PresseKat - Jadebay-Knowledge-Café zeigt Optionen im Personalmarketing

Jadebay-Knowledge-Café zeigt Optionen im Personalmarketing

ID: 1129123

Wittmund. In dem ungewöhnlichen Format Knowledge-Café diskutierten 30 Unternehmer mit Experten aus dem Employer Branding verschiedene Optionen im Personalmarketing. Das Netzwerk Jadebay organisierte die Veranstaltung in Wittmund.

(firmenpresse) - „Hintergrund der Veranstaltung ist der zunehmende Fachkräftemangel, insbesondere in der Region. Mit unserem Knowledge-Café wollen wir Unternehmen Chancen aufzeigen, wie sie diese Herausforderung bewältigen können“, betont Heinz May von Jadebay.

Am Anfang standen drei kurze Impulsvorträge. Michael Schütz referierte zur Entwicklung einer Arbeitgebermarke, Nicolas Scheidtweiler verdeutlichte die Vorteile von Youtube in der Personalgewinnung. Die beiden Experten der Unternehmensberatung Employer Branding now betonten dabei die Notwendigkeit, sich als Unternehmen zu zeigen. „Unternehmen müssen aktiv mit ihren potentiellen Mitarbeitern kommunizieren. Dabei müssen sie verschiedene Medien einsetzen“, erklärt Nicolas Scheidtweiler. Torsten Rohlwing ergänzte die Kommunikation durch eine inhaltliche Komponente. Er stellte Möglichkeiten vor, wie für Mitarbeiter ein motivierendes Umfeld geschaffen werden kann.

Auf Basis dieser Impulse diskutierten die Teilnehmer in drei Kleingruppen abwechselnd mit den Referenten. Insbesondere die Frage nach Aufwand und Ertrag wurde wiederholt gestellt. Michael Schütz fasst die Gespräche zusammen: „Wir haben deutlich gemacht, dass das größte Risiko für ein Unternehmen der fehlende Nachwuchs ist. Eine Investition in die unterschiedlichen Bereiche es Employer Branding sichert daher die grundlegende Zukunftsfähigkeit.“

Das Feedback der Unternehmer war positiv. Eine Teilnehmerin bestätigt: „Insbesondere das neue Format gefiel mir sehr gut. So konnte ich meine Fragen in entspannter Atmosphäre direkt an den Referenten stellen und bekam eine ausführliche und nützliche Antwort für meine tägliche Arbeit.“

Der nächste Termin für das Knowledge-Café ist der 26. November 2014 in Elsfleth.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Employer Branding now ist eine Marke der Consus Marketing GmbH. Die Bremer Kommunikations-Experten Nicolas Scheidtweiler und Michael Schütz entwickeln für mittelständische Unternehmen Strategiekonzepte zur Herausbildung einer Arbeitgebermarke. Dadurch begegnen diese der Herausforderung Fachkräftemangel an den Arbeitsmärkten. Ergänzt werden die kommunikativen Maßnahmen durch Partner aus dem Bereich der betrieblichen Sozialleistungen, des Personalmanagements und der betrieblichen Weiterbildung.



Leseranfragen:

Nicolas Scheidtweiler
Strategie-Berater
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Social Media

Employer Branding now
Ihr Weg zur Arbeitgebermarke

T. +49.421.365 192 0
M. +49.151.275 063 85
F. +49.421.365 115 10

scheidtweiler(at)employer-branding-now.de
www.employer-branding-now.de

---------------------------------------------------------------------
Employer Branding now ist eine Marke der

Consus Marketing GmbH
Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen

Amtsgericht Bremen, HRB 28490 HB
Geschäftsführer: Nicolas Scheidtweiler, Michael Schütz



PresseKontakt / Agentur:

Nicolas Scheidtweiler
Strategie-Berater
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Social Media

Employer Branding now
Ihr Weg zur Arbeitgebermarke

T. +49.421.365 192 0
M. +49.151.275 063 85
F. +49.421.365 115 10

scheidtweiler(at)employer-branding-now.de
www.employer-branding-now.de

---------------------------------------------------------------------
Employer Branding now ist eine Marke der

Consus Marketing GmbH
Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen

Amtsgericht Bremen, HRB 28490 HB
Geschäftsführer: Nicolas Scheidtweiler, Michael Schütz



drucken  als PDF  an Freund senden  Sonnenbrand und Erfrierungen Die Kinokomödie MÄNNERHORT ist Besuchermillionär (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: Scheidtweiler PR
Datum: 31.10.2014 - 11:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1129123
Anzahl Zeichen: 2014

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.10.2014
Anmerkungen:
n/a

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jadebay-Knowledge-Café zeigt Optionen im Personalmarketing"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Consus Marketing GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Weg zur erfolgreichen Arbeitgebermarke ...

„Um den wachsenden Anforderungen an das Personalmarketing gerecht zu werden, müssen Arbeitgeber an ihrer Kommunikation arbeiten. Durch festgelegte Inhalte, Kanäle und Tonalitäten gelingt es ihnen, eine eindeutige Positionierung erkenntlich zu ma ...

ZP16: Das HR-Powerhouse als Grundlage des Personalmarketings ...

„Personalmarketing heißt nicht einfach drauflos senden. Arbeitgeber müssen ein Fundament entwickeln, in dem für die unterschiedlichen Bewerber- und Mitarbeitergruppen Inhalte, Kanäle, Tonalitäten, Prozesse festgelegt werden, um eine eindeutige ...

Alle Meldungen von Consus Marketing GmbH