PresseKat - Neuer Ford Focus ST kostet ab 28.850 Euro (FOTO)

Neuer Ford Focus ST kostet ab 28.850 Euro (FOTO)

ID: 1128984

(ots) -
- Wahlweise mit dem 2,0-Liter-EcoBoost-Benziner (184 kW/250 PS)
oder - neu - erstmals auch als Diesel mit 136 kW (185 PS)
verfügbar

- Der 2,0-Liter TDCi-Diesel: kombinierter Verbrauch nur 4,2
Liter/100 Kilometer

- Der 2,0-Liter-Benziner: kombinierter Verbrauch nur 6,8 Liter/100
Kilometer

- Zwei Karosserie-Versionen: 5-türige Limousine und Kombi-Version
Turnier

- Umfangreiches Sicherheitspaket

- Premiere im Focus ST: multifunktionale Xenon-Scheinwerfer

Der neue Ford Focus ST ist ab sofort bestellbar: wahlweise mit dem
2,0-Liter-EcoBoost-Benziner oder - neu - erstmals auch als ST Diesel.
Beide Euro 6-Motoren sind sowohl für die 5-türige Limousine als auch
für den Kombi (Turnier) lieferbar. Die Verkaufspreise: ab 28.850 Euro
für die Benziner-Limousine beziehungsweise ab 29.650 Euro für die
Diesel-Limousine. Der Mehrpreis für den Turnier beträgt jeweils 950
Euro. Zur Wahl stehen je drei Ausstattungsversionen: "ST" (Sitze mit
Stoff- oder Teillederbezügen), "ST mit Leder-Sport-Paket"
(Teilledersitze, drei Farbvarianten) sowie "ST mit
Leder-Exklusiv-Paket" (Lederpolsterung serienmäßig, für die
Sitz-Seitenwangen sind vier kontrastierende Farben erhältlich). Der
neue Focus ST ist in vier Lackierungen lieferbar: Frost-Weiß
(Normalfarbe) sowie in den Metallic-Lackierungen Race-Rot, Slate-Grau
und Sunset-Gelb.

Serienmäßig umfangreiches Sicherheitspaket

Der neue Focus ST wartet serienmäßig mit einem umfangreichen
Sicherheitspaket auf. Dazu zählen unter anderem ABS mit
elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), ESP (dreistufig) mit
Traktionskontrolle (TCS) und ST-optimiertem Torque Vectoring Control,
Front- und Seiten-Airbag für Fahrer und Beifahrer,
Kopf-Schulter-Airbags vorn und hinten, Sicherheitsgurtstraffer und




-gurtkraftbegrenzer vorn sowie Sicherheitspedalerie.

Attraktive Wunschausstattungen

Außerdem steht ein attraktives Optionsprogramm mit hochwertigen
Komfort-Elementen, Styling-Features und Sicherheits-Technologien zur
Wahl - zum Beispiel das Fahrer-Assistenz-System "Active City Stop":
Es hilft bei der Vermeidung von potentiellen Auffahrunfällen im
Geschwindigkeitsbereich von bis zu 50 km/h, indem es den Abstand zum
vorausfahrenden Fahrzeug kontinuierlich überwacht und bei Bedarf
frühzeitig den Bremsdruck erhöht und selbstständig den Bremsvorgang
einleitet. Ebenfalls verfügbar: das schlüssellose Schließsystem Ford
"Key Free", multifunktionale Xenon-Scheinwerfer (mit dynamischem
Kurvenlicht, adaptivem Leuchtkegel sowie LED-Tagfahrlicht und
LED-Rückleuchten), rote Bremssättel für die serienmäßigen 8 J x
18-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein beheizbares Lenkrad, oder das
sprachgesteuerte Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 mit hochauflösendem
8-Zoll-Farb-Touch Screen (Bildschirm-Diagonale: 20,3 Zentimeter) für
einfachen Zugriff auf das Audio- und Navigationssystem sowie auf die
Klimaanlage und Mobiltelefone.

Der 2,0-Liter TDCi-Diesel: 185 PS, kombinierter Verbrauch nur 4,2
Liter/100 Kilometer

Der 2,0-Liter-TDCi-Vierzylinder-Dieselmotor im Focus ST leistet
136 kW (185 PS) bei einem Verbrauch von nur 4,2 l/100 km
(kombiniert)1 und CO2-Emissionen von lediglich 110 g/km
(kombiniert)1. Dies bedeutet die CO2-Effizienzklasse "A". Das
maximale Drehmoment von 400 Nm steht im Bereich von 2.000 bis 2.750
Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Den Sprint von 0 auf 100 km/h
schafft der neue Focus ST Diesel in 8,1 Sekunden (Turnier: 8,3
Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 217 km/h. Im sechsten
Gang beschleunigt der Sportler von 80 auf 120 km/h in unter zehn
Sekunden.

Der 2,0-Liter-Benziner: 250 PS, kombinierter Verbrauch nur 6,8
Liter/100 Kilometer

Weiterhin im Programm (Limousine und Turnier) bleibt der 184 kW
(250 PS) starke 2,0-Liter-EcoBoost-Vierzylinder-Benziner, der das
Auto in sportlichen 6,5 Sekunden (Turnier: 6,7 Sekunden) aus dem
Stand auf 100 km/h beschleunigt. Mit einem Verbrauch von nur 6,8
l/100 km (kombiniert)1 und CO2-Emissionen von 158 g/km (kombiniert)1
handelt es um den verbrauchsärmsten Focus ST-Benziner aller Zeiten -
die Effizienz konnte im Vergleich zum Modellvorgänger um sechs
Prozent verbessert werden. Das maximale Drehmoment von 360 Nm liegt
im Bereich von 2.000 bis 4.500 Umdrehungen pro Minute an.
Höchstgeschwindigkeit: 248 km/h. Der neue Focus ST Benziner verdankt
seine kompromisslose Leistung vor allem dem Dreiklang aus
Hochdruck-Direkteinspritzung, Turboaufladung und variabler
Nockenwellensteuerung.

Beide Focus ST-Varianten serienmäßig mit Start-Stopp-System und
6-Gang-Getriebe

Beide Focus ST-Varianten, Benziner und Diesel, verfügen
serienmäßig über ein kraftstoffsparendes Start-Stopp-System, das den
Motor im Stand bei Erreichen der Leerlaufdrehzahl ab- und sofort
wieder anschaltet, sobald die Fahrt fortgesetzt wird. Außerdem werden
beide Versionen mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert.
Die Übersetzungen wurden auf die Motorleistungen abgestimmt: für eine
schnelle Beschleunigung aus unteren Gängen und für komfortables
Cruisen bei höherer Geschwindigkeit.

Weiter verbesserte Fahrdynamik Das Ford Team RS, die europäische
Tochter der "Global Performance Vehicle Group" der Marke, hat sich
bei der Entwicklung des neuen Focus ST die erneute Verbesserung der
Fahrdynamik zum Ziel gesetzt. So erhielt das Sportfahrwerk an der
Vorder- und Hinterachse neue Federn inklusive entsprechend
abgestimmter Dämpfer. Steifere Fahrwerkslager bieten nun noch
präzisere Rückmeldungen. In Kombination mit den Querstabilisatoren
führen diese Modifikationen zu einer optimierten Straßenlage.

Die Kalibrierung der Servolenkung und die Fahrer-Assistenz-Systeme
wurden ebenfalls den Besonderheiten des neuen Focus ST angepasst.
Dies betrifft insbesondere das verbesserte Längsstabilitätsprogramm
ETS (Enhanced Transitional Stability), ein Subsystem des
elektronischen Sicherheits- und Stabilitätsprogramms ESP. ETS
vergleicht kontinuierlich die aktuellen Informationen des ESP mit den
Impulsen des Fahrers. Auf diese Weise erkennt es sofort Manöver,
welche die Fahrstabilität gefährden, und kann zu einem noch früheren
Zeitpunkt geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen - etwa durch
Bremseingriff. Ergebnis: eine noch sicherere und präzisere
Straßenlage selbst bei schnellen Richtungs- und Spurwechseln.

Auch der Fahrdynamik-Regelung "enhanced Torque Vectoring Control"
(eTVC) widmeten die Team RS-Ingenieure ihre Aufmerksamkeit. Ihr Ziel:
eine optimierte Verteilung der Antriebskräfte auf die beiden
Vorderräder, um die Traktion und die Agilität des Fahrzeugs speziell
beim kraftvollen Herausbeschleunigen aus engen Kurven weiter zu
verbessern.

Drei ESP-Betriebsmodi
Das ESP selbst zeichnet sich im Focus ST auch weiterhin durch drei
Betriebsmodi aus:

- Standard - ESP und die Traktionskontrolle sind uneingeschränkt
aktiv.

- Sport - zugunsten einer dynamischeren Fahrweise verzichtet die
Traktionskontrolle auf die Regelung des Motormoments, das ESP
greift später ein und ETS ist deaktiviert.

- Off - der Fahrer übernimmt die volle Kontrolle, zum Beispiel auf
abgesperrten Rennstrecken. Traktionskontrolle, ETS und ESP sind
ausgeschaltet, das "enhanced Torque Vectoring Control" bleibt
jedoch aktiv.

Auf Wunsch lieferbar: neue 19-Zoll-Leichtmetallräder

Speziell entwickelte Aufhängungen für den Motor unterstützen die
feinfühlige Kraftübertragung auf die Straße und ebenso schnelle wie
präzise Gangwechsel. Auf Wunsch verfügbar sind neue, gemeinsam mit
Michelin entwickelte 19-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der
Dimension 235/35 R19. Sie wirken sich ebenfalls positiv auf die
Fahrdynamik und hier insbesondere auf die Querbeschleunigung aus.

Starker Auftritt: mittig platzierte Doppelauspuffanlage

Auf den ersten Blick glänzt der neue Focus ST mit einem noch
aggressiveren Styling als die Vorgänger. Dafür sorgen die schlankeren
Scheinwerfer, die rechteckigen Nebelscheinwerfer und die neue,
dynamisch geformte Motorhaube. Der vordere Stoßfänger und der
Kühlergrill sind größer, während die tiefe Heckschürze die Breite des
Fahrzeugs optisch betont. Zum sportlichen Karosserie-Kit gehören die
in Wagenfarbe lackierten Seitenschweller, Diffusor-Elemente am Heck
sowie auch ein aerodynamischer Dachspoiler. Die Doppelauspuffanlage,
die für beide Karoserie-Versionen zum Serienumfang gehört, ist mittig
platziert.

Stylischer Innenraum

Ford hat den Armaturenträger im Sinne einer intuitiven
Bedienbarkeit weiterentwickelt. Dies heißt für den Fahrer: deutlich
weniger Schalter und Knöpfe. Nicht nehmen ließen es sich die
Ford-Entwickler aber, dem Fahrzeug drei auf dem Armaturenträger
platzierte Anzeigen zu spendieren - für Ladedruck, Öltemperatur und
Öldruck. Ebenfalls markant: das Sport-Lederlenkrad, der Schaltknauf
mit Chrom-Elementen, die "ST"-Pedale, die Türgriffe mit verchromten
Zierelementen und beleuchtete Einstiegsleisten aus Aluminium. Für
eine angenehme Sitzposition und guten Seitenhalt sorgen die von Ford
und Recaro gemeinsam entwickelten ST-Sportsitze.

Premiere im Focus ST: multifunktionale Xenon-Scheinwerfer

Premiere im neuen Focus ST feiern die multifunktionalen
Xenon-Scheinwerfer. Anhand zahlreicher Parameter wie etwa
Lenkeinschlag, aktuelle Geschwindigkeit und aktuelle
Scheibenwischer-Funktion (an- oder ausgeschaltet), werden der
optimale Lichtwinkel und die Lichtintensität für eine unter allen
Bedingungen optimale Ausleuchtung der Straße berechnet.

Seit Markteinführung über 140.000 Focus ST verkauft Die erste
Generation des Focus ST kam im Jahre 2002 auf den Markt. Seitdem
wurden mehr als 140.000 Fahrzeuge in 40 Ländern verkauft.

Die Preisstruktur des neuen Focus ST im Ãœberblick

Limousine, 5-türig ST ST mit ST mit
Leder-Sport-Paket Leder-Exklusiv-
Paket
2,0-Liter-EcoBoost,
184 kW/ 250 PS 28.850 EUR 29.850 EUR 32.550 EUR
2,0-Liter-TDCi,
136 kW/ 185 PS 29.650 EUR 30.650 EUR 33.350 EUR

Turnier, 5-türig ST ST mit ST mit
Leder-Sport-Paket Leder-Exklusiv-
Paket
2,0-Liter-EcoBoost,
184 kW/ 250 PS 29.800 EUR 30.800 EUR 33.500 EUR
2,0-Liter-TDCi,
136 kW/ 185 PS 30.600 EUR 31.600 EUR 34.300 EUR

Link zum neuen Focus ST

Bilder und weiterführende Informationen zum neuen Focus ST sind
über diesen Link abrufbar: http://focusst.fordpresskits.com

Die Focus ST-Preisliste ist hier abrufbar:
http://presse.fordmedia.eu

Kraftstoffverbrauch des Ford Focus ST in l/100 km: 8,8 - 5,0
(innerorts), 5,7 - 3,8 (außerorts), 6,8 - 4,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 158 - 110 g/km. CO2-Effizienzklassen: D
- A.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz
in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln,
Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in
Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und
Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Was hat ein Bundesliga-Fußballtrainer mit einem Franchisegeber gemeinsam? (FOTO) Industrie 4.0 und MES - 21 CFR Part 11 - Compliance Anforderungen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.10.2014 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1128984
Anzahl Zeichen: 14268

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuer Ford Focus ST kostet ab 28.850 Euro (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ford-Werke GmbH focusst-18.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ford-Werke GmbH focusst-18.jpg