PresseKat - Überflüssiges im Oxfam Shop loswerden und gleichzeitig Gutes tun

Überflüssiges im Oxfam Shop loswerden und gleichzeitig Gutes tun

ID: 1153261

Überflüssiges im Oxfam Shop loswerden und gleichzeitig Gutes tun

(pressrelations) -
Frühjahrsputz für den guten Zweck

Der Frühling kommt bestimmt - und mit den ersten warmen Sonnenstrahlen wächst die Sehnsucht nach mehr Licht, Weite und Raum. Beim alljährlichen Frühjahrsputz befreien viele Menschen deshalb den eigenen Kleiderschrank von nicht mehr passenden Teilen und durchforsten Kammern und Regale nach Überflüssigem. Aber wohin mit den mühsam aussortierten Dingen? In den Oxfam Shops, Secondhand-Läden der besonderen Art, kann man Sachen, die man nicht mehr benötigt, abgeben und gleichzeitig Gutes tun.
Oxfam Shops: Überflüssiges flüssig machen

Das Konzept der Oxfam Shops ist einfach und sinnvoll: Nach der Devise "Wir machen Überflüssiges flüssig" verkaufen bundesweit mehr als 2.600 Ehrenamtliche gespendete und gut erhaltene Kleidung, Accessoires, Bücher und Hausrat. Die Überschüsse der 46 Oxfams Shops fließen in die Arbeit der Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam Deutschland e.V., die sich weltweit gegen Armut und soziale Ungerechtigkeit einsetzt und Nothilfe leistet.

So trägt überflüssig Gewordenes aus der Frühjahrsputz-Aktion dazu bei, dass in Armut lebende Menschen - etwa in Äthiopien - Nutztiere erhalten, um ihre Existenz zu sichern. Syrische Flüchtlinge in Jordanien und im Libanon werden mit warmer Kleidung, Nahrung und Hygieneartikeln versorgt. Auch die entwicklungspolitischen Kampagnen von Oxfam werden durch die Shop-Verkäufe unterstützt: Oxfam setzt sich zum Beispiel für ein Ende der Spekulation mit Nahrungsmitteln an den Finanzmärkten ein, weil diese Geschäfte den Hunger der Welt verschärfen können.


Oxfam Deutschland e.V.
Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin
Deutschland

Telefon: +49-30-453069-0
Telefax: +49-30-453069-401

Mail: info(at)oxfam.de
URL: http://www.oxfam.de/



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Oxfam Deutschland e.V.
Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin
Deutschland

Telefon: +49-30-453069-0
Telefax: +49-30-453069-401

Mail: info(at)oxfam.de
URL: http://www.oxfam.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Bundeskanzlerin Merkel empfängt den luxemburgischen Premierminister Bettel Öffentliche Verwaltung braucht neue Steuerungsformen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.12.2014 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1153261
Anzahl Zeichen: 2121

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Überflüssiges im Oxfam Shop loswerden und gleichzeitig Gutes tun"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Oxfam Deutschland e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Nothilfe statt Waffen ...

Die Vereinten Nationen haben die Lage im Jemen zum höchstmöglichen humanitären Notfall erklärt. Dennoch heizen reiche Länder wie Deutschland den Konflikt durch Rüstungsexporte an die kriegführenden Parteien an, während sie gleichzeitig viel ...

Alle Meldungen von Oxfam Deutschland e.V.