PresseKat - Christoffers muss neue Ungereimtheiten im Fall HBS lückenlos aufklären

Christoffers muss neue Ungereimtheiten im Fall HBS lückenlos aufklären

ID: 1153127

Christoffers muss neue Ungereimtheiten im Fall HBS lückenlos aufklären

(pressrelations) - Zu Medienberichten über neue Ungereimtheiten im Fall der Fördermittelvergabe an das Luckenwalder Unternehmen Human Biosciences nimmt der Vorsitzende der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, AXEL VOGEL, wie folgt Stellung:

"Man gewinnt zunehmend den Eindruck, dass die Kontrollinstanzen der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) im Fall Human Biosciences vollständig versagt haben. Ob Finanzierungsmodell der HBS, Leumund des Firmengründers oder fehlende Wirksamkeit der Wundpflaster-Technologie - überall fragt man sich, warum die Investitionsbank nicht kritischer nachgefragt hat und wie es kommen konnte, dass durch die Förderung eines derart dubiosen Projekts 6,5 Millionen Euro öffentliche Mittel in den Sand gesetzt wurden.

Durch den Beitrag des RBB-Magazins Klartext gerät aber auch Wirtschaftsminister Ralf Christoffers unter neuen Erklärungsdruck. Seine auch vor den Abgeordneten des Wirtschaftsausschusses getätigte Aussage, weder er, noch Mitarbeiter seines Hauses hätten Druck auf die ILB ausgeübt, damit Fördermittel fließen, wird durch den TV-Beitrag in Frage gestellt. Eine dort zitierte eMail von Christoffers Büroleiterin und der anschließende Schriftverkehr erwecken den gegenteiligen Anschein.
Sollte sich herausstellen, dass Minister Ralf Christoffers im Wirtschaftsausschuss die Unwahrheit gesagt hat, wäre er in seinem Amt nicht mehr zu halten.

Ich fordere unverzügliche Einsicht in die ungeschwärzten und ungefilterten Akten des Fördervorgangs vor der nächsten Sitzung des Wirtschaftsausschusses am 12.2.14. Dort muss der Minister zu den neu vorliegenden Erkenntnissen Stellung beziehen.

Die von der CDU beantragte Sondersitzung des Landtags sollte sinnvollerweise erst nach der Aufklärung der Sachverhalte stattfinden."


BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN
Fraktion im Brandenburger Landtag
Alter Markt 1, 14467 Potsdam

Tobias Arbinger
Pressesprecher
Tel.: 0331 9661706




Fax.: 0331 9661702

tobias.arbinger(at)gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion-brandenburg.de/presse

www.facebook.com/GrueneLandtagBB
www.twitter.com/gruenelandtagbb

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN
Fraktion im Brandenburger Landtag
Alter Markt 1, 14467 Potsdam

Tobias Arbinger
Pressesprecher
Tel.: 0331 9661706
Fax.: 0331 9661702

tobias.arbinger(at)gruene-fraktion.brandenburg.de
www.gruene-fraktion-brandenburg.de/presse



drucken  als PDF  an Freund senden  Verwendung der EFRE-Mittel zu bürokratisch, nicht effektiv genug und ohne ausreichende regionale Verankerung South American Ferro Metals Limited: Quartalsbericht zum 31. Dezember 2013
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 19.12.2014 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1153127
Anzahl Zeichen: 2675

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Christoffers muss neue Ungereimtheiten im Fall HBS lückenlos aufklären"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Grüne Fraktion Landtag Brandenburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Moorschutz hört bei Rot-Rot an der Landesgrenze auf ...

Zum Welttag der Feuchtgebiete am Sonntag, dem 2.2.14, sagt MICHAEL JUNGCLAUS, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: "Unsere Moore haben ihre wichtigen ökologischen Funktionen als Lebensraum für seltene Tiere und P ...

Alle Meldungen von Grüne Fraktion Landtag Brandenburg