PresseKat - Fit für Fachkräfte – welchen Nutzen stiften betriebliche Sozialleistungen?

Fit für Fachkräfte – welchen Nutzen stiften betriebliche Sozialleistungen?

ID: 1164094

EMDEN | Auf Einladung der Ems-Achse e.V. erläuterte Rüdiger Zielke vor rund 15 Personalverantwortlichen den Nutzen betrieblicher Zusatzleistungen bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften.

(firmenpresse) - Insbesondere in strukturarmen Regionen wie dem Emsland können sie für den Bewerber den Unterschied zwischen potenziellen Arbeitgebern ausmachen.

Rüdiger Zielke formulierte folgende Kernaussagen:

•Die betriebliche Altersversorgung ist ein starkes Instrument, um die Zielgruppe Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Allerdings reicht sie alleine nicht aus. Das Gesamtpaket aus attraktivem Arbeitsplatz, Entgelt und Zusatzleistungen muss stimmen.
•Die Pflicht zur Entgeltumwandlung kann dabei zu einer Kür gestaltet werden. Der Arbeitgeber muss kein zusätzliches Geld investieren, um dieses Instrument sinnvoll zu nutzen.
•Mit der Aussage „Wir kümmern uns um unsere Mitarbeiter“ und entsprechend ausgestalteten Zusatzleistungen haben Unternehmen bereits im 19. Jahrhundert Mitarbeiter in ihre Region gelockt und dauerhaft für sich gewonnen. Das geht auch im 21. Jahrhundert!
•Mit dem Freibetrag für Sachbezüge – der „44 €-Regelung“ – können die Mitarbeiter aus einer Vielzahl unterschiedlicher Zusatzleistungen frei auswählen – ohne nennenswerten Administrationsaufwand für den Arbeitgeber.

Wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Umsetzung von Zusatzleistungen ist die Kommunikation mit den Mitarbeitern. Denn diese können die Zusatzleistungen nur dann schätzen, wenn sie sie verstehen und nutzen.

Die Diskussion mit den Teilnehmern zeigte, dass hier in den meisten Unternehmen die größten Potenziale bestehen. Nur halbherzig eingerichtete Zusatzleistungen bringen keinen Mehrwert – nicht für die Mitarbeiter und schon gar nicht für die Unternehmen.

Die Botschaft von Rüdiger Zielke an die Unternehmen war: „Tue Gutes und rede darüber, … oder sparen Sie das Geld lieber ein.“






Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

PensionCapital ist ein inhabergeführtes Beratungshaus für betriebliche Sozialleistungen. Sie steht für individuelle, lösungsorientierte Beratung und nachhaltige Konzepte. Der Hauptsitz der PensionCapital befindet sich in Bremen. Darüber hinaus gibt es Niederlassungen in München und Hamburg. Insgesamt ist die PensionCapital in Deutschland und Österreich an sechs Standorten vertreten. Infos unter www.pensioncapital.de.



Leseranfragen:

Rüdiger Zielke
Geschäftsführender Gesellschafter
PensionCapital GmbH

Tel +49 (0) 421 62 011 - 60 | ruediger.zielke(at)pensioncapital.de
Schüsselkorb 26 /27 l D-28195 Bremen



PresseKontakt / Agentur:

Scheidtweiler PR | Nicolas Scheidtweiler
H.H. Meier-Allee 72 | 28213 Bremen
Tel. 0421. 168 891 87 | presse(at)scheidtweiler-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Demonstrationsrecht und Meinungsvielfalt heute: Kundgebungsteilnehmerzahl aktiv beeinflussen. / Wiedenroths tägliche Politik-Karikatur Tipp zur Reiserücktrittsversicherung
Bereitgestellt von Benutzer: Scheidtweiler PR
Datum: 23.01.2015 - 17:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1164094
Anzahl Zeichen: 2001

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.01.2015
Anmerkungen:
n/a

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fit für Fachkräfte – welchen Nutzen stiften betriebliche Sozialleistungen?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PensionCapital GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

PensionCapital nimmt an Zukunft Personal 2017 teil ...

„Das Betriebsrentenstärkungsgesetz gibt Arbeitgebern die Chance, eine ohnehin auf sie zukommende gesetzliche Verpflichtung zum Employer Branding zu nutzen“, erklärt Rüdiger Zielke, Geschäftsführender Gesellschafter der PensionCapital GmbH. I ...

Alle Meldungen von PensionCapital GmbH