PresseKat - IT-Sicherheit ist Sache der Spezialisten – aber der Vorstand haftet!

IT-Sicherheit ist Sache der Spezialisten – aber der Vorstand haftet!

ID: 1173189

Die Komplexität von Angriffen auf die IT von Unternehmen wächst rasant. Zum Schutz wird hochspezialisierte Hard- und Software eingesetzt, die nur von Fachleuten verstanden wird. Auf diese Experten muss sich ein Geschäftsführer oder Vorstand blind verlassen, denn seine Verantwortung kann er nicht delegieren. Im Schadensfall haftet er – und zwar persönlich, egal ob er die technischen Hintergründe versteht oder nicht. Der Anspruch eines Vorstands oder Geschäftsführers auf aktuelle sicherheitsrelevante Informationen aus erster Hand und aus unabhängiger Quelle ist daher nur natürlich.

(firmenpresse) - Die Komplexität von Angriffen auf die IT von Unternehmen wächst rasant. Zum Schutz wird hochspezialisierte Hard- und Software eingesetzt, die nur von Fachleuten verstanden wird. Auf diese Experten muss sich ein Geschäftsführer oder Vorstand blind verlassen, denn seine Verantwortung kann er nicht delegieren. Im Schadensfall haftet er – und zwar persönlich, egal ob er die technischen Hintergründe versteht oder nicht. Der Anspruch eines Vorstands oder Geschäftsführers auf aktuelle sicherheitsrelevante Informationen aus erster Hand und aus unabhängiger Quelle ist daher nur natürlich.

RadarServices, Europas führender Anbieter im Bereich IT Risk Detection & IT Security Monitoring, bietet als erster Anbieter weltweit den Überblick im neu entwickelten RADAR RISK COCKPIT mit integriertem Workflow Management und Business Process Risk View. Das Unternehmen schafft damit einen Live-Einblick in die IT Sicherheit für das Top-Management.

Das RADAR RISK COCKPIT stellt die entscheidenden Informationen aus den in regelmäßigen Intervallen oder realtime vorgenommenen IT-Sicherheitsüberprüfungen und Risikobewertungen dar: Die durch RadarServices erkannten und klassifizierten IT-Sicherheitsprobleme, die Dringlichkeitsstufe, den mit der Behebung betrauten IT-Mitarbeiter im Kundenunternehmen und den aktuellen Status der Behebung. Auf Wunsch auch als Push-Meldung auf das Mobiltelefon.

Im integrierten Business Process Risk View werden die von den IT-Sicherheitsproblemen gefährdeten Geschäftsprozesse aufgezeigt. So ist zum Beispiel ein Server mit zahlreichen Schwachstellen nicht nur eine Gefahr für die IT-Infrastruktur, sondern auch für die IT-Services, die er dem Unternehmen bereitstellt. Die Kommunikation per E-Mail fällt aus, Auftragseingänge über das Webportal werden nicht mehr erhalten oder die Lagerstände können nicht im SAP erfasst werden. Durch die Überleitung von IT-Risiken über Risiken für IT-Services hin zu Geschäftsprozessrisiken werden die Auswirkungen klar und mit all ihren Zusammenhängen auf Knopfdruck nachvollziehbar.





Die Transparenz ist besonders in Angriffssituationen wichtig. Dann müssen sich interne IT-Teams voll und ganz der Risikobehebung widmen während Vorstände und Geschäftsführer die für sie notwendigen Informationen über den Fortschritt automatisch, unverzüglich und in der geeigneten Detailtiefe zur Verfügung gestellt bekommen. So trägt das RADAR RISK COCKPIT zu Effizienz und Effektivität in Notfallsituationen im Speziellen und zu einer fundamentalen Verbesserung des internen Kontrollsystems im Allgemeinen bei.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

RadarServices ist Europa’s führender Anbieter für vorausschauende IT-Sicherheitsüberprüfung und IT-Risikomanagement als Managed Service. Der Risk Detection & Intelligence Service kombiniert automatisierte Risikoerkennung und die Analyse und Bewertung durch Experten. Daten verlassen niemals das Kundenunternehmen. Interne Personalressourcen von Unternehmen und Behörden werden nicht zusätzlich belastet.

RadarServices hat seinen Hauptsitz in Österreich und Büros und Repräsentanzen in Deutschland, Polen, Russland und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Zu den Kunden gehören Banken, Versicherungen, Industrieunternehmen, Betreiber kritischer Infrastrukturen und öffentliche Institutionen weltweit.



drucken  als PDF  an Freund senden  SIV.AG und Deutsche Telekom schließen Vertriebspartnerschaft Zeiterfassung ohne Installationsaufwand mit dem iPoint Server
Bereitgestellt von Benutzer: Isabell Claus
Datum: 13.02.2015 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1173189
Anzahl Zeichen: 3211

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Christian Polster
Stadt:

Wien


Telefon: +43 (0)1 929 12 71-0

Kategorie:

Innovation


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 13.02.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IT-Sicherheit ist Sache der Spezialisten – aber der Vorstand haftet!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RadarServices IT Security (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Expertenkommentar zum aktuellen Cyberangriff auf 1blu ...

Heute gab 1blu, eines der größten Webhosting-Unternehmen in Deutschland, bekannt, dass es Opfer einer umfassenden Datenentwendung und eines damit zusammenhängenden Erpressungsversuchs wurde. Dr. Christian Polster, Chief Strategy Officer von RadarS ...

Alle Meldungen von RadarServices IT Security