(ots) - Pünktlich zum Jahreswechsel hat der Bau- und
Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) den Verwaltungsneubau für die FH
Aachen an der Bayernallee nach 14 Monaten Bauzeit fertig gestellt und
übergeben. Finanziert wurde das Projekt aus dem
Hochschulmodernisierungsprogramm des Landes. Mit 12,5 Millionen Euro
Investitionskosten hat die Aachener Niederlassung des BLB NRW den
Kostenplan exakt eingehalten. Studierende der FH Aachen finden
künftig wesentliche Serviceeinrichtungen der Hochschule an einem
gemeinsamen Standort. "Ich bin fest davon überzeugt, dass alle
Studierende und Beschäftigte gleichermaßen von den modernen Büro- und
Multifunktionsflächen unter einem Dach profitieren werden", betonte
BLB-Niederlassungsleiter Jörg Munsch.
Rektor und Kanzler der FH Aachen sind sich einig, dass "mit der
Konzentrierung der Verwaltung ein wesentlicher Schritt in die
richtige Richtung vollzogen ist. Die Wege zwischen den verschiedenen
Dezernaten werden kürzer, damit ermöglichen wir ein effektiveres
Verwaltungshandeln." Der Neubau bietet Platz für den Großteil der
Verwaltung und das Rektorat der FH Aachen. Auf einer Nutzfläche von
rund 3.500 Quadratmeter können mehr als 120 Arbeitsplätze
eingerichtet werden. Den in der Bayernallee beheimateten
Fachbereichen steht ein 400 Quadratmeter großer Multifunktionsraum zu
Vorlesungszwecken zur Verfügung.
Den 2010 ausgelobten Realisierungswettbewerb hatte das Aachener
Stadtplaner- und Architektenbüro von Brandt gewonnen. Ab Februar
werden die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr neues Domizil
beziehen. Offiziell eingeweiht wird das Gebäude im April.
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Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Aachen
Bernd Klass
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