(ots) - Am 1. November 2009 ging ZDFneo als Nachfolger des
ZDFdokukanals auf Sendung. Fünf Jahre später hat sich das erste
digitale "Kind" der ZDF-Programmfamilie von 0,1 Prozent bei allen
Zuschauern und 0,2 Prozent bei den 14-49-Jährigen zum erfolgreichsten
öffentlich-rechtlichen Digitalsender entwickelt und erreichte im
September einen Gesamtmarktanteil von 1,5 Prozent und 1,1 Prozent bei
den 14-49-jährigen Zuschauern.
"Die rasante Entwicklung macht mich stolz. Nicht nur die Branche
erkennt die Rolle von ZDFneo in der deutschen Fernsehlandschaft an
und würdigt die innovativen Programmideen, sondern auch die Zuschauer
werden immer stärker auf den Digitalsender aufmerksam", so
ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler.
Mit Social Factuals wie "Der Rassist in uns" und "Ausgekokst -
mein Drogentrip", mit Shows wie "NEO MAGAZIN mit Jan Böhmermann" und
Fiction mit dem Fokus auf amerikanische, britische und skandinavische
Serien setzt ZDFneo mittlerweile eine klare Marke im Fernsehmarkt.
"Unsere nächste Herausforderung ist die Entwicklung einer eigener
Handschrift im Bereich der fiktionalen Auftragsproduktion", so
ZDFneo-Senderchefin Dr. Simone Emmelius.
https://presseportal.zdf.de/pm/eigenproduktionen-in-zdfneo/.
http://twitter.com/ZDFneo
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121