PresseKat - Bombardier gibt Finanzergebnis für das dritte Quartal zum 30. September 2014 bekannt

Bombardier gibt Finanzergebnis für das dritte Quartal zum 30. September 2014 bekannt

ID: 1129307

(Thomson Reuters ONE) -
Bombardier Inc. /
Bombardier gibt Finanzergebnis für das dritte Quartal zum 30. September 2014
bekannt
. Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Source: Globenewswire

MONTREAL, QUEBEC--(Marketwired - Oct 30, 2014) - Bombardier Inc. (TSX: BBD.A)
(TSX: BBD.B) (OTCQX: BDRBF)

(Alle Beträge in dieser Pressemitteilung lauten, soweit nichts anderes angegeben
ist, auf US-Dollar. Diese Pressemitteilung enthält sowohl IFRS- als auch
Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition. Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition
sind mit den jeweils nächsten, durch IFRS- Rechnungslegungsstandards definierten
Kennzahlen im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) abgeglichen. Siehe hierzu den
Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende dieser
Pressemitteilung.)

* Umsatz in Höhe von USD 4,9 Mrd. gegenüber USD 4,1 Mrd. im Vergleichszeitraum
des Vorjahres
* EBIT vor Sondereffekten(1) in Höhe von USD 291 Mio. bzw. 5,9% des Umsatzes
gegenüber USD 210 Mio. bzw. 5,2% im Vergleichszeitraum des Vorjahres
* Bereinigter Nettogewinn(1) in Höhe von USD 222 Mio. (bereinigter Gewinn je
Aktie (EPS)(1) in Höhe von USD 0,12) gegenüber USD 165 Mio. (bereinigter
Gewinn je Aktie (EPS) in Höhe von USD 0,09) im Vergleichszeitraum des
Vorjahres
* Eingesetzter Free Cashflow(1) in Höhe von USD 368 Mio. gegenüber einem
ingesetzten Free Cashflow von USD 522 Mio. im Vergleichszeitraum des
Vorjahres, einschliesslich Nettoinvestitionen in Höhe von USD 444 Mio. in
Anlagevermögen (PP&E) und immaterielle Vermögenswerte
* Kurzfristig verfügbare Kapitalausstattung zum 30. September 2014 in Höhe von
USD 3,3 Mrd., einschliesslich eines Bestandes an Zahlungsmitteln und
Zahlungmitteläquivalenten in Höhe von USD 1,9 Mrd., gegenüber USD 4,8 Mrd.




und USD 3,4 Mrd. zum 31. Dezember 2013
* Auftragsbestand zum 30. September 2014 in Höhe von USD 72,4 Mrd. gegenüber
USD 69,7 Mrd. zum 31. Dezember 2013

(1) Siehe den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende dieser
Pressemitteilung.

Bombardier hat heute das Finanzergebnis für das dritte Quartal zum 30. September
2014 bekannt gegeben. Der Quartalsumsatz lag bei USD 4,9 Mrd. gegenüber USD 4,1
Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ohne Wechselkurseffekte ist dies ein
Anstieg um 20%.

Im dritten Quartal zum 30. September 2014 lag das Ergebnis vor Zinsen und
Steuern (EBIT) bei USD 171 Mio. bzw. 3,5% des Umsatzes gegenüber USD 210 Mio.
bzw. 5,2% im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das EBIT vor Sondereffekten
belief sich auf USD 291 Mio. bzw. 5,9% des Umsatzes gegenüber USD 210 Mio. bzw.
5,2% im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Der Nettogewinn lag bei USD 74 Mio. bzw. einem Ergebnis je Aktie (EPS) in Höhe
von USD 0,03 gegenüber USD 147 Mio. bzw. USD 0,08 im selben Zeitraum des
Vorjahres. Der bereinigte Nettogewinn belief sich im dritten Quartal zum 30.
September 2014 auf USD 222 Mio. bzw. ein Ergebnis je Aktie (EPS) in Höhe von USD
0,12 gegenüber USD 165 Mio. bzw. USD 0,09 im entsprechenden Zeitraum des
Vorjahres.

Im Dreimonatszeitraum zum 30. September 2014 lag der eingesetzte Free Cashflow
(Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit abzüglich der Nettozugänge zum
Anlagevermögen und den immateriellen Vermögenswerten) bei USD 368 Mio. gegenüber
einem eingesetzten Free Cashflow in Höhe von USD 522 Mio. im selben Zeitraum des
Vorjahres. Die kurzfristig verfügbare Eigenkapitalausstattung zum 30. September
2014 in Höhe von USD 3,3 Mrd. beinhaltet Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von USD 1,9 Mrd. gegenüber USD 4,8 Mrd. bzw.
USD 3,4 Mrd. zum 31. Dezember 2013. Der Gesamtauftragsbestand lag zum 30.
September 2014 bei USD 72,4 Mrd. gegenüber USD 69,7 Mrd. zum 31. Dezember 2013.

'Aerospace hat im dritten Quartal eine dynamische Entwicklung mit Verbesserungen
in allen Bereichen verzeichnet. Das CSeries Flugtestprogramm wurde im September
wieder aufgenommen und macht gute Fortschritte. Auch der Bereich Transportation
verzeichnete im Quartal gute Ergebnisse. Der Auftragsbestand hat sich durch
mehrere kleine und mittlere Aufträge aus verschiedenen Regionen und
Produktsegmenten weiter erhöht. Dadurch konnten wir unsere führende Position
innerhalb der Branche festigen", sagte Pierre Beaudoin, President und Chief
Executive Officer von Bombardier Inc.

'Bei Aerospace wurden die im Juli bekannt gegebenen Umstrukturierungsmassnahmen
implementiert. Bei Transportation läuft weiterhin die Umsetzung des OneBT-
Programms zur Straffung der Organisation und Steigerung der Effizienz. Damit
schaffen wir die Bedingungen für ein auch in Zukunft profitables Wachstum.
Unsere neue leichtere Struktur wird zu einer beweglicheren Organisation bei
gleichzeitig geringeren Kosten führen. Zusammen mit unseren Investitionen in
neue Produkte sichern wir so unsere Position als Marktführer und die verbesserte
Abarbeitung unseres grossen Auftragsbestandes in Höhe von USD 72,4 Mrd.," sagte
Pierre Beaudoin.

Bombardier hat ausserdem den Rücktritt von Thierry Desmarest aus dem
Aufsichtsrat von Bombardier bekannt gegeben. Nach dem Tod von Christophe de
Margerie, Aufsichtsratsvorsitzender und Chief Executive Officer des
französischen Energieunternehmens Total S.A., wurde Thierry Desmarest zum
Aufsichtsratsvorsitzenden ernannt. Aufgrund der Bestimmungen des französischen
Corporate Governance Kodex für börsennotierte Aktiengesellschaften musste er
deshalb die Anzahl seiner Aufsichtsratsposten verringern. Der Aufsichtsrat von
Bombardier hat den Rücktritt von Thierry Desmarest mit Bedauern angenommen.

Bombardier Aerospace

Der Umsatz von Bombardier Aerospace erhöhte sich im Dreimonatszeitraum zum 30.
September 2014 um 29% und lag bei USD 2,6 Mrd. gegenüber USD 2,0 Mrd. im
Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das EBIT lag im dritten Quartal bei USD 74
Mio. bzw. 2,9% des Umsatzes gegenüber USD 86 Mio. bzw. 4,3% im
Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das EBIT vor Sondereffekten belief sich auf
USD 137 Mio. bzw. 5,3% des Umsatzes gegenüber USD 86 Mio. bzw. 4,3% im
Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der eingesetzte Free Cashflow lag im dritten
Quartal zum 30. September 2014 bei USD 180 Mio. (einschliesslich Nettozugänge
zum Anlagevermögen (PP&E) und den immateriellen Vermögenswerten in Höhe von USD
415 Mio.) gegenüber einem eingesetzten Free Cashflow in Höhe von in Höhe von USD
406 Mio. (einschliesslich Nettozugänge zum Anlagevermögen (PP&E) und den
immateriellen Vermögenswerten in Höhe von USD 585 Mio. ) im Vergleichszeitraum
des Vorjahres.

Bombardier Aerospace lieferte im dritten Quartal zum 30. September 2014
insgesamt 71 Flugzeuge aus, dem 45 Flugzeuge im Vergleichszeitraum des Vorjahres
gegenüber stehen. Im dritten Quartal gingen 76 Nettobestellungen ein, gegenüber
26 im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Auftragsbestand von Bombardier
Aerospace lag zum 30. September 2014 bei USD 37,9 Mrd. gegenüber USD 37,3 Mrd.
zum 31. Dezember 2013.

Im September wurden die Flugtests für die CSeries wieder aufgenommen.Das
Programm macht gute Fortschritte. Seither wurden von den beiden Flight Test
Vehicles (FTV) rund 120 Flugstunden absolviert, womit sich die Gesamtanzahl der
Flugstunden auf rund 450 beläuft. FTV2 durchläuft aktuell die
computerunterstützte Flugsteuerung (Fly-by-Wire) im Normalbetrieb und die
Flugtests gehen plangemäss voran. Die Inbetriebnahme für das CS100 Flugzeug soll
in der zweiten Jahreshälfte 2015 erfolgen und die Inbetriebnahme des CS300
Flugzeugs zirka sechs Monate später.

Der Geschäftsbereich Commercial Aircraft hat von einer 100%-igen
Tochtergesellschaft von Macquarie AirFinance eine Festbestellung für 40 CS300
Flugzeuge mit Optionen für weitere zehn CS300 Flugzeuge erhalten. Der Wert der
Festbestellung beläuft sich laut Listenpreis auf USD 3,1 Mrd.. Das
Gesamtauftragsvolumen der CSeries Festbestellungen und sonstigen Verträge mit
21 Kunden in 18 Ländern steigt damit auf einen Umfang von 563, einschliesslich
243 Festbestellungen.

Im Rahmen der am 23. Juli 2014 bekannt gegebenen neuen Unternehmensstruktur
erfolgte in den vergangenen Wochen ein Stellenabbau. Ein
Restrukturierungsaufwand in Höhe von USD 63 Mio. wurde als Sondereffekt
verbucht. Diese Massnahme wird den Erwartungen zufolge eine jährliche Einsparung
in Höhe von rund USD 200 Mio. bringen.

Nach Quartalsende stellte Bombardier Aerospace das neue Challenger 650 Flugzeug
vor, die Weiterentwicklung des Challenger 605. Der Challenger 650 bietet erhöhte
Leistungsfähigkeit durch verbesserte Motoren, eine komplett neue
Innenausstattung und die Bombardier Vision Cockpit-Technologie. Die
Inbetriebnahme ist für 2015 geplant.

Bombardier Transportation

Der Umsatz von Bombardier Transportation lag im Dreimonatszeitraum zum 30.
September 2014 bei USD 2,3 Mrd. gegenüber USD 2,1 Mrd. im selben Zeitraum des
Vorjahres. Ohne Wechselkurseffekte ergibt sich somit ein Anstieg um 12%. Das
EBIT lag bei USD 97 Mio. bzw. 4,2% des Umsatzes gegenüber USD 124 Mio. bzw.
6,0% im entsprechenden Vorjahresquartal. Das EBIT vor Sondereffekten belief sich
auf USD 154 Mio. bzw. 6,6% des Umsatzes gegenüber USD 124 Mio. bzw. 6,0% im
selben Quartal des Vorjahres. Der eingesetzte Free Cashflow lag im dritten
Quartal zum 30. September 2014 bei USD 81 Mio. gegenüber einem eingesetzten Free
Cashflow in Höhe von USD 5 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Der Auftragseingang lag bei USD 1,1 Mrd. (Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz
von 0,5). Damit beläuft sich der Auftragseingang in den ersten neun Monaten des
Jahres auf USD 10,8 Mrd. (Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz von 1,6). Damit
ergibt sich zum 30. September 2014 ein Auftragsbestand von USD 34,5 Mrd.
gegenüber USD 32,4 Mrd. zum 31. Dezember 2013.

Zu den im dritten Quartal eingegangenen Bestellungen zählt die Ausübung einer
Option für 22 zusätzliche Francilien-Zügen durch die Société Nationale des
Chemins de fer Français (SNCF). Der Wert der Bestellung liegt bei rund USD 218
Mio. und ist Bestandteil des Vertrages mit der SNCF von 2006 über bis zu 372
Züge für die Region Ile-de-France. Mit dieser Bestellung wurden bisher insgesamt
194 Francilien-Züge bestellt. Bombardier Transportation hat ausserdem einen
neuen Vertrag mit der New Jersey Transit Corporation (NJ TRANSIT) über die
Erbringung von Betriebs- und Wartungsdiensten für das NJ TRANSIT's River Line
Light Rail-System unterzeichnet. Der Vertragswert liegt bei rund USD 296 Mio.
und gilt für einen Zeitraum von 15 Jahren. Der Vertrag beinhaltet die Option
einer Verlängerung um weitere fünf Jahre.

Nach den im Juli 2014 bekannt gegebenen Umstrukturierungsinitiativen wurde für
den Stellenabbau als Sondereffekt ein Restrukturierungsaufwand in Höhe von USD
57 Mio. verbucht. Durch die Massnahmen werden sich den Erwartungen zufolge
jährlich Kosteneinsparungen in Höhe von rund USD 68 Mio. ergeben.

FINANCIAL HIGHLIGHTS

(in Millionen US-Dollar, ausgenommen Beträge je Aktie)
------------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum 30.
September 2014 2013
------------------------------------------------------------------------------------
BA BT Gesamt BA BT Gesamt
------------------------------------------------------------------------------------

Ertragslage

Umsatz $ 2.572 $ 2.334 $ 4.906 $ 1.999 $ 2.059 $ 4.058

Umsatzkosten 2.217 2.009 4.226 1.710 1.769 3.479
------------------------------------------------------------------------------------
Bruttomarge 355 325 680 289 290 579

Vertriebsgemeinkosten
(SG&A) 162 153 315 176 164 340

Forschungs- und
Entwicklungskosten
(R&D) 51 29 80 39 26 65

Gewinnanteil an
assoziierten
Unternehmen und
Gemeinschaftsunternehmen - (14 ) (14 ) - (24 ) (24 )

Sonstiger Aufwand
(Einkünfte) 5 3 8 (12 ) - (12 )
------------------------------------------------------------------------------------
EBIT vor
Sondereffekten(1) 137 154 291 86 124 210

Sondereffekte(2) 63 57 120 - - -
------------------------------------------------------------------------------------
EBIT $ 74 $ 97 171 $ 86 $ 124 210

Finanzierungsaufwand 66 58

Finanzierungsertrag (15 ) (22 )
------------------------------------------------------------------------------------
EBT 120 174

Ertragssteuern 46 27
------------------------------------------------------------------------------------
Nettogewinn $74 $ 147
------------------------------------------------------------------------------------
Gewinn je Aktie
(unverwässert und
verwässert; in Dollar $ 0,03 $ 0,08
------------------------------------------------------------------------------------
Zusatzinformationen
------------------------------------------------------------------------------------
EBIT vor
Sondereffekten(1) $ 137 $ 154 $ 291 $ 86 $ 124 $ 210

Amortisation 76 29 105 61 31 92
------------------------------------------------------------------------------------
EBITDA vor
Sondereffekten(1)()) $ 213 $ 183 $ 396 $ 147 $ 155 $ 302
------------------------------------------------------------------------------------
Bereinigt
------------------------------------------------------------------------------------
Bereinigter
Nettogewinn(1) $ 222 $ 165

Bereinigter Gewinn je
Aktie (in Dollar)(1) $ 0,12 $ 0,09
------------------------------------------------------------------------------------
Operativer Cashflow $ 235 $ (52 ) $ 179 $ 6

Nettozugänge zum
Anlagevermögen (PP&E)
und den immateriellen
Vermögenswerten (415 ) (29 ) (585 ) (11 )
------------------------------------------------------------------------------------
Segmentierter
eingesetzter Free
Cashflow(1) $ (180 ) $ (81 ) $ (261 ) $ (406 ) $ (5 ) $ (411 )

Nettofinanzierungs-
steuern und
Nettofinanzierungs-
ertrag (-aufwand) (107 ) (111 )
------------------------------------------------------------------------------------
Eingesetzter Free
Cashflow(1) $ (368 ) $ (522 )
------------------------------------------------------------------------------------
BA: Bombardier Aerospace; BT: Bombardier Transportation

(1) Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition. Definitionen zu diesen Kennzahlen
  und Abgleiche mit den vergleichbarsten IFRS-Kennzahlen finden Sie im
Uberblick zum Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zu Kennzahlen ohne GAAP-
Definition und in den Abschnitten Liquidität und Kapitalausstattung.

(2) Die Sondereffekte für den Dreimonatszeitraum zum 30. September 2014 beziehen
sich auf einen Aufwand in Höhe von USD 63 Mio. für den Stellenabbau im
Umfang von rund 2.000 Stellen bei BA vorwiegend in Kanada, den USA und
Grossbritannien in Verbindung mit der neuen im Juli 2014 bekannt gegebenen
Unternehmensstruktur, sowie auf einen Aufwand in Höhe von USD 57 Mio. in
Bezug auf den weltweiten Abbau von direkten und indirekten Positionen im
Umfang von zirka 900 Stellen bei BT.


-----------------------------------------------------------------------------------------
Neunmonatszeiträume zum 30.
September 2014 2013
-----------------------------------------------------------------------------------------
BA BT Gesamt BA BT Gesamt
-----------------------------------------------------------------------------------------


Ertragslage

Umsatz $ 7.173 $ 6.978 $ 14.151 $ 6.512 $ 6.315 $ 12.827

Umsatzkosten 6.175 6.045 12.220 5.583 5.377 10.960
------------------------------------------------------------------------------------------
Bruttomarge 998 933 1.931 929 938 1.867

Vertriebsgemeinkosten
(SG&A) 490 517 1.007 523 543 1.066

Forschungs- und
Entwicklungskosten
(R&D) 138 97 235 126 84 210

Gewinnanteil an
assoziierten
Unternehmen und
Gemeinschaftsunternehmen - (64) (64) - (102) (102)

Sonstiger Aufwand
(Einkünfte) (13) (1) (14) (14) - (14)
------------------------------------------------------------------------------------------
EBIT vor
Sondereffekten(1) 383 384 767 294 413 707

Sondereffekte(2) 75 57 132 (31) - (31)
------------------------------------------------------------------------------------------
EBIT $ 308 $ 327 $ 635 $ 325 $ 413 $ 738

Finanzierungsaufwand 185 209

Finanzierungsertrag (59) (102)
------------------------------------------------------------------------------------------
EBT 509 631

Ertragssteuern 165 156
------------------------------------------------------------------------------------------
Nettogewinn $ 344 $ 475
------------------------------------------------------------------------------------------
Gewinn je Aktie
(unverwässert und
verwässert; in
Dollar) $ 0,18 $ 0,26
------------------------------------------------------------------------------------------
Zusatzinformationen
------------------------------------------------------------------------------------------
EBIT vor
Sondereffekten(1) $ 383 $ 384 $ 767 $ 294 $ 413 $ 707

Amortisation 213 88 301 193 92 285
------------------------------------------------------------------------------------------
EBITDA vor
Sondereffekten(1) $ 596 $ 472 $ 1.068 $ 487 $ 505 $ 992
------------------------------------------------------------------------------------------
Bereinigt
------------------------------------------------------------------------------------------
Bereinigter
Nettogewinn(1) $ 565 $ 479

Bereinigter Gewinn je
Aktie (EPS) (in
Dollar)(1) $ 0,31 $ 0,26
------------------------------------------------------------------------------------------
Operativer Cashflow $ 320 $ (323) $ 296 $ (61)

Nettozugänge zum
Anlagevermögen (PP&E)
und den immateriellen
Vermögenswerten (1.408) (61) (1.622) (38)
------------------------------------------------------------------------------------------
Segmentierter
eingesetzter Free
Cashflow(1) $ (1.088) $ (384) $ (1.472) $ (1.326) $ (99) $ (1.425)

Nettoertrags-
steuern und
Nettofinanzierungs-
ertrag (-aufwand) (235) (253)
------------------------------------------------------------------------------------------
Eingesetzter Free
Cashflow(1) $ (1.707) $ (1.678)
------------------------------------------------------------------------------------------
BA: Bombardier Aerospace; BT: Bombardier Transportation

(1) Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition. Definitionen zu diesen Kennzahlen
und Abgleiche mit den vergleichbarsten IFRS-Kennzahlen finden Sie im
Uberblick zum Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zu Kennzahlen ohne GAAP-
Definition und in den Abschnitten Liquidität und Kapitalausstattung.

(2) Die Sondereffekte für den Neunmonatszeitraum zum 30. September 2014 beziehen
sich auf einen Aufwand in Höhe von USD 63 Mio. für den Stellenabbau im
Umfang von rund 2.000 Stellen bei BA vorwiegend in Kanada, den USA und
Grossbritannien in Verbindung mit der neuen im Juli 2014 bekannt gegebenen
Unternehmensstruktur, auf einen Aufwand in Höhe von USD 57 Mio. in Bezug auf
den weltweiten Abbau von direkten und indirekten Positionen im Umfang von
zirka 900 Stellen bei BT, sowie auf einen Aufwand in Höhe von USD 22 Mio.
für den im Januar 2014 bekannt gegebenen Stellenabbau um zirka 1.700 Stellen
bei BA vorwiegend in Kanada und den USA.



AUSGEWAHLTE FINANZINFORMATIONEN

Bombardier Aerospace

Flugzeugauslieferungen insgesamt
------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum Neunmonatszeiträume zum
30. September    30. September
------------------------------------------------------------------------
(in Einheiten) 2014 2013 2014 2013
------------------------------------------------------------------------
Businessflugzeuge 45 36 126 120

Verkehrsflugzeuge 26 9 62 34

Amphibienflugzeuge - - 1 1
------------------------------------------------------------------------
71 45 189 155
------------------------------------------------------------------------


Flugzeugnettobestellungen insgesamt
----------------------------------------------------------------------------------
30. September 2014 30. September 2013
----------------------------------------------------------------------------------
Brutto- Netto- Brutto- Netto-
bestell- bestell- bestell- bestell-
(in Einheiten) ungen Stornierungen ungen ungen Stornierungen ungen
----------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeit-
räume zum
----------------------------------------------------------------------------------
Businessflugzeuge 36 (15) 21 37 (14) 23

Verkehrsflugzeuge 55 - 55 3 - 3
----------------------------------------------------------------------------------
91 (15) 76 40 (14) 26
----------------------------------------------------------------------------------
Neunmonatszeit-
räume zum
----------------------------------------------------------------------------------
Businessflugzeuge 132 (35) 97 138 (41) 97

Verkehrsflugzeuge 117 (1) 116 50 (11) 39

Amphibienflugzeuge 2 - 2 - - -
----------------------------------------------------------------------------------
251 (36) 215 188 (52) 136
----------------------------------------------------------------------------------


Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill)(1)
-----------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum Neunmonatszeiträume zum
30. September 30. September
-----------------------------------------------------------------------
2014 2013 2014 2013
-----------------------------------------------------------------------
Businessflugzeuge 0,5 0,6 0,8 0,8

Verkehrsflugzeuge 2,1 0,3 1,9 1,1
-----------------------------------------------------------------------
1,1 0,6 1,1 0,9
-----------------------------------------------------------------------
(1) Definiert als eingegangene Nettobestellungen gegenüber
Flugzeugauslieferungen in Einheiten.

Auftragsbestand
--------------------------------------------------------------------------------
Zum
--------------------------------------------------------------------------------
30. September 31. Dezember
(in Mrd. Dollar) 2014 2013
--------------------------------------------------------------------------------
Flugzeugprogramme $ 34,7 $ 33,9

Langfristige Wartungs- und Ersatzteil-
Supportverträge 2,8 2,9

Military Aviation Training (Militärische
Luftfahrt-
ausbildung) 0,4 0,5
--------------------------------------------------------------------------------
$ 37,9 $ 37,3
--------------------------------------------------------------------------------


Bombardier Transportation

Umsatz nach geografischen Regionen
--------------------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume zum   Neunmonatszeiträume zum
30. September 30. September
--------------------------------------------------------------------------------------
  2014   2013   2014   2013
--------------------------------------------------------------------------------------
Europa (1) $ 1.621 69 % $ 1.352 66 %   $ 4.743 68 % $ 4.197 67 %

Nordamerika 310 13 % 387 19 % 1.134 16 % 1.152 18 %

Asien-
Pazifik (1) 251 11 % 173 8 % 675 10 % 581 9 %

Ãœbrige
Welt(1)(2)   152 7 % 147 7 % 426 6 % 385 6 %
--------------------------------------------------------------------------------------
$ 2.334 100 %   $ 2.059 100 % $ 6.978 100 %   $ 6.315 100 %
--------------------------------------------------------------------------------------

(1) Die Zuwächse in Europa spiegeln positive Wechselkursauswirkungen in Höhe von
USD 34 Mio. und USD 184 Mio. für die Drei- und Sechsmonatszeiträume zum 30.
September 2014 wider, während die Anstiege in der Region Asien-Pazifik keine
Wechselkursauswirkungen bzw. eine negative Wechselkursauswirkung in Höhe von
USD 26 Mio. widerspiegeln. Die Anstiege in der Region Ubrige Welt spiegeln
negative Wechselkursauswirkungen in Höhe von USD 1 Mio. und USD 17 Mio.
wider.

(2) Die Region Ubrige Welt umfasst Südamerika, Mittelamerika, Afrika, den
Mittleren Osten und die GUS.



Auftragseingang und Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill)
----------------------------------------------------------------------------
Dreimonatszeiträume Neunmonatszeiträume
zum zum
30. September 30. September
----------------------------------------------------------------------------
Auftragseingang (in Mrd. Dollar) 2014 2013 2014 2013
----------------------------------------------------------------------------
Schienenfahrzeuge $ 0,2 $ 0,7 $ 5,9 $ 4,0

Dienstleistungen 0,7 0,2 3,9 1,5

Systeme und Signaltechnik 0,2 0,8 1,0 1,4
----------------------------------------------------------------------------
$ 1,1 $ 1,7 $ 10,8 $ 6,9
----------------------------------------------------------------------------
Verhältnis Auftragseingang zu Umsatz 0,5 0,8 1,6 1,1
----------------------------------------------------------------------------


Auftragsbestand
--------------------------------------------------------------------------
Zum
--------------------------------------------------------------------------
(in Mrd. Dollar) 30. September 2014    31. Dezember 2013
--------------------------------------------------------------------------
Schienenfahrzeuge $ 21,2 $ 21,1

Dienstleistungen 9,6 7,4

Systeme und Signaltechnik    3,7 3,9
--------------------------------------------------------------------------
$ 34,5 $ 32,4
--------------------------------------------------------------------------


DIVIDENDEN AUF STAMMAKTIEN

Aktien der Klasse A und B

Auf Stammaktien der Klasse A (Mehrstimmrecht) und auf Stammaktien der Klasse B
(Einfaches Stimmrecht) wird jeweils zum 31. Dezember 2014 eine vierteljährliche
Dividende von CAD 0,025 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss am 12. Dezember
2014 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.

Alle bei Geschäftsschluss am 12. Dezember 2014 eingetragenen Aktionäre der
Klasse B (Einfaches Stimmrecht) haben zudem Anspruch auf eine vierteljährliche
Vorzugsdividende in Höhe von CAD 0,000390625 je Aktie.

DIVIDENDEN AUF VORZUGSAKTIEN

Vorzugsaktien der Serie 2

Auf Vorzugsaktien der Serie 2 wurde am 15. August, am 15. September und am 15.
Oktober 2014 eine monatliche Dividende von CAD 0,0625 je Aktie ausgeschüttet.

Vorzugsaktien der Serie 3

Auf Vorzugsaktien der Serie 3 wird am 31. Oktober 2014 eine vierteljährliche
Dividende in Höhe von CAD 0,195875 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss am 17.
Oktober 2014 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.

Vorzugsaktien der Serie 4

Auf Vorzugsaktien der Serie 4 wird am 31. Oktober 2014 eine vierteljährliche
Dividende in Höhe von CAD 0,390625 je Aktie an alle bei Geschäftsschluss am 17.
Oktober 2014 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt.

Zu Bombardier

Bombardier ist weltweit das einzige Unternehmen, das sowohl Flugzeuge als auch
Züge herstellt. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt
Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten,
nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge,
Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem
weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.

Bombardier hat seinen Hauptsitz in Montréal, Kanada. Unsere Aktien werden an der
Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability
World und North America Indizes gelistet. Im Geschäftsjahr zum 31. Dezember
2013 erzielten wir einen Umsatz in Höhe von 18,2 Milliarden US-Dollar.
Neuigkeiten und Informationen über uns finden Sie auch online unter
bombardier.com oder folgen Sie uns auf Twitter (at)Bombardier.

Bombardier, Bombardier Vision, Challenger, Challenger 605, Challenger 650,
CS100, CS300, CSeries und The Evolution of Mobility sind Marken der Bombardier
Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften.

Den Lagebericht und den Konzernzwischenabschluss finden Sie unter
ir.bombardier.com.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält 'zukunftsgerichtete Aussagen". Dazu können, ohne
Beschränkung hierauf, zählen: Aussagen in Bezug auf unsere Ziele, Leitsätze,
Prioritäten, unseren Markt und unsere Strategien, Finanzlage, Uberzeugungen,
Aussichten, Pläne, Erwartungen, Schätzungen und Absichten; allgemeine
Wirtschafts- und Geschäftsausblicke, Prognosen und Trends bestimmter Branchen;
erwartetes Wachstum der Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen;
Produktentwicklung, einschliesslich Design, Eigenschaften, Charakteristika,
Kapazitäten oder Leistung in der Zukunft; erwartete oder geplante Inbetriebnahme
von Produkten und Dienstleistungen, Bestellungen, Auslieferungen, Tests,
Vorlaufzeiten, Zertifizierungen und Projektumsetzung im Allgemeinen; unsere
Wettbewerbsposition; der erwartete Einfluss des gesetzlichen und
regulierungsbehördlichen Umfelds sowie von Rechtsverfahren auf unser Geschäft
und unseren Betrieb. Zukunftsgerichtete Aussagen können durch die Verwendung
einer zukunftsgerichteten Terminologie wie 'können", 'werden", 'erwarten",
'beabsichtigen", 'schätzen", 'vorhersagen", 'planen", 'voraussehen", 'glauben"
oder 'fortsetzen" oder deren Verneinung oder durch Variationen dieser Begriffe
sowie ähnliche Aussagen identifiziert werden. Naturgemäss erfordern
zukunftsgerichtete Aussagen, dass die Gesellschaft Annahmen macht, und sie
unterliegen wichtigen bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die
zur Folge haben können, dass die tatsächlichen Ergebnisse der Gesellschaft in
künftigen Zeiträumen erheblich von den erwarteten Ergebnissen abweichen. Die
Gesellschaft stuft zwar ihre Annahmen basierend auf gegenwärtigen Informationen
als vernünftig und angemessen ein; es besteht jedoch das Risiko, dass ihre
Annahmen nicht korrekt sind. Weitere Informationen in Bezug auf die Annahmen,
die den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zugrunde liegen,
entnehmen Sie bitte den entsprechenden Abschnitten zu den Bereichen Aerospace
und Transportation der Gesellschaft aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung
(MD&A) im Geschäftsbericht zum 31. Dezember 2013.

Bestimmte Faktoren, die zur Folge haben können, dass die tatsächlichen
Ergebnisse erheblich von den erwarteten Ergebnissen in den zukunftsgerichteten
Aussagen abweichen können, schliessen Risiken ein, die mit allgemeinen
wirtschaftlichen Bedingungen verbunden sind, Risiken verbunden mit dem
Geschäftsumfeld der Gesellschaft (wie die finanzielle Situation der
Flugzeugindustrie, Regierungspolitiken und Wettbewerb durch andere Unternehmen),
operative Risiken (wie regulatorische Risiken und Abhängigkeit von wesentlichen
Mitarbeitern; Risiken verbunden mit Geschäften mit Partnern; Risiken durch die
Entwicklung neuer Produkte und Dienste; Verluste durch Gewährleistungs- und
Unfallansprüche; rechtliche Risiken durch Prozesse; Risiken, die sich auf die
Abhängigkeit der Gesellschaft von ihren Hauptkunden und ihren Hauptlieferanten
beziehen; Risiken, die aus Bindungen für einen festgelegten Zeitraum
resultieren; Risiken betreffend Personalwesen und Umweltrisiken),
Finanzierungsrisiken (wie Risiken, die daraus resultieren, dass man sich auf die
Unterstützung der Regierung verlässt; Risiken, die auf die Unterstützung bei der
Finanzierung zugunsten bestimmter Kunden bezogen sind; Risiken bzgl. der
Liquidität und dem Zugang zu Kapitalmärkten; Risiken bezogen auf die Konditionen
bestimmter restriktiver Schuldverpflichtungen und Marktrisiken (wie Währung,
Zinssatz und Preise bei Bedarfsgütern)). Weitere Informationen über diese
Faktoren entnehmen Sie bitte dem Abschnitt 'Risiken und Ungewissheiten" in
Sonstiges aus dem Lagebericht der Unternehmensleitung im Geschäftsbericht für
das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2013. Investoren und Andere sind hiermit
gewarnt, dass die vorstehende Auflistung der Faktoren, die zukünftiges Wachstum,
Ergebnisse und Leistungen beeinflussen können, nicht erschöpfend ist und dass
kein unangemessenes Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen gelegt werden
sollte. Die hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die
Erwartungen der Gesellschaft am heutigen Tage wider und sind nach diesem Datum
Anderungen unterworfen. Die Gesellschaft weist ausdrücklich jede Absicht von
sich und übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu
aktualisieren oder zu revidieren, unabhängig davon, ob es sich um neue
Informationen, zukünftige Ereignisse oder Anderes handelt. Die
zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung unterliegen ausdrücklich
diesen Hinweisen.

HINWEISE ZU ERTRAGSKENNZEAHLEN OHNE GAAP-DEFINITION

Diese Pressemitteilung basiert auf berichteten Erträgen gemäss den International
Financial Reporting Standards (IFRS). Die Bezugnahme auf allgemein anerkannte
Rechnungslegungsgrundsätze (GAAP) bedeutet, sofern nichts anderes angegeben ist,
IFRS. Sie basiert ausserdem auf Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition,
einschliesslich EBITDA, EBIT und EBITDA vor Sondereffekten, EBIT-Marge vor
Sondereffekten, bereinigter Nettogewinn, bereinigter Gewinn je Aktie und Free
Cashflow. Diese nicht- GAAP-konformen Ertragskennzahlen sind direkt dem
Konzernabschluss entnommen, verfügen jedoch nicht über eine durch IFRS
standardisierte Bedeutung; sie können deshalb von anderen unter Benutzung
derselben Begriffe anders berechnet werden. Die Geschäftsleitung ist der
Ansicht, dass die Vorlage bestimmter Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition
zusätzlich zu den IFRS-Kennzahlen den Nutzern unseres Konzernabschlusses ein
besseres Verständnis unseres Ergebnisses und zugehöriger Trends ermöglicht und
insgesamt die Transparenz und Eindeutigkeit der Darstellung der zentralen
Ergebnisse unseres Unternehmens verbessert. Die Definitionen zu diesen
Kennzahlen sind den Abschnitten Ertragskennzahlen ohne GAAP- Definition und
Konzernergebnis im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zu entnehmen.
Definitionen dieser Kennzahlen und Abgleiche mit den vergleichbarsten IFRS-
Kennzahlen finden Sie ausserdem im Lagebericht der Gesellschaft (MD&A) zum
Konzernergebnis und in den Abschnitten Liquidität und Kapitalausstattung.



FOR FURTHER INFORMATION PLEASE CONTACT:

Isabelle Rondeau
Director, Communications
Bombardier Inc.
+514 861 9481

OR

Shirley Chénier
Senior Director, Investor Relations
Bombardier Inc.
+514 861 9481




This announcement is distributed by GlobeNewswire on behalf of
GlobeNewswire clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.

Source: Bombardier Inc. via GlobeNewswire
[HUG#1867549]




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Schaeffler ehrt seine besten Lieferanten Karstadt verliert halbe Milliarde Umsatz
Bereitgestellt von Benutzer: hugin
Datum: 31.10.2014 - 11:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1129307
Anzahl Zeichen: 43916

Kontakt-Informationen:
Stadt:

West Montreal, QC



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bombardier gibt Finanzergebnis für das dritte Quartal zum 30. September 2014 bekannt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bombardier Inc. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bombardier Inc.