PresseKat - Von Bananen-DNA bis zu E-Learning-Tools

Von Bananen-DNA bis zu E-Learning-Tools

ID: 116921

5.200 Besucher beim Tag der offenen Tür von Provadis – Informationen über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Industriepark Höchst

(firmenpresse) - Bananen-DNA ist weiß. Christopher begutachtet stolz das Ergebnis seines ersten Ausflugs in die faszinierende Welt der Biotechnologie. Der Neunjährige hatte zuvor unter fachkundiger Aufsicht kleine Bananenstücke mit einem Lösemittel zersetzt, die Fruchtreste herausfiltriert und Ethanol zu der farblosen DNA-Lösung hinzugegeben. „An der Grenze zwischen der wässrigen Lösung und dem Ethanol, das an der Oberfläche bleibt, fällt die DNA aus. Das ist das Weiße, das Du da siehst“, erläutert Tina Becker. Die 19-Jährige absolviert derzeit bei der Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH eine Ausbildung zur Biologielaborantin und war eine von rund 280 Auszubildenden, die am Samstag, 5. September,´bei Tag der offenen Tür ihre Ausbildungsberufe vorstellten. Die Veranstaltung war auch in diesem Jahr wieder ausgesprochen gut besucht – rund 5.200 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Industriepark Höchst zu informieren und das abwechslungsreiche Programm zu genießen.

Viele Mitmach-Angebote für Kinder

Bei den jüngsten Besuchern standen die Mitmach-Angebote in den Ausbildungslaboratorien besonders hoch im Kurs. Hier konnten die Gäste den Coffein-Gehalt von Kaffee analytisch bestimmt und lernen, wie Farben aufgrund der verschiedenen Wellenlängen unterschieden werden können. Die die etwas älteren Jugendlichen, die sich rechtzeitig vor dem Ende der Schulzeit über die verschiedenen Ausbildungsberufe informierten, war der Ausflug in die Ausbildungs-Erlebniswelten von Provadis natürlich besonders spannend. Da demonstrierten Auszubildende, wie Reinheitskontrollen mittels einer Schmelzpunktanalyse durchgeführt werden. Angehende Pharmakanten ließen sich bei der Herstellung einer Hautschutzcreme über die Schulter schauen, und in der Metall-Lehrwerkstatt zeigten die künftigen Mechatroniker, wie die speicherprogrammierte Steuerung von modernen Maschinen funktioniert. Auch hier konnten die Besucher selbst Hand anlegen – viele Besucher nahmen einen selbst angefertigten Flaschenöffner mit nach Hause. Im Bereich Elektrotechnik fertigten die Auszubildenden aus einfachsten Materialien einen funktionierenden Kondensator, und im Technikum konnten die Besucher live erleben, wie die künftigen Fachkräfte der Industriepark-Unternehmen in komplett ausgestatteten Lehr-Messwerten und an Pilotanlagen ausgebildet werden.





Qualitativ hochwertige Ausbildung

Die hochmodernen Laboratorien sowie gut ausgestatteten Werkstätten und Messwarten sind eine Besonderheit der Provadis-Ausbildung. „Wir sind nicht nur das größte Aus- und Weiterbildungsunternehmen in Hessen, sondern haben neben der Quantität von rund 400 Ausbildungsplätzen pro Jahr auch eine besondere Qualität bei der Ausbildung zu bieten“, sagte Provadis-Geschäftsführer Dr. Udo Lemke bei der Begrüßung. Dies sei in erster Linie den Provadis-Kunden zu verdanken, insbesondere den Industriepark-Unternehmen, die bei der Ausbildung ihrer Nachwuchskräfte mit Provadis zusammenarbeiten und auf diese Weise die qualitativ hochwertige Ausbildung ermöglichen. So erhalten die jungen Frauen und Männer einen optimalen Start ins Berufsleben. „Über 99 Prozent der Provadis-Azubis beenden ihre Ausbildung erfolgreich und über 90 Prozent finden direkt im Anschluss an die Ausbildung einen Arbeitsplatz“, sagte Dr. Lemke. „Auf diese Zahl sind wir sehr stolz, denn bundesweit liegt der Anteil bei 55 Prozent.“ Eine wichtige Botschaft für die interessierten Jugendlichen, die meist von ihren Eltern begleitet wurden und sich einen Überblick über die rund 40 bei Provadis angebotenen Ausbildungsberufe verschafften.

Großes Interesse an Dualem Studium

Dazu gehören auch die IT-technischen Berufe, die sich mit innovativen und unterhaltsamen E-Learning-Tools vorstellten, oder der kaufmännische Bereich. Weiterbildung ist auch ein wichtiges Thema bei Provadis: Am Tag der offenen Tür konnten sich die Besucher einen Eindruck von den rund 250 Weiterbildungsangeboten verschaffen. Und die Provadis-Hochschule, an der Auszubildende und Berufstätige international anerkannte Bachelor-Abschlüsse erwerben konnten, präsentierte sich ebenfalls beim Tag der offenen Tür. Gerade für das in dieser Form einmalige Angebot, ein Bachelor-Studium mit einer klassischen Ausbildung oder einen Praktikum zu verbinden, interessierten sich viele Besucher. Die zweifellos anspruchsvolle Kombination eignet sich für besonders leistungsfähige Schulabgänger, die nach dreieinhalb Jahren eine abgeschlossene Ausbildung und einen Bachelor-Abschluss vorweisen können und somit beste Karrierechancen haben.

Industriepark-Gesellschaften stellen sich vor

Einige der Industriepark-Gesellschaften waren mit Informationsständen auf dem Provadis-Campus vertreten. Groß war das Interesse der Jugendlichen an den Infoangeboten von Sanofi-Aventis, dem größten Unternehmen des Standortes, das mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres wieder allein am Industriepark Höchst 169 neue Auszubildende begrüßen konnte. Auch die Chemiefirmen Clariant, WeylChem und Solvay sowie Unternehmen wie die Taunus BKK und Mainova stellten sich vor. Bei Infraserv Höchst konnten die Besucher einem Glasbläser bei seinem faszinierenden Handwerk zuschauen und erfahren, wie Bakterien Abwasser reinigen.

Auch der Innenhof war während des gesamten Tages meist gut besucht – kein Wunder angesichts des abwechslungsreichen Rahmenprogramms mit vielen Tanz- und Showdarbietungen, aber auch interessanten Kurz-Interviews zu den Themen Ausbildung und Duales Studium.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH ist ein Unternehmen der Infraserv-Höchst-Gruppe. Mit rund 1.400 Auszubildenden und über 10.000 Weiterbildungsteilnehmernan den Standorten Frankfurt und Marburg gehört Provadis zuden führenden Anbietern von Bildungsdienstleistungen in Hessen und ist Gründungsmitglied des Vereins „Weiterbildung in Hessen e.V.“, der die Qualität in der Weiterbildung sichert. Rund 400 internationale Kunden nutzen in Partnerschaften und Kooperationen das Know-how von Provadis auf den Gebieten der Aus- und Weiterbildung, der Personal- und Organisationsentwicklung und bei der Entwicklung von E-Learning-Konzepten.
Mit der Gründung der Provadis School of International Management and Technology AG schafft Provadis die Möglichkeit, international anerkannte Bachelor-Abschlüsse in den Studiengängen Business Administration, Business Information Management, Chemical Engineering und Biopharmaceutical Science zu erwerben. Der Masterstudiengang Industrial Management startete im Frühjahr 2008.



Leseranfragen:

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH
Industriepark Höchst
Gebäude C 770
65926 Frankfurt am Main
Herr Michael Müller
Pressesprecher
Tel.: +49 (0)69-305-7952
Fax: +49 (0)69-305-80025
E-Mail: michael.mueller3(at)infraserv.com



PresseKontakt / Agentur:

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH
Industriepark Höchst
Gebäude C 770
65926 Frankfurt am Main
Herr Michael Müller
Pressesprecher
Tel.: +49 (0)69-305-7952
Fax: +49 (0)69-305-80025
E-Mail: michael.mueller3(at)infraserv.com



drucken  als PDF  an Freund senden  International School of Management ehrt Dozenten Entdecke Deinen Traumberuf
Bereitgestellt von Benutzer: ChristianLorberg
Datum: 09.09.2009 - 09:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 116921
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 156 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Von Bananen-DNA bis zu E-Learning-Tools"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Industrie 4.0 an den deutschen Hochschulen angekommen ...

Die Digitalisierung stellt wachsende Anforderungen an die Kompetenzen von Mitarbeitern und Führungskräften in Industrie und Handel. Zunehmend gefragt sind nicht nur IT-Spezialisten, sondern Führungskräfte, die in der Lage sind, unternehmensspezi ...

Provadis lädt zum Tag der offenen Tür ...

Buntes Programm am 5. September 40 verschiedene Ausbildungsberufe, ca. 400 Ausbildungsplätze pro Jahr, moderne Ausbildungseinrichtungen – das alles bietet die Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH mit Sitz im Industriepark Höchst. Hesse ...

Alle Meldungen von Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH