PresseKat - Cebit 2015: Social Media Archivierung ist für eine sichere Unternehmenskommunikation unumgänglich

Cebit 2015: Social Media Archivierung ist für eine sichere Unternehmenskommunikation unumgänglich

ID: 1167086

GWAVA stellt Retain for Social auf dem Microsoft Partner Stand im Bereich: „Megatrends – vernetztes Arbeiten“ vor

Der E-Mail-Managementexperte GWAVA präsentiert auch in diesem Jahr seine bewährten Messaging Security und Unified Archiving Lösungen auf der Cebit vom 16. bis zum 20. März in Hannover. Auf dem Microsoft Partner Stand wird mit Retain for Social zum ersten Mal das Thema Social Media Archivierung einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

(firmenpresse) - Facebook, Twitter und LinkedIn sind die Schlagwörter, wenn es um das Thema Social Media geht, aber auch Shitstorm und Web Reputation. Seit einigen Jahren ist Social Media ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Allerdings hat sich bisher kaum ein Unternehmen mit dem Thema Social Media Archivierung befasst, obwohl dies ein elementarer Bestandteil einer sicheren Unternehmenskommunikation sein sollte. Schon so manches Unternehmen hat mit einem unbedachten oder nicht autorisierten Beitrag einen regelrechten Shitstorm ausgelöst, der oft einen nachhaltigen Imageschaden für das Unternehmen bedeutete und der nur mühsam wieder ausgebügelt werden konnte.

Laut einer Studie der Osterman Research inc. haben viele Unternehmen zwar Social Media Richtlinien, aber die meisten Mitarbeiter sind sich der Tragweite dieser nicht bewusst. Außerdem ist ein Großteil der befragten Unternehmen nicht in der Lage, ein effektives Social Media Monitoring zu betreiben. Allein schon aus rechtlicher Sicht sind Unternehmen gut beraten, um über die Archivierung ihrer Social Media Kommunikation nachzudenken, da diese rechtlich gesehen nicht anders behandelt wird als die Kommunikation per E-Mail. Um eine sichere Social Media Unternehmenskommunikation zu gewährleisten, sollten Unternehmen deshalb auf eine effiziente Social Media Archivierung setzen.

GWAVA ist seit Jahren Experte auf dem Gebiet von Messaging Security und Unified Archiving. Mit Retain 3.5 stellt GWAVA eine Software vor, die nicht nur mobile Daten aus iOS, BlackBerry und Android archiviert, sondern auch die Lösung, um die Gefahren der betrieblichen Social Media Nutzung im Vorhinein zu minimieren. Mit Retain for Social lässt sich die Kommunikation über Social Media Kanäle gezielt einschränken und filtern, falls z. B. ein Verstoß gegen geltende Gesetze oder unternehmensinterne Vereinbarungen vorliegt. So haben Unternehmen jederzeit die Gewissheit, dass keine unternehmenskritischen Informationen nach außen dringen oder im Namen des Unternehmens veröffentlicht werden. Des Weiteren sind Unternehmen in der Lage, ein- und ausgehende Facebook und Twitter Nachrichten zu archivieren. In der neuesten Version ist sogar die Archivierung von LinkedIn, Yammer, AOL IM, Yahoo IM, Google IM/Chat und Lync IM möglich. Die archivierten Daten können so einfach lokalisiert, wiederhergestellt und veröffentlicht werden.





Bereits in den vergangenen zwei Jahren war GWAVA auf dem Microsoft Partner Stand vertreten und auch in diesem Jahr wird die erfolgreiche Zusammenarbeit weiter fortgeführt. Neben Social Media Archivierung wird natürlich auch E-Mail Archivierung von Exchange und Office 365 Thema sein.

Ist Social Media Archivierung auch in Ihrem Unternehmen ein Thema? Dann vereinbaren Sie doch einfach einen Gesprächstermin auf der Messe: http://info.gwava.eu/cebit-eticket

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

GWAVA ist ein weltweit führender Anbieter von Messaging Security und Archivierungs-Lösungen. Mit Produkten für Microsoft Exchange, Office 365, Lync, Novell GroupWise, Google Apps, Novell Vibe, BlackBerry, Android sowie Facebook und Twitter ist GWAVA weltweit bei 15 Millionen Benutzern in 60 verschiedenen Ländern im Einsatz. Der Hauptsitz von GWAVA befindet sich in Montreal, Kanada. Weitere Vertretungen gibt es in den USA, Großbritannien und Deutschland. Alle Informationen über GWAVA finden Sie auf www.GWAVA.com.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt EMEA (Europe, Middle-East, Africa):
GWAVA EMEA GmbH
Carsten Rexing
E-Mail: info(at)gwava.eu
Phone: +49 2561 30249 100



drucken  als PDF  an Freund senden  StepOver hat mit der Nedbank Ltd eine südafrikanische Großbank als Kunden gewinnen können Delicarta startet Partner-Programm
Bereitgestellt von Benutzer: gwava123
Datum: 30.01.2015 - 16:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1167086
Anzahl Zeichen: 3380

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carsten Rexing
Stadt:

Ahaus


Telefon: +49 2561 30249 100

Kategorie:

Mobile Business Software


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.01.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Cebit 2015: Social Media Archivierung ist für eine sichere Unternehmenskommunikation unumgänglich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GWAVA EMEA GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Microsoft und Novell auf der GWAVACon in Berlin ...

Die „GWAVACon“ ist mit jährlich rund 300 Teilnehmern eine der wichtigsten Veranstaltungen für IT-Manager im Messaging Bereich. In diesem Jahr legt die Veranstaltung unter dem Motto „Managing Mail Server & Enterprise Messaging“ den Fokus ...

Alle Meldungen von GWAVA EMEA GmbH