PresseKat - Impulse für die Wissenschaft: VAA verleiht Stiftungspreis

Impulse für die Wissenschaft: VAA verleiht Stiftungspreis

ID: 1129782

(firmenpresse) - (Mynewsdesk) Für herausragende Dissertationen wurden heute fünf junge Wissenschaftler mit dem Preis der VAA Stiftung ausgezeichnet. An der Preisverleihung in der TU Berlin nahmen zahlreiche Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verbänden und Politik teil.

Schöpfergeist, Mut und Durchhaltevermögen zahlen sich aus. In diesem Jahr haben Dr. Anna Voll, Dr. Elisabeth Schäfer, Dr. Stephan M. Hacker, Dr. Klaus Pollinger und Dr. Martin L. Stein mit ihrer wissenschaftlichen Leistung beeindruckt. ?Hier wird nicht nur Wissenschaft auf höchstem Niveau betrieben ? nein, hier machen sich junge Forscher weitreichende Gedanken über wissenschaftliche Grundlagen der Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft von morgen?, so der Vorsitzende des Kuratoriums der VAA Stiftung Dr. Karlheinz Messmer.

In einem festlichen Rahmen wurden die Preisträger heute an der Technischen Universität Berlin geehrt. Über 60 Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verbänden und Politik verfolgten das Geschehen vor Ort. Prof. Felix Ziegler, Dekan der Fakultät Prozesswissenschaften der TU Berlin, und Dr. Karlheinz Messmer eröffneten die Veranstaltung. Die Laudationes hielten die Mitglieder des wissenschaftlichen Kuratoriums.

Die VAA Stiftung widmet sich insbesondere der Aufgabe, Wissenschaft und Forschung in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext zu stellen. Dabei liegt der besondere Fokus des Stiftungskuratoriums auf dem industriellen Anwendungsbezug der Forschungsarbeiten im Bereich der chemisch-pharmazeutischen Wissenschaften und der Verfahrenstechnik. Somit würdigt der Preis die enge Verbindung zwischen Industrie und Wissenschaft. ?Erst diese Verbindung ermöglicht einen nachhaltigen Fortschritt auf beiden Gebieten?, betonte der 1. Vorsitzende des VAA Dr. Thomas Fischer in seiner Schlussansprache.

(227 Wörter/1.771 Zeichen mit Leerzeichen)

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/gdhhev





Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/impulse-fuer-die-wissenschaft-vaa-verleiht-stiftungspreis-38754

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Führungskräfte Chemie sind zusammengeschlossen im Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie (VAA). Als Berufsverband und Berufsgewerkschaft vertritt der VAA die Interessen von rund 30.000 Führungskräften aller Berufsgruppen in der chemischen Industrie und den angrenzenden Branchen. Zur firmenübergreifenden Branchenvertretung schließt der VAA Tarifverträge und führt einen intensiven Dialog mit den Sozialpartnern und weiteren Organisationen der Chemie.



PresseKontakt / Agentur:

VAA Führungskräfte Chemie
Klaus Bernhard Hofmann
Mohrenstraße 11
17 50670
klaus.hofmann(at)vaa.de
0221 160010
www.vaa.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Meinungsbeitrag zur Umsetzung der neuen EU-Tabakproduktrichtlinie Maul|Guerilla - kreatives Marketing trifft auf Industrie 4.0
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 03.11.2014 - 11:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1129782
Anzahl Zeichen: 2431

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Klaus Bernhard Hofmann
Stadt:

50670


Telefon: 0221 160010

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Impulse für die Wissenschaft: VAA verleiht Stiftungspreis"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VAA Führungskräfte Chemie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von VAA Führungskräfte Chemie