkenswert. Eine RĂŒcklaufquote von nahezu 40 % spricht nicht nur fĂŒr eine intakte Kommunikation zwischen der A.D.U. und ihren Kunden, sondern stellt auch die ReprĂ€sentativitĂ€t der Ergebnisse sicher.
90 % Weiterempfehlungsbereitschaft
Die Zufriedenheit der Kunden mit den Leistungen der A.D.U. GebÀudeservice manifestiert sich in einer Weiterempfehlungsbereitschaft von mehr als 90 % der Kunden. Mehr als ein Drittel der Befragten empfiehlt A.D.U. sogar aktiv und ohne jegliche EinschrÀnkungen. Ebenso wie die Kundenzufriedenheit insgesamt ist somit auch die Weiterempfehlungsbereitschaft im Vergleich zur Befragung im Jahr 2008 angestiegen und unterstreicht die positive Entwicklung des Unternehmens.
Auch bei der Imagemessung erzielte A.D.U. hervorragende Werte. Die meisten Kunden assoziierten mit dem Unternehmen die Eigenschaften sympathisch, flexibel und engagiert. Nur knapp hinter diesen drei Begriffen liegen Schnelligkeit und ZuverlĂ€ssigkeit an zweiter Stelle der Eigenschaften, die die befragten Kunden mit A.D.U. in Verbindung bringen. Die Umfrage zeigt damit auch im Punkt âImageâ ein Ergebnis, das sich in allen erhobenen Punkten gegenĂŒber dem des Jahres 2008 verbessert hat.
Synergien absolut erwĂŒnscht
Die Kundenumfrage wurde darĂŒber hinaus genutzt, um weitere Dienstleistungsangebote der Unternehmensgruppe aus dem Bereich GebĂ€udeservice, aber auch aus den Bereichen Sicherheitsdienste und Zeitarbeit, vorzustellen. Dieser Bereich der Befragung diente neben der Bekanntmachung der Services insbesondere der Prognose der zukĂŒnftigen Nachfrage nach diesen Leistungen. Hier zeigt sich, dass in der Unternehmensgruppe durchaus Diversifizierungspotential und entsprechende Vermarktungschancen vorhanden sind.
Die Kunden attestieren der A.D.U. Leistungen auf hohem Niveau. Ein guter Service durch kompetentes Personal, hohe FlexibilitÀt und ZuverlÀssigkeit sowie ein partnerschaftliches VerhÀltnis zu den Kunden sind die tragenden SÀulen der Kundenbeziehung. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass der hohe Grad der Kundenzufriedenheit aus der Steigerung aller abgefragten Punkte resultiert.
Aus der Kundenbefragung 2009 konnten wiederum wertvolle Erkenntnisse im Hinblick auf die weitere Entwicklung des Unternehmens und den Ausbau der Kundenkommunikation gewonnen werden. Viele nĂŒtzliche Hinweise und Anregungen aus den Reihen der Kunden, aber auch kritische Anmerkungen, werden zeitnah in MaĂnahmen umgesetzt, die zu einer weiteren Steigerung der DienstleistungsqualitĂ€t im Hause A.D.U. beitragen werden.
Als Premiumanbieter aus dem Bereich des infrastrukturellen GebĂ€udemanagements nutzt A.D.U. Synergieeffekte fĂŒr alle Sparten von Dienstleistungen, die dem Kunden Entlastung, Schutz, Versorgung und Service fĂŒr sein GebĂ€ude und Unternehmen bieten. Durch die Erweiterung auf die Bereiche Personal-, Sicherheits- und Hotelleriedienstleistungen kann A.D.U. als Generalist Lösungen anbieten, die weit ĂŒber dem Standard liegen.
Dieses hohe Niveau erreicht A.D.U. durch eine gelebte und gepflegte Informationskultur, durch beste Aus- und Weiterbildung sowie eine konsequente UnternehmensfĂŒhrung, die die BedĂŒrfnisse des Kunden im Blick hat.
Die A.D.U. Urban Service Gruppe beschÀftigt derzeit mehr als 1.500 Mitarbeiter. Davon entfallen auf die Bereiche GebÀude-, Sicherheits- und Hotelleriedienstleistungen rund 1.300, wÀhrend im Bereich Personalservice 200 Mitarbeiter im Einsatz sind.
Urban Holding & Central Services GmbH
Claudia VorschĂŒtz
Warburger StraĂe 140
33100 Paderborn
Tel.: +49 (5251) 1 60 99-67
Fax: +49 (5251) 1 60 99-99
E-Mail: c.vorschuetz(at)adu-urban.de
www.adu-urban.de
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