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kressreport: "Tagesspiegel"-Herausgeber Turner will sich stärker auf Fachpublikum fokussieren

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(ots) - Der "Tagesspiegel"-Herausgeber Sebastian Turner
will seine Zeitung noch stärker auf die Zielgruppe der Entscheider in
Politik und Wirtschaft ausrichten. Das Blatt könne den
"Hauptstadt-Boom" für sich nutzen, sagte Turner dem aktuellen
kressreport 23.14 (ET: 12.12.). "Berlin verzeichnet einen starken
Zuzug bundesweit agierender Eliten. Die Stadt entwickelt sich nicht
nur zum Politik-, sondern auch zum Meinungs- und
Entscheidungszentrum."

Turner war zu Jahresbeginn als Herausgeber und Miteigentümer in
die "Tagesspiegel"-Gruppe eingestiegen. Er richtet das Blatt seitdem
stark auf politische Themen aus und erarbeitet neue Angebote im
Bereich Politikmarkt wie etwa Dossiers und Konferenzen. Diesen Kurs
goutieren offenbar die Leser.

"Tagesspiegel" und die Schwesterzeitung "Potsdamer Neueste
Nachrichten" erreichen 331.000 Leser, wie die Reichweiten-Erhebung
der Leseranalyse Berlin 2014 ergibt. Dies entspricht einem Plus von
8,2 Prozent zum Vorjahr. Die harte Auflage aus Abonnement und
Einzelverkauf ging leicht zurück.

Im Jahr 2015 soll der "Tagesspiegel" neben den politischen
Entscheidern noch stärker auch Menschen in hervorgehobenen Positionen
in der Wirtschaft und den Medien ansprechen. "Der 'Tagesspiegel' hat
weiterhin erhebliche unausgeschöpfte Potenziale", sagte Turner dem
kressreport.

Schon jetzt habe die Zeitung mehr Leser als alle überregionalen
Zeitungen in Berlin zusammen. Diesen Vorsprung glaubt Turner ausbauen
zu können, weil dem "Tagesspiegel" die "Solo-Rolle am
Frühstückstisch" zukomme. Anders als in den überregionalen Blättern
erfahre man aus seiner Zeitung nämlich auch, was in der Stadt
passiere, in der man lebe.

Was Turner auf dem Markt mit Veranstaltungen und Konferenzen plant
und wie Chefredakteur Stephan-Andreas Casdorff den Wandel seiner




Zeitung findet, lesen die Abonnenten in der Jahresendausgabe des
kressreports 23.14, der am 12. Dezember erschienen ist.

Weitere Themen des kress-Jahresrückblicks: Welche digitalen Trends
zeichnen sich für 2015 ab? Welche TV-Formate sollte man besser vom
Sender nehmen? Wer gehört zu den meistgeklickten kressköpfen 2014 und
wer wird auch im kommenden Jahr für Gesprächsstoff sorgen?

Jens Twiehaus



Pressekontakt:
Christine Lübbers
Redakteurin

Haymarket Media GmbH / kressreport
Weidestraße 122a
22083 Hamburg
Deutschland

Tel: +49 (0)40 69206-253
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E-Mail: christine.luebbers(at)kress.de


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Datum: 12.12.2014 - 12:03 Uhr
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