PresseKat - Medientraining - das Training für den Weg in die Öffentlichkeit

Medientraining - das Training für den Weg in die Öffentlichkeit

ID: 1129299

Das Wichtigste bei Ihrem Auftritt: Sieüberzeugen - bei Präsentationen, Reden, Auftritten im Fernsehen, Radio und bei Zeitungsinterviews.

(firmenpresse) - Der Journalist ist der Stellvertreter für die Zielgruppe, für die er schreibt / fragt. Natürlich müssen Sie die Zielgruppe kennen, um sie überzeugen zu können. Denn Sie reden mit einem Fachkollegen auch anders als mit einer Schülergruppe. Das bedeutet: ein Interview / Auftritt in den Medien muss geplant werden. Und dabei ist eine Menge zu bedenken, denn ob Sie authentisch und glaubwürdig sind, bemerkt Ihr Publikum in den ersten Sekunden Ihres Auftritts und urteilt über Sie - und Ihr Unternehmen.
Billy Joel: I've gotta get it right the first time
Wir kriegen Sie diese Ausstrahlung hin? Zu wissen, wie Sie nach außen wirken, ist der erste Schritt zu einem guten Auftritt. Stimmt das Fremdbild mit dem eigenen Bild überein? Fühlen Sie sich wohl? Haben Sie sich schon Ihre Rolle bewusst gemacht? Es zählt nicht nur der Inhalt unserer Worte, wichtig sind in hohem Maße die nonverbalen Faktoren, die zum Auftritt gehören: Körpersprache, Stimme, Mimik und Gestik.
Ein Interview ist ein Frage- und Antwort-Spiel. Aber es ist kein Zwiegespräch, denn Ihr Adressat ist immer die Zielgruppe hinter dem Journalisten und seinem Medium. Das mag sich kompliziert anhören, aber mit einem Perspektivwechsel gelingt es, sich in die Rolle des Journalisten einzufühlen. So können Sie sich besser vorbereiten und verstehen, was er benötigt. Außerdem gibt es Sicherheit, die Interviewsituationen schon durchgespielt zu haben - von nett bis kritisch. Können Sie auch dann Ihre Botschaften anbringen, wenn Sie nicht danach gefragt werden? Ja, zum Glück können Sie das - wenn Sie ihre Kernbotschaften kennen und geplant haben. In einem Interview sollten Sie mindestens Ihre Muss-Botschaft angebracht haben, gern auch die Kann-Botschaft. Welche sind das? Was ist Ihnen derzeit wichtig? Auch hier sollten Sie planen, am besten mit einem professionellen Journalisten, der das Procedere kennt und sich individuell auf Ihre Themenbereiche vorbereitet.
Zu den medientrainer-berlin (http://www.medientrainer-berlin.de/) gehören Katharina Gerlach (http://www.katharina-gerlach.de) , Simone v. Stosch und Prof. Jörg Hafkemeyer. Alle sind Hauptstadt-Journalisten und fit in Radio, TV, Zeitung.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

PROFIL Katharina Gerlach
Moderation. Beratung. Öffentlichkeitsarbeit.
26 Jahre Erfahrung bei Radiostationen als Moderatorin und Redakteurin
Erfahrung als Fernseh-Autorin und Zeitungs-Autorin
Moderatorin von Events und Workshops
7 Jahre Erfahrung als selbständige Beraterin, Kommunikations-Trainerin
Kompetenz: Kommunikation.



PresseKontakt / Agentur:

Katharina Gerlach
katharina Gerlach
Kattfußstr.46
13593 Berlin
info(at)katharina-gerlach.de
0173 6259754
http://www.katharina-gerlach.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Sexy Lifestyle-Bonus lässt die Ausgaben für Kochen und Backen steigen Tennisarm: Natürliche Behandlung mit Heilerde-Packungen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 31.10.2014 - 16:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1129299
Anzahl Zeichen: 2334

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: katharina Gerlach
Stadt:

Berlin


Telefon: 0173 6259754

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Medientraining - das Training für den Weg in die Öffentlichkeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Katharina Gerlach (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kommunale Unternehmen in Krisensituationen ...

Jeder Bürger geht fest davon aus, dass immer Trinkwasser aus der Leitung fliesst, der Müll zu bestimmten Zeiten abgeholt wird und der öffentliche Personen-Nahverkehr funktioniert. Obwohl es beim ÖPNV die meisten Ärgernisse gibt, sind wir immer n ...

Kann man Veranstaltungs-Moderation lernen? ...

Moderation von Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen sind natürlich lernbar. Am besten dann, wenn Sie ein konkretes Ereignis vor sich haben. Erstens ist dann der Druck groß genug, sich Zeit dafür zu nehmen. Außerdem haben Sie durch ein Seminar ...

Moderieren lernen ...

Moderation - das ist doch keine Arbeit, da redet man doch nur! Von wegen ... Eine gute Moderation sieht tatsächlich leicht aus und hört sich locker an. Wenn man es kann. Auch Profis haben Moderation trainiert und lassen sich immer wieder Feedba ...

Alle Meldungen von Katharina Gerlach