PresseKat - Fünf Jahre ZDFneo: Vom ersten ZDF-"Digitalkind" zur erfolgreichen Marke

Fünf Jahre ZDFneo: Vom ersten ZDF-"Digitalkind" zur erfolgreichen Marke

ID: 1128582

(ots) - Am 1. November 2009 ging ZDFneo als Nachfolger des
ZDFdokukanals auf Sendung. Fünf Jahre später hat sich das erste
digitale "Kind" der ZDF-Programmfamilie von 0,1 Prozent bei allen
Zuschauern und 0,2 Prozent bei den 14-49-Jährigen zum erfolgreichsten
öffentlich-rechtlichen Digitalsender entwickelt und erreichte im
September einen Gesamtmarktanteil von 1,5 Prozent und 1,1 Prozent bei
den 14-49-jährigen Zuschauern.

"Die rasante Entwicklung macht mich stolz. Nicht nur die Branche
erkennt die Rolle von ZDFneo in der deutschen Fernsehlandschaft an
und würdigt die innovativen Programmideen, sondern auch die Zuschauer
werden immer stärker auf den Digitalsender aufmerksam", so
ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler.

Mit Social Factuals wie "Der Rassist in uns" und "Ausgekokst -
mein Drogentrip", mit Shows wie "NEO MAGAZIN mit Jan Böhmermann" und
Fiction mit dem Fokus auf amerikanische, britische und skandinavische
Serien setzt ZDFneo mittlerweile eine klare Marke im Fernsehmarkt.
"Unsere nächste Herausforderung ist die Entwicklung einer eigener
Handschrift im Bereich der fiktionalen Auftragsproduktion", so
ZDFneo-Senderchefin Dr. Simone Emmelius.

https://presseportal.zdf.de/pm/eigenproduktionen-in-zdfneo/.

http://twitter.com/ZDFneo



Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Erfolgreicher Abend für Innovatives Verlagskonzept speziell für Fachzielgruppen: Carry-On Trade Publishing geht an den Start
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.10.2014 - 11:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1128582
Anzahl Zeichen: 1550

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Mainz



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fünf Jahre ZDFneo: Vom ersten ZDF-"Digitalkind" zur erfolgreichen Marke"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDFneo (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ZDFneo