PresseKat - 5 Erfolgsprinzipien eines Familienunternehmens.

5 Erfolgsprinzipien eines Familienunternehmens.

ID: 1162131

(firmenpresse) - Immer wieder stehen Familienunternehmen im Wettstreit mit Konzernen. Beziehungsweise nicht selten stehen sie in einer B2B-Beziehung zu Konzernen.

Was spricht eigentlich für ein Familienunternehmen?

Worin kann ein Familienunternehmen gegenüber einem Konzern punkten?

Was sind die Erfolgsprinzipien kleiner smarter Familienunternehmen?

Was macht die Zusammenarbeit mit Famlienunternehmen sympathisch?

1. Mehr Flexibilität

In Familienunternehmen herrschen flachere Hierachien. Dadurch herrscht in den Unternehmen eine höhere Flexibilität. Das Regelwerk ist weniger starr. In Konzernen gibt es klare Strukturen und Vorgaben. Dadurch wirken die Regelwerke wie einzementiert. Bis eine "Ausnahmegenehmigung" durchgesetzt wird, vergehen Wochen über Wochen. Wenn überhaupt Ausnahme-Regelungen zugelassen werden.

2. Kurze Wege

In Familienunternehmen herrscht eher eine Offene-Tür-Politik. Die Wege sind kurz und direkt. Die Menschen sind greif- und sichtbar. Das macht wiederum vieles leichter. Ziele können schneller umgesetzt werden. Die Mühlen mahlen schneller.

3. Ansprechpartner brechen nicht weg

In Konzernen kann es vorkommen, dass Ansprechpartner kommen und gehen. In Familienunternehmen ist der Chef oder Chefin in der Regel eine konstante Größe. Auf den Chef/Chefin ist eben Verlass. Das schafft Vertrauen und Kontinuität.

4. Keine Angst vor Entscheidungen

Nicht selten kommt es vor, dass die Vorgesetzte in Konzernen Angst vor Entscheidungen haben. Schließlich sitzen sie häufig zwischen den Stühlen. Das blockiert und bremst Manches aus. Dagegen stehen und fallen die Entscheidungen in Familienunternehmen mit der Person des Inhabers.

5. Chef/in hat alles im Griff

Beim Chef oder der Chefin eines kleinen bis mittleren Familienunternehmens fließen die Fäden zusammen. Das hat den Charme, dass der Chef/in der Unternehmenslenker ist und mehr oder weniger das Unternehmensgeschehen unter Kontrolle hat. Ein Riesenvorteil. Das heißt aber nicht, dass der Chef/in alles alleine macht.





Eberle Bau ist ein solches Familienunternehmen. Bei uns treffen diese Erfolgsprinzipien voll und ganz zu. Und manchmal gelingt es sich im Wettbewerb gegen die Großen mit diesen Vorteilen und Werten zu behaupten.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Eberle Bau ist ein familiengeführtes Bauunternehmen in der driitten Generation.

Eberle Bau legt großen Wert auf wertstabiles Bauen und Sanieren, auch für Senioren.



drucken  als PDF  an Freund senden  Unternehmensübergabe nach 45-jähriger Geschäftstätigkeit Unternehmensnachfolge - Sieben Schritte zur erfolgreichen Käufersuche
Bereitgestellt von Benutzer: HEberle
Datum: 20.01.2015 - 11:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1162131
Anzahl Zeichen: 2454

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Unternehmensnachfolge


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.01.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"5 Erfolgsprinzipien eines Familienunternehmens."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Otto Eberle GmbH & Co.KG, kurz Eberle Bau (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Freuen unternehmen ...

Mit einer großen öffentlichen Auftaktveranstaltung in der Kalkscheune in Berlin wird heute, am 29.10.2014 die neue Initiative „FRAUEN unternehmen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie vorgestellt. Mit der Initiative wirbt der Bund ...

Mutige Senioren bauen Aufzug mit Eberle Bau ...

Begonnen hat alles mit einer hundsgewöhnlichen Frage "Frau Eberle, wir kennen Sie als Baufirma, können Sie uns einen Architekten empfehlen?" Dieser gewöhnlichen Frage bin ich nachgegangen. Und ich bemerkte, dass hinter dieser gewöhnlic ...

Frauenpower im Handwerk ...

Frau Eberle, selbst eine Powerfrau, möchte vielen Frauen Mut machen, aus ihrem Schattendasein herauszutreten und in die vorderste Führungsebene zu rücken. Dabei weiß sie sehr wohl, was es heißt, im eigenen Unternehmen als Frau ihren Mann zu ...

Alle Meldungen von Otto Eberle GmbH & Co.KG, kurz Eberle Bau