PresseKat - Kinderwunsch - Tipps aus der Naturheilpraxis

Kinderwunsch - Tipps aus der Naturheilpraxis

ID: 114236

Seit Ursula von der Leyen der demografischen Entwicklung ihren Kampf angesagt hat, ist das Thema „unerfüllter Kinderwunsch“ auch politisch in den Fokus gerückt. Nahezu jedes 5. Paar ist ungewollt kinderlos. Die Familienministerin hat die Zeichen der Zeit erkannt und wünscht sich staatliche Unterstützung für künstliche Befruchtungen.

(firmenpresse) - Doch das allein muss nicht immer die Lösung für jedes Paar sein. Nach fachärztlicher Abklärung wird häufig als einzige Alternative die reproduktionsmedizinische Behandlung empfohlen, obwohl es Möglichkeiten gibt, die eigene Fruchtbarkeit mit natürlichen Methoden zu beeinflussen. Nicht jedes Paar hat organische Probleme, die nur durch eine künstliche Befruchtung überwunden werden können.

Seit die Krankenkassen eine Reduktion der Erstattungskosten der Kinderwunschbehandlung umgesetzt haben, werden rund fünfzig Prozent weniger künstliche Befruchtungen durchgeführt. Gerade der Umstand, dass nach drei Behandlungszyklen der Zuschuss der gesetzlichen Krankenversicherung entfällt, lässt den Druck auf die Paare noch weiter ansteigen. Oft sind beide Partner gesund und es lässt sich medizinisch keine Ursache feststellen, warum das Wunschkind ausbleibt. Gerade hier kann der Einsatz von alternativen Heilmethoden Blockaden lösen und so den Weg ebnen. Gibt es organische Ursachen, können diese teilweise auf natürlichem Weg oder begleitend zur Schulmedizin behandelt werden.In Studien hat sich gezeigt, dass zum Beispiel die Akupunktur den Körper so reguliert, dass sich leichter eine Schwangerschaft einstellt oder auch auf die Spermienproduktion beim Mann positiv Einfluss genommen wird.

Noch recht unbekannt ist der Einsatz von Hypnotherapie, Selbsthypnose und Mentaltraining in diesem Zusammenhang. Dass Gedanken Einfluss auf den Körper und die Gesundheit haben, ist erwiesen. Es gibt kaum einen Hochleistungssportler, der diese Methoden nicht aktiv nutzt, um noch mehr Leistung von seinem Körper zu erhalten. Wenn man auch das Unterbewusstsein für sein Ziel gewinnt, kann man sprichwörtlich „Berge versetzen“. Doch den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass sie unentwegt mit sich selbst kommunizieren. Sich dieser Gedanken bewusst zu werden, zu fühlen, dass jeder Gedanke eine Spur im Körper hinterlässt und diese Kraft gezielt im Hinblick auf den Kinderwunsch einzusetzen, sollte Teil jeder Kinderwunschbehandlung sein. Häufig vertrauen wir eher der High-Tech-Medizin mit teuren, komplizierten Verfahren. Dabei wäre es doch der erste Schritt, sich selbst einmal genauer zu betrachten. Niemand kann den eigenen Körper und die eigene Gedankenwelt so gut kennen, wie man selbst.





Es kann eine sehr spannende Reise sein, sich selbst besser kennen zu lernen, Blockaden wahrzunehmen und mit etwas Anleitung selbst den Weg zu ebnen. Kinderwunschpaare, die einige Behandlungen aus dem Reproduktionsbereich hinter sich haben, wissen, welche mentale und körperliche Belastung jedes Mal auf sie zukommt. Hier kann eine vorbereitende, alternativmedizinische Behandlung den Weg ebnen und die Folgen etwas reduzieren. Eine Studie, in der Frauen während einer künstlichen Befruchtung mit der Erinnerung an angenehme Orte und Situationen konfrontiert wurden, also hypnotherapeutische Begleitung erhielten, weist darauf hin, dass Hypnose den Erfolg von Kinderwunschbehandlungen deutlich steigern kann.Viele Paare könnten von den Möglichkeiten der Naturheilkunde profitieren, wenn sie Kenntnis über Inhalt, Ablauf und Erfolgsaussichten der einzelnen Verfahren hätten und diese nutzen würden, noch bevor kostenintensive Verfahren Anwendung finden.

Die meisten privaten Krankenkassen und Zusatzversicherungen bezahlen bereits Heilpraktikerleistung bei der Kinderwunschbehandlung, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht. Die Heilpraktikerin Claudia Ernst arbeitet seit Jahren in ihrer Kinderwunschpraxis in Darmstadt. Sie hat eine Kinderwunsch-CD als Hörbuch mit Tipps aus der Naturheilpraxis produziert, auf der nicht nur die Möglichkeiten der Naturheilkunde zu diesem Thema aufgezeigt werden, sondern auch Wege fernab der Schulmedizin, die hier eine wichtige Rolle spielen können.

Unter www.Kinderwunsch-CD.de und dem Verlag www.Mentaltraining-Beckers.com, finden Sie auch eine Hörprobe und weitere Informationen.

Verlag:
Mentaltraining-Beckers GmbH
An Dilia 29
52538 Selfkant
www.mentaltraining-beckers.com

Autorin:
Claudia Ernst
Tel: 06151 1011778
E-Mail: info(at)claudia-ernst.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Verlag:
Mentaltraining-Beckers GmbH
An Dilia 29
52538 Selfkant
www.mentaltraining-beckers.com

Autorin:
Claudia Ernst
Tel: 06151 1011778
E-Mail: info(at)claudia-ernst.de



PresseKontakt / Agentur:

Verlag:
Mentaltraining-Beckers GmbH
An Dilia 29
52538 Selfkant
www.mentaltraining-beckers.com

Autorin:
Claudia Ernst
Tel: 06151 1011778
E-Mail: info(at)claudia-ernst.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Dr. Goerg Premium Bio-Kokosöl gegen die lästige Herbstmilbe bei Mensch und Tier Ergebnisse der neueren Stressforschung präsentiert der Qualitätszirkel Neuro-, Stress- und Gesundheitsmanagement in Bonn
Bereitgestellt von Benutzer: Murphymousers
Datum: 31.08.2009 - 12:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 114236
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Claudia Ernst
Stadt:

Selfkant


Telefon: 06151 1011778

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.08.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 56 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kinderwunsch - Tipps aus der Naturheilpraxis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mentaltraining Beckers GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neues aus dem Hause Mentaltraining Beckers ...

Hektik und Stress gehören bei den meisten Menschen zum Alltag. Aber leiden kommen Entspannung und zur Ruhe kommen immer mehr zu kurz. Mit dem Autogenen Training haben Sie die Möglichkeit, überall und jederzeit kurze Entspannungseinheiten in Ihren ...

Alle Meldungen von Mentaltraining Beckers GmbH