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"Hola Chicas y Chicos!": Jorge González sprüht vor Charme. Jetzt
zeigt sich der Let's Dance-Juror, Catwalk-Trainer und Choreograf in
einem Anti-Pelz-Motiv für die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland
e.V. Und dabei geizt er nicht mit seinen Reizen: Splitternackt und
nur mit seinen legendären High Heels bekleidet schreitet der
gebürtige Kubaner über den roten Teppich. Auf dem Arm sein Hund
Willie, der vor Jahren aus einer mallorquinischen Mülltonne gerettet
wurde. Der Slogan "So trägt man Pelz" - warm, glücklich und lebendig.
Im Making-of-Video des Shootings zeigt Jorge González die brutale
Realität der Hunde- und Katzen-Pelzproduktion und appelliert an alle
Verbraucher, pelzfreie Modeentscheidungen zu treffen.
"Ich sage ja! Zu Fashion, aber nein! Zu Pelz", so Jorge González.
"Millionen von Tieren werden jährlich weltweit für ihren Pelz bei
lebendigem Leib gehäutet, unter ihnen auch Hunde und Katzen. Das muss
gestoppt werden!"
Alleine in China werden jedes Jahr schätzungsweise 2 Millionen
Hunde und Katzen für die Pelzproduktion getötet. Auf Farmen leiden
und sterben extra gezüchtete Kaninchen in engen Drahtkäfigen für ihr
profitables Fell. Die Tiere werden vergast, mit Eisenstangen
erschlagen, per Genickbruch oder mit analem Stromschlag gepeinigt.
Zahlreiche Kauf- und Modehäuser haben den Pelzverkauf in den
vergangenen Jahren eingestellt, darunter ESPRIT, H&M, Tom Tailor und
Hallhuber. Auch der Bundesrat spricht sich für ein grundsätzliches
Haltungsverbot von Tieren auf Pelzfarmen aus. Hierbei argumentierte
der Agrarausschuss: "Es besteht kein vernünftiger Grund, Pelztiere
zur Pelzgewinnung zu halten und zu töten."
Wer kein Tierleid verursachen möchte, greift auch in Modefragen zu
pflanzlichen Materialien und Kunstfasern. Als Orientierungshilfe für
Verbraucher vergibt PETA seit Neuestem auch das "PETA-Approved
Vegan"-Logo für vegane Styles oder komplett vegane Modeunternehmen.
Verbraucher können auf einen Blick jene Produkte erkennen, für die
kein Tier leiden musste. Eine Liste mit Unternehmen in Europa, die
das "PETA-Approved Vegan"-Logo bereits verwenden, steht hier zur
Verfügung.
Verantwortungsvolle Modedesigner wie Stella McCartney und Calvin
Klein zeigen pelzfreie Kollektionen und setzen damit Trends.
Weitere Informationen, druckfähiges Motiv und Videointerview mit
Jorge González: www.peta.de/jorge-gonzalez-gegen-pelz
Pressekontakt:
Judith Stich, +49 (0)30 6832666-04, JudithS(at)peta.de