PresseKat - Der Konflikt in Südsudan gefährdet die Bildung der Kinder

Der Konflikt in Südsudan gefährdet die Bildung der Kinder

ID: 1150115

Der Konflikt in Südsudan gefährdet die Bildung der Kinder

(pressrelations) -
In Südsudan schwelt ein Machtkampf zwischen rivalisierenden politischen Fraktionen. Der andauernde Konflikt in dem ostafrikanischen Land wird, so vermuten Experten von Plan, schlimme Folgen für das Bildungssystem im Land haben, welches nach der Unabhängigkeit im Jahr 2011 noch im Aufbau ist.

Obwohl sich die rivalisierenden Fraktionen auf einen Waffenstillstand verständigt hatten, gehen die Auseinandersetzungen nach Angaben von Plan Südsudan weiter. Hintergrund der seit Wochen andauernden Kämpfe ist ein Machtkampf zwischen Präsident Kiir und seinem im Sommer suspendierten Stellvertreter Machar. Zehntausende Familien haben sich vor dem Konflikt in die Nachbarländer Sudan und Uganda in Sicherheit gebracht, wo Plan Nothilfemaßnahmen gestartet hat. Schätzungen zufolge sind 200.000 Menschen auf der Flucht.

Die Regionaldirektorin von Plan, Hazel Nyathi, berichtet, dass die Situation im Land noch immer nicht unter Kontrolle ist. Tausende Kinder werden wohl trotz des offiziellen Schulbeginns Anfang Februar keine Schule besuchen können. Mehr als 100.000 Kinder, so Nyathi, sind von dem Konflikt betroffen. Einige von ihnen wurden von ihren Eltern getrennt. "Gerade diese Kinder laufen Gefahr missbraucht zu werden oder gesundheitliche Probleme zu bekommen."

Studien zufolge hat Südsudan die schlechteste Alphabetisierungsrate der Welt und liegt somit noch hinter Mali und Niger. Laut eines Reports vom Juli 2012 des unabhängigen Overseas Development Institute (ODI) haben nur zehn Prozent der Bevölkerung die Grundschule abgeschlossen.

Seit der Unabhängigkeit im Jahr 2011 hat die südsudanesische Regierung stetig am Wiederaufbau des Bildungssystems gearbeitet. Ein großer Teil des Staatshaushaltes wurde in die Bildung investiert. Zusätzlich haben Hilfsorganisationen, wie Plan, Mittel für den Aufbau des Bildungssystems zur Verfügung gestellt, damit sich die Alphabetisierungsrate verbessert. Wenn der Konflikt nicht bald beendet wird, warnt Hazel Nyathi, werden die positiven Entwicklungen zunichte gemacht.





Nothilfe-Maßnahmen - wie zum Beispiel für die Flüchtlinge aus Südsudan - werden über Plans Nothilfe-Fonds finanziert:


Plan International Deutschland e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE92251205100009444933
BIC: BFSWDE33HAN
Konto: 9444933
BLZ: 25120510


Kontakt:
Plan International Deutschland e.V.
Bramfelder Str. 70
22305 Hamburg

Telefon: +49 (0)40 / 611 40-0
Telefax: +49 (0)40 / 611 40-140

Mail: info(at)plan-deutschland.de
URL: http://www.plan-deutschland.de/

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Plan International Deutschland e.V.
Bramfelder Str. 70
22305 Hamburg

Telefon: +49 (0)40 / 611 40-0
Telefax: +49 (0)40 / 611 40-140

Mail: info(at)plan-deutschland.de
URL: http://www.plan-deutschland.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Grüne Ausbildungsroute für junge Menschen Neuer Brennstoff entsteht aus Alt-Kunststoff und Biomasse
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.12.2014 - 00:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1150115
Anzahl Zeichen: 2970

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Konflikt in Südsudan gefährdet die Bildung der Kinder"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Plan International Deutschland e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mädchen und Jungen erhalten Beschwerderecht auf UN-Ebene ...

Die Vereinten Nationen hatten im Dezember 2011 das Dritte Zusatzprotokoll zur Kinderrechtskonvention beschlossen, welches Kindern durch ein Individualbeschwerdeverfahren ermöglichen soll, sich vor dem UN- Kinderrechtsausschuss gegen Kinderrechtsve ...

Südsudan: Programmarbeit eingeschränkt ...

Südsudan ist einer der jüngsten Staaten der Erde. Nach jahrelangen Konflikten mit dem Nachbarn Sudan eskaliert nun in dem Land ein Machtkampf, der Plans Nothilfe und die Programmarbeit beeinträchtigt. Das Kinderhilfswerk sondiert die Situation u ...

Alle Meldungen von Plan International Deutschland e.V.