(ots) -
DFSI Ratings bewertet in der neuen Studie zur Unternehmensqualität
der Privaten Krankenversicherer die Allianz, R+V, HanseMerkur und DKV
mit der Gesamtnote "sehr gut". In der aktuellen Untersuchung werden
die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service
analysiert und mit der Gewichtung 40% / 40% / 20% zu einem
Qualitätsrating aggregiert.
Nicht nur bei den Lebensversicherern sondern auch bei den privaten
Krankenversicherern ist die Finanzstärke eines Unternehmens für den
Kunden von zentraler Bedeutung. Ein Teil der Beiträge
(Alterungsrückstellung) wird an den Kapitalmärkten angelegt, um ein
Finanzpolster für altersbedingt steigende Behandlungskosten
aufzubauen. So sollte bei der Auswahl des Versicherers bei
Neuabschluss oder bei der Entscheidung für einen neuen die
Unternehmensqualität des Versicherers beachtet werden.
Die Qualität der Versicherungs- und Bankprodukte ist direkt
verbunden mit der Substanzkraft des Anbieters. Während wir bis vor
kurzem kaum relevante Unterschiede in der Substanzkraft von
Versicherern verzeichnen konnten, gibt es heute auf Grund der
aktuellen finanzwirtschaftlichen Entwicklungen gravierende
Unterschiede. Die Substanzkraftquote liefert einen aussagekräftiger
Indikator dafür, wie wahrscheinlich es ist, dass aufgrund der
Finanzkraft und Substanz ein Versicherer auch in Zukunft stabile bzw.
moderat steigende Beitragssätze anbieten kann und in der Lage ist,
Finanzkrisen ohne größere Schwankungen zu durchstehen.
Aus dem versicherungsgeschäftlichen Ergebnis lässt sich ablesen,
inwieweit die Beitragseinnahmen eines Versicherers ausgereicht haben,
um kostendeckend zu arbeiten. Daneben spielt das
Kapitalanlageergebnis eine immer größere Rolle. Wie wirtschaftet das
Unternehmen mit dem ihm anvertrauten Geldern. Wie hoch ist die
Nettoverzinsung, die sich aus dem Kapitalanlageergebnis und mittleren
Kapitalanlagebestand errechnet. Die Nettoverzinsung gewinnt dabei
einen immer stärkeren Einfluss auf die Beitragsstabilität, da die
Kapitalerträge bis zu 30% der Beitragseinnahmen ausmachen.
Versicherer mit renditestarken Kapitalanlagen erwirtschaften mehr
Zinsen als kalkulatorisch eingerechnet (sogenannte Überzinsen), die
zu mehr als 80% an die Versicherten zurückfließen in Form von
zusätzlicher Beitragsentlastung im Alter, Beitragslimitierung bei
Beitragsanpassungen aufgrund von z.B. allgemeiner Kostensteigerung
oder medizinischem Fortschritt oder der Beitragsrückerstattung bei
Schadenfreiheit.
Substanzkraft und Produktqualität bedingen sich gegenseitig. Eine
unzulängliche Produktgestaltung oder eine unzureichende
Risikoselektion führen mittel- und langfristig zur Beeinträchtigung
der finanziellen Leistungsfähigkeit des Versicherers.
Der Service ist die dritte Komponente als Teil der umfassenden
Beurteilung der Unternehmensqualität. Service gegenüber dem
Vermittler und gegenüber dem Versicherungsnehmer ist für transparente
und innovative Versicherer ein wichtiges Merkmal um sich gegenüber
den Wettbewerbern abzuheben.
Mehr Informationen zu den Teilbereichsergebnissen Substanzkraft,
Produktqualität und Service, sowie zur Rating-Methodik und den
Scorecards unter www.dfsi-ratings.de, Telefon: +49 (0)221 6777 4569-0
Die DFSI Ratings GmbH ist eine Ausgründung aus der DFSI Deutsches
Finanz-Service Institut GmbH. Hier werden alle Qualitätsratings, die
bislang unter DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH seit 2009
veröffentlicht wurden, unter der Marke DFSI Ratings als eigene
Ratingagentur veröffentlicht. Es werden entscheidungsrelevante
Informationen wie z.B. Ratingurteile, Risikokennzahlen und
Leistungsdaten gebündelt und aggregiert als Rating dargestellt. DFSI
erstellt keine Kredit-Ratings. Nach aktueller Rechtsprechung (OLG
Hamburg) sind Qualitätsratings keine Bonitätsratings im Sinne der
EU-Ratingverordnung. Derzeit hat DFSI Ratings eine Abdeckung von rund
50 Qualitätsratings bei den Lebensversicherern, 30 Qualitätsratings
bei den privaten Krankenversicherern und rund 30 Qualitätsratings bei
den gesetzlichen Krankenkassen.
Sie möchten mehr Information zu DFSI Ratings? Ansprechpartner für
Journalisten ist:
Thomas Lemke
Geschäftsführer
E-Mail: info(at)dfsi-ratings.de
Telefon: +49 (0)221 6777 4569-0