Zürich/Küsnacht, 28. August 2009. Der Scooter- und Kickboard-Marktführer Micro Mobility Systems unterstützt aktiv den Schweizer Hochschulsport. Das Unternehmen stattete das Hochschulsport-Nationalteam an der diesjährigen, in Belgrad stattfindenden Sommer-Universiade mit 80 speziell angefertigten maxi micros im „Rot-Weiss-Look“ aus. Das Schweizer Nationalteam hinterliess aber nicht nur wegen der Fortbewegung mit den auffallenden maxi micros einen bleibenden Eindruck: Dank dreimal Gold, je einer Silber- und Bronzemedaille sowie 13 Diplomen und vier Schweizer Rekorden kehrten die Schweizer Studierenden mit einer Rekordbilanz nach Hause zurück.
(firmenpresse) - Noch nie beendete das Schweizer Nationalteam die Sommeruniversiade so erfolgreich. Der Schweizer Hochschulsport-Verband SHSV entsandte 22 Athletinnen und 34 Athleten nach Belgrad. Sie traten in den Disziplinen Volleyball, Tennis, Schwimmen, Leichtathletik, Taekwondo, Fechten, Judo, Bogenschiessen und Kunstturnen an.
Der grosse Erfolg des Schweizer Teams ist beste Werbung in eigener Sache, wird von der öffentlichen Hand und von Sponsoren doch häufig die Förderung des Schulsports dem Hochschulsport vorgezogen. Dabei bringen gerade Top Ten-Platzierungen und persönliche Bestleistungen innerhalb eines so hochklassigen Wettbewerbs speziell die jungen Aktiven in ihrer Gesamtentwicklung weiter. Für zahlreiche Sportler stellt die Universiade eine wichtige Station auf dem Weg in die Weltelite dar. „Wir freuen uns sehr über das erfolgreiche Abschneiden unserer Schweizer Mannschaft und sind stolz darauf, zum positiven Auffallen des Teams beigetragen zu haben“, kommentiert Hans-Peter Bolliger, CEO und Partner von Micro Mobility Systems, das herausragende Abschneiden der Delegation. Das öffentliche Aufsehen der Schweizer war dank den maxi micro Kickboards garantiert. So fuhr beispielsweise der Fechter Max Heinzer bei der Eröffnungsfeier unter grossem Applaus mit dem micro kickboard® in die mit 20'000 Menschen gefüllte Belgrad Arena ein. Und überall, wo Delegationsteilnehmer mit dem kickboard® unterwegs waren, ernteten sie erstaunte Blicke.
Die Universiade – auch als Weltsportspiele der Studenten bekannt – ist eine internationale Multisportveranstaltung, die in zweijährigem Rhythmus stattfindet. Teilnahmeberechtigt sind alle Studierenden, die jünger als 28 Jahre sind. Die Universiade wird, ähnlich wie die Olympischen Spiele, im Winter und im Sommer ausgetragen. Die Sommer-Universiade ist, gemessen an der Zahl der Teilnehmenden, nach den Olympischen Sommerspielen die zweitgrösste Multisportveranstaltung der Welt. Veranstalter der Spiele ist die International University Sports Federation (FISU). Der Begriff „Universiade“ ist eine Wortkombination aus Universität und Olympiade.
Die Micro Mobility Systems AG wurde 1996 in Küsnacht bei Zürich gegründet und ist mit der Marke micro® Weltmarktführer in der Herstellung von Scootern und Kickboards. Die leichten, wendigen Scooter lösten Ende der 90er Jahre einen regelrechten Boom aus und werden heute in über 3'000 Geschäften in 60 Ländern vertrieben. Das Unternehmen entwickelt und produziert unter der Leitung des Partners und CEO Hans-Peter Bolliger und des Micro-Erfinders Wim Ouboter eine breite Palette von Produkten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und für die Schweizer Armee. Alle haben das Ziel kurze Wege unkompliziert und sportlich zurückzulegen.
Micro Mobility Systems AG, Hans-Peter Bolliger
Bahnhofstrasse 10, CH-8700 Küsnacht-Zürich
T +41 44 910 11 22, info(at)micro.ms
Oehen PR Schweiz AG, Stephan Oehen
Alte Landstrasse 74, CH-8702 Zollikon-Zürich
T +41 43 541 10 07, stephan.oehen(at)oehen.ch