Erfolgsfaktor Integration
(firmenpresse) - Angesichts von Wettbewerbsdruck und Wirtschaftskrise heißt die zentrale Herausforderung für Unternehmen "doing more with less". Fragen nach Effizienz und Effektivität des Marketings stehen hoch im Kurs. Dabei geht es auch um den Grad der IT-Unterstützung.
In einem Beitrag auf Marketing-IT stellen Christian Kleiner, Geschäftsführer von Marketinghub, und Mirko Holzer, CEO von Brand Maker, die Ergebnisse einer Online-Umfrage unter mittelständischen und Großunternehmen aus Deutschland und der Schweiz vor, die Marketinghub - mit Brand Maker als Sponsor - im Rahmen der "Marketing-Efficiency Survey 2009" ausführte.
Die Studie untersuchte, welche Voraussetzungen die Befragten in ihren Unternehmen vorfanden und welche Prioritäten sie sich in Zusammenhang mit der Steigerung von Marketing-Effizienz und -Effektivität setzten. Aus den Erkenntnissen entwickeln die Autoren Handlungsempfehlungen, die Marketeers helfen, die Effizienz- und Effektivität in Marketing, Vertrieb und Kommunikation zu steigern.
MarketingIT.de ist ein Internetangebot des Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH. Der Dienst informiert Marketing-, Vertriebs- und IT-Entscheider über die neusten Entwicklungen und Hintergründe in IT und Telekommunikation, die Unternehmen in Vermarktung und Absatz ihrer Produkte und Dienstleistungen effizient unterstützen.
Das Angebot auf marketingIT.de umfasst Nachrichten, Wissensbeiträge, Softwaredatenbanken und mehr als ein Dutzend elektronischer Newsletter. Sie können themenbezogen abonniert werden und bieten damit zielgenaue Informationen. Das Themenspektrum reicht von CRM über E-Commerce und E-Marketing bis hin zum Marken- und Marketing Ressource Management.
marketingIT.de is powered by absatzwirtschaft ? Zeitschrift für Marketing.
Fachverlag der Verlagsgruppe Handlesblatt
Christian Thunig
Kasernenstr.67
40213
Düsseldorf
c.thunig(at)fachverlag.de
0211-887-1428
http://www.marketingit.de