PresseKat - Tütenweise Hilfe für die Tafeln / Nachhaltigkeitswochen: Kunden von REWE und Nahkauf sammeln Leben

Tütenweise Hilfe für die Tafeln / Nachhaltigkeitswochen: Kunden von REWE und Nahkauf sammeln Lebensmittel - Warenwert von einer Million Euro ist das Ziel

ID: 1129076

(ots) -
Lebensmittel im Wert von über einer Million Euro will REWE
gemeinsam mit den Kunden innerhalb von zwei Wochen (03.11 - 15.11.)
spenden. Diese kommen den 919 lokalen Tafeln in Deutschland zugute.
Die Benefizaktion "Eine Tüte spenden. Viele Tische decken." ist Teil
der REWE Nachhaltigkeitswochen, die die "soziale Verantwortung" als
zentrales Thema haben.

Von Montag (03.11.) an rufen REWE und Nahkauf dazu auf, eine Tüte
mit neun ja! Artikeln einzukaufen, um diese den örtlichen Tafeln zu
spenden. Im Fokus der Aktion stehen Lebensmittel, die aufgrund ihrer
langen Haltbarkeit eher selten gespendet werden: Spaghetti,
Sonnenblumenöl, Orangensaft, Tee, Mehl, Salz, Backpulver, Champignons
und passierte Tomaten. Die gepackten Lebensmittel sind zu einem Preis
von 5 Euro im Markt erhältlich. Die Kundenspenden werden von REWE
bundesweit um 40.000 Tüten mit Waren aufgestockt. Ehrenamtliche
Tafel-Mitarbeiter holen schließlich die Lebensmittel ab und verteilen
diese dann an Bedürftige.

"Durch die Tafel-Aktionswochen haben unsere Kunden und REWE seit
2009 Lebensmittel im Wert von fünf Millionen Euro zusätzlich
gespendet. Hilfe, die nach wie vor wichtig ist. Denn die Zahl
derjenigen, denen das Geld fehlt, um sich gesund und ausgewogen zu
ernähren, steigt weiterhin in Deutschland", erklärt Lionel Souque,
Vorstand der REWE Group und Vorsitzender der REWE Geschäftsführung,
zum Auftakt der Spendenaktion. "Mit unserem Engagement geben wir
jedem die Gelegenheit mit kleinem Aufwand wichtige Unterstützung zu
leisten. Wir sind stolz, seit 17 Jahren Partner der Tafeln zu sein."

"Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich bei REWE und bei allen
Kundinnen und Kunden, die uns mit ihren Spenden unterstützen", sagt
Jochen Brühl, Vorsitzender des Bundesverbands Deutsche Tafel e.V.,
und betont: "Die Tafeln werden die gespendeten Lebensmittel an




Menschen weitergeben, denen nur wenig Geld für Essen zur Verfügung
steht. Unter ihnen sind sehr viele Alleinerziehende mit ihren Kindern
und immer mehr Senioren."

Durch eine Vielzahl an Aktivitäten zeigt REWE ganzjährig soziale
Verantwortung. Sei es im Rahmen von Fairtrade- und UTZ-Produkten, der
Unterstützung der heimischen Landwirtschaft durch den Ausbau
regionaler und lokaler Sortimente oder durch Projekte, Sponsorings
und Spendenaktionen zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen, die
Hilfe benötigen. Bereits seit 1996 unterstützt REWE die Tafeln mit
Lebensmitteln und finanziellen Spenden.

Mehr als 60.000 ehrenamtliche Tafel-Helferinnen und Helfer nehmen
regelmäßig qualitativ einwandfreie Lebensmittelspenden von den
REWE-Märkten und -Lagern entgegen. Dabei handelt es sich
hauptsächlich um Frischeprodukte, die zwar nicht mehr verkauft, aber
dennoch bedenkenlos verzehrt werden können. Damit ist das Unternehmen
einer der größten Unterstützer der Tafeln in Deutschland. Die Tafeln
geben diese an etwa 1,5 Millionen Bedürftige weiter.

Mit einem Umsatz von 16,4 Mrd. Euro (2013), mehr als 90.000
Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE Märkten gehört die REWE Markt
GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.

REWE gehört zur genossenschaftlichen REWE Group, einer der
führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa.
Im Jahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von
rund 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren
330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern
präsent. In Deutschland erwirtschafteten 2013 rund 226.000
Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden
Euro.



Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation, E-Mail: presse(at)rewe.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Johnnie Walker®-Werbekampagne zeugt von Charakter Das Ende der Aufklärung – unvegane Rechtfertigungsversuche
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.10.2014 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1129076
Anzahl Zeichen: 4237

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tütenweise Hilfe für die Tafeln / Nachhaltigkeitswochen: Kunden von REWE und Nahkauf sammeln Lebensmittel - Warenwert von einer Million Euro ist das Ziel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

REWE Markt GmbH rewe-39l-tuete-nh3-2-nur-tuete-mithelfen-ohnepink-10x15cm.pdf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von REWE Markt GmbH rewe-39l-tuete-nh3-2-nur-tuete-mithelfen-ohnepink-10x15cm.pdf