(ots) - Die Zeitschrift Finanztest hat jüngst die
Beratungsqualität aller 20 deutschen Bausparkassen in jeweils sieben
Testberatungen ermittelt. Mit der Gesamtnote 1,8 ging die LBS
Baden-Württemberg dabei als klarer Testsieger hervor. Besonders
gelobt wurde die durchgängig hohe Qualität: alle sieben
Beratungsgespräche waren gut.
"Bausparen an sich ist und bleibt eine prima Idee für Sparer, die
in Zukunft eine Immobilie bauen oder kaufen wollen", hebt die
Stiftung Warentest in ihrem aktuellen Februar-Heft hervor. Dies gelte
aber nur bei entsprechender Ausrichtung auf die Ziele des Bausparers,
weshalb eine gute Beratung notwendig sei. Wie es damit bei den
Bausparkassen aussieht, war Gegenstand des aktuellen Praxistests.
Gefragt hatten die Experten der Stiftung Warentest nach einer
klassischen Finanzierung. Die Testkunden wollten in zehn Jahren eine
Immobilie erwerben und bis dahin 400 Euro im Monat sparen. Bewertet
wurde vor allem, ob das Angebot der Berater am Bedarf des Kunden
ausgerichtet war und wie die Gesamtkosten im Vergleich zu anderen
Finanzierungsalternativen ausfielen.
Das gute Ergebnis bestärkt die LBS Baden-Württemberg in ihrer
Vertriebsausrichtung: Seit fast 20 Jahren stellt sie ihre
anspruchsvollen Qualitätsstandards regelmäßig selbst auf den
Prüfstand und führt unter Einbeziehung externer
Marktforschungsinstitute Testkäufe in den LBS-Beratungsstellen durch.
Das Resultat dieser langfristigen Prozesse sind dauerhaft gute
Kundenbeziehungen - oft über Jahrzehnte.
Pressekontakt:
Albrecht Luz, LBS Baden-Württemberg
Telefon: 0711 183-2383, Fax: 0711 183-2085
E-Mail: Albrecht.Luz(at)LBS-BW.de