PresseKat - Jugendaustausch: "Hjertelig Velkommen" in Norwegen

Jugendaustausch: "Hjertelig Velkommen" in Norwegen

ID: 114256

Handwerkslehrlinge aus der Region fahren nach Steinkjer

(firmenpresse) - Fast 2000 Kilometer lang ist die Reise, auf die sich acht Auszubildende aus Südbrandenburg am 7. September begeben. Für drei Wochen verlassen die Lehrlinge ihre Heimat, um im norwegischen Steinkjer ein Praktikum in einem Handwerksbetrieb zu absolvieren. Organisiert wird der Jugendaustausch durch die Handwerkskammer Cottbus (HWK), die damit erneut jungen Menschen die Chance auf internationale Erfahrungen ermöglicht.

Und zu entdecken gibt es für die angehenden Tischler, Zimmerer sowie Kfz-Mechatroniker in Norwegen eine ganze Menge, wie Markus Szolkovy von der Schulzendorfer Elektro GmbH berichtet. Der angehende Elektrotechniker hatte im letzten Jahr an einem Jugendaustausch nach Norwegen teilgenommen und viele Erfahrungen sammeln können. "Für mich war interessant zu sehen, wie die Kollegen dort arbeiten. So verlegen sie beispielsweise ovale Leitungen, während wir runde verwenden. Man erhält einen ganz anderen Einblick in sein Handwerk und ich kann mir gut vorstellen, noch öfters im Ausland zu arbeiten", meint der Auszubildende.

In diesem Jahr schnuppern die südbrandenburgischen Lehrlinge in eine norwegische Zimmerei und Werkstatt hinein. Dort sehen sie neue Arbeitsweisen, andererseits wird der Kontakt mit den europäischen Kollegen gefördert. Um die Gesprächsbarrieren so gering wie möglich zu halten, nehmen die Auszubildenden an einem Sprachkurs teil.

Darüber hinaus können sie auch ihre Umgebung erkunden: Mit einem Ausflug nach Trondheim und einem Angelwochenende am Fjord lernen die Jugendlichen das skandinavische Land näher kennen. Alles in allem viele Eindrücke, die den Lehrlingen für ihre berufliche Zukunft hilfreich sind, wie René Grund, Mobilitätsberater der HWK, sagt. "Der Jugendaustausch wappnet die Auszubildenden für spätere Auslandseinsätze, die bereits heute in vielen Betrieben keine Seltenheit mehr sind."



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hintergrund

Die Internationalisierung der Wirtschaft entwickelt sich für Betriebe zu einem wichtigen Thema. Viele Firmen pflegen Kontakte ins Ausland, weshalb sie verstärkt nach Fachkräften mit Schlüsselkompetenzen wie länderspezifische Arbeitsweisen suchen. Diese Qualifikationen fördert die HWK mit Austauschmaßnahmen. Die Fahrt nach Norwegen wird finanziell durch die Bundesministerien unterstützt - zum einen durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie das Utdannings Og Forskningsdepartementet.



PresseKontakt / Agentur:

Handwerkskammer Cottbus

Altmarkt 17
03046 Cottbus

Ansprechpartner:

René Grund
Mobilitätsberater
Abteilung Unternehmensberatung

Telefon 0355 7835-134
Telefax 0355 7835-284

grund(at)hwk-cottbus.de
www.hwk-cottbus.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Gesellenbrief mit Weitblick bei Bergmann und Mahland Optik in Mannheim-Seckenheim Reinigen ohne Chemie, nur mit Wasser und Reinigungstuch, Zeitschrift Motorrad testet
Bereitgestellt von Benutzer: 4imedia
Datum: 31.08.2009 - 13:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 114256
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Saller
Stadt:

Cottbus


Telefon: 0341-8709840

Kategorie:

Handwerk


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.08.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 102 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jugendaustausch: "Hjertelig Velkommen" in Norwegen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Handwerkskammer Cottbus (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutsche Lehrlinge zu Gast in französischen Betrieben ...

Drei Wochen verbringen die angehenden Kfz-Mechatroniker, Bäcker, Friseure, Hotelfachfrauen und Konditoren in den dortigen regionalen Betrieben. "Ziel des Jugendaustausches ist, dass die Lehrlinge ihre internationalen und beruflichen Kompetenzen ...

"Schulen mit hervorragender Berufsorientierung 2011" ...

Termin: 15. Juni, 15 bis 17 Uhr Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal Altmarkt 17, 03046 Cottbus "Mit dieser Auszeichnung möchten wir den Schulen, die sich seit Jahren im Bereich Berufsorientierung engagieren und einsetzen, Anerkennung u ...

Alle Meldungen von Handwerkskammer Cottbus