PresseKat - Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe Juli 2009

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe Juli 2009

ID: 116746

Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe Juli 2009

(pressrelations) - >Die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe ist im Juli vorläufigen Angaben zufolge [1] preis- und saisonbereinigt [2] um 0,9 % zurückgegangen, nachdem sie im Vormonat aufwärts revidiert um 0,8 % angestiegen war. Dabei sind die Ergebnisse durch einen Ferientageffekt etwas unterzeichnet. Während die Erzeugung im Bauhauptgewerbe zuletzt spürbar rückläufig war (-2,3 %), schwächte sich die Industrieproduktion leicht um 0,5 % ab. Innerhalb der industriellen Hauptgruppen schränkten die Hersteller von Investitionsgütern - insbesondere wegen der schwachen Entwicklung im Maschinenbau und im Kraftfahrzeugsbereich - ihren Ausstoß deutlich um 3,2 % ein. Vorleistungsgüterproduzenten konnten dagegen ihre Erzeugung um 1,8 % ausweiten, während die Konsumgüterproduktion stagnierte (0,0 %).

Im aussagekräftigeren Zweimonatsvergleich (Juni/Juli gegenüber April/Mai) erhöhte sich hingegen die Produktion im Produzierenden Gewerbe um preis- und saisonbereinigt 2,5 %. Dies war maßgeblich auf die Zunahme der Industrieproduktion um 2,3 % zurückzuführen. Die Erzeugung im Bauhauptgewerbe schwächte sich dagegen deutlich um 3,3 % ab. Kräftige Impulse für die Industrieproduktion kamen vor allem aus der Belebung der Produktionstätigkeit im Bereich der Vorleistungsgüterproduzenten (+4,9 %). Die Hersteller von Investitionsgütern hatten einen Produktionszuwachs um 1,8 % zu verzeichnen. Dagegen schwächte sich die Erzeugung der Konsumgüterproduzenten um 1,4 % ab.

Binnen Jahresfrist lag die Erzeugung im Produzierenden Gewerbe im Juni/Juli arbeitstäglich bereinigt um 17,3 % niedriger. Im Bereich der Industrie wurde dabei das Vorjahresniveau um 19,6 % unter-, im Bauhauptgewerbe um 1,8 % überschritten.

Im dritten Quartal insgesamt dürfte angesichts des Ausgangsniveaus der Produktion und der anhaltend lebhaften Bestelltätigkeit mit einer Zunahme der Industrieproduktion zu rechnen sein.

[1] Quellen: Statistisches Bundesamt, Deutsche Bundesbank.




[2] Verfahren Census X-12-ARIMA.


Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2(at)bmwi.bund.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Arbeitnehmeraufruf: Für Soziale Demokratie und Gute Arbeit! 2. Fondsmanagement-Tag: Asset-Manager sagen, wie es geht
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.09.2009 - 17:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 116746
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 40 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe Juli 2009"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BMWI (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BMWI