PresseKat - Neuer Steuerungsprozessor macht mehr Tempo

Neuer Steuerungsprozessor macht mehr Tempo

ID: 1167024

Systecs Xemo-Schrittmotorsteuerungen runderneuert

(PresseBox) - Die Systec GmbH hat das Herzstück ihrer Xemo- Schrittmotorsteuerungen runderneuert. Xemo- und DriveSets-Kunden erhalten ab sofort fürs gleiche Geld mehr Steuerungsleistung, schnellere Verarbeitungsgeschwindigkeiten und größere Speicher- Kapazität. Dafür sorgt der neue ARM-Cortex-M4-Prozessor auf jeder Hauptplatine der Kompaktsteureungen Xemo R und S. Die neue Xemo-Generation lässt sich mit der jetzt standardmäßig vorhandenen Ethernet-Schnittstelle noch leichter vernetzen. Hinzu kommen RS232 und USB 2.0. Für die Vernetzung auf Feldebene gibt es neu zwei unabhängige CAN-Schnittstellen.
Das Tempo der neuen Xemo-Kompaktsteuerrungen macht der neue 32-Bit-Prozessor mit zwei Kernen à 204 Megahertz. Auf dieser Basis bauten die Systec-Steuerungsentwickler eine komplett neue Steuerungsplatine auf. Ein Prozessorkern verarbeitet Motion-Basic-Anweisungen, der zweite kümmert sich um die Motorsteuerungsfunktionalität. Systecs Steuerungsentwickler Klaus-Gerd Schoeler freut sich: "Interne Benchmarks haben ergeben, dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit unseres neuen Prozessors etwa zehn mal höher ist als beim Vorgängermodell."
Beeindruckend sind auch die Speicher-Kennzahlen: 64 kB S-RAM, 64 kB ROM und 1 MB interner Flash-Speicher. Der Flash-Speicher lässt sich 100000 Mal wieder beschreiben. 20 Jahre Daten-Erhalt sind gewährleistet. Außerdem befinden sich noch 8 MB SD-RAM auf der Platine, wovon je 64 K für Anwenderdaten und -programme zur Verfügung stehen. Hinzu kommen 23 KB Stack-Speicher für Laufzeit-Daten.
Auch Systec-Geschäftsführer Tilmann Wolter freut sich über, wie er sagt, "eine der umfangreichsten Produkt-Aktualisierungen der vergangenen Jahre" und fügt hinzu: "Natürlich profitieren auch alle DriveSets-Kunden ab sofort von den neuen Schrittmotorsteuerungen. Gerade die Ethernet- Schnittstelle wurde in den vergangenen Monaten oft angefragt."



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Xemo NC versteht sich besonders gut mit der Ethernet-Schnittstelle Political Risk Map 2015 von Marsh verdeutlicht Herausforderungen für Unternehmen / Sinkende Ölpreise und verschärfte geopolitische Spannungen erhöhen Länderrisiken
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.01.2015 - 14:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1167024
Anzahl Zeichen: 1985

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Münster



Kategorie:

Industrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuer Steuerungsprozessor macht mehr Tempo"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Systec Elektronik und Software GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Curetis hat die Plattform "Gyronimo"übernommen ...

Das Unternehmen "Curetis" aus Holzgerlingen hat heute die Plattform "Gyronimo" übernommen, die seit zehn Jahren durch die Münsterschen Unternehmen Systec GmbH und Carpegen GmbH entwickelt wurde. Damit ist den westfälischen Fir ...

Alle Meldungen von Systec Elektronik und Software GmbH