PresseKat - Auto, Rasierer oder Zahnersatz: Entscheidungen sind emotional

Auto, Rasierer oder Zahnersatz: Entscheidungen sind emotional

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Fazit: Rolle und WĂŒnsche des Patienten Ă€ndern sich – EinfĂŒhlung und persönliche Beratung sind stĂ€rker gefordert

Das neue Auto, der Rasierer oder Zahnersatz: Emotionen sprechen bei jeder Entscheidung eine gehörige Rolle mit. Lange glaubten Wissenschaftler, der Mensch handle wirtschaftlich denkend und rational. Das stimmt nicht. Entscheidungen sind in der Regel lÀngst getroffen, bevor wir es merken. Schon bis zu zehn Sekunden vor der bewussten Entscheidung gibt es entsprechende VerÀnderungen im Gehirn, wie neurowissenschaftliche Studien zeigen.

(firmenpresse) - „Das merken wir auch, wenn wir mit Patienten ĂŒber Zahnersatz sprechen. Es geht um mehr als um die FunktionalitĂ€t. Ganz persönliche WĂŒnsche und Ängste des Patienten spielen mit hinein“, sagt Professor Hans-Christoph Lauer, Direktor der Poliklinik fĂŒr ZahnĂ€rztliche Prothetik ZZMK der Johann-Wolfgang-Goethe-UniversitĂ€t Frankfurt. Einige Patienten legten Wert darauf, dass die neueste Technik eingesetzt wird. „Bloß nicht“, sagten die nĂ€chsten. Andere wollten auf gar keinen Fall Zeit verlieren, schon die Beratung soll so effizient wie möglich sein. „Patienten zu beraten bedeutet deshalb zu einem großen Teil, sich in sie einzufĂŒhlen“, ist die Erfahrung von Lauer. Er setzt sich in besonderem Maße fĂŒr gute Beratung ein und engagiert sich als Leiter des wissenschaftlichen Beirats des Kuratoriums perfekter Zahnersatz. Dieser eingetragene Verein lud anlĂ€sslich seines 25-jĂ€hrigen Bestehens am Donnerstag, 16. Oktober, Experten und Patienten in die Urania Berlin ein. Dort gab es beim Vortrag aus der Hirnforschung etliche Aha-Erlebnisse. Außerdem tauschten sich Experten von Informationsstellen, BundeszahnĂ€rztekammer, Techniker Krankenkasse und der UnabhĂ€ngigen Patientenberatung (UPD) ĂŒber „gute Beratung“ aus. Gemeinsam hinterfragten sie, was Patienten erwarten, wenn sie beraten werden. Die anschließende offene Runde nutzten die teilnehmenden Patienten, um mit den Experten zu diskutieren und sich an den StĂ€nden zum Thema Zahnersatz zu informieren.

„Es gibt keine rein rationalen Entscheidungen“, stellte Bernd Werner, Experte fĂŒr Neuromarketing und Vorstand der Gruppe Nymphenburg Consult, bei seinem Vortrag „Blick hinter die Stirn – wie man entscheidet“ klar. „Der Homo oeconomicus, der wirtschaftlich denkende und rational handelnde Mensch, existiert nicht. Jede unserer Handlungen ist emotional begrĂŒndet, selbst wenn es um vermeintlich rein technisch geprĂ€gte Produktfelder geht. Die Entscheidung fĂŒr oder gegen ein Produkt oder eine Behandlungsmethode fĂ€llt auf rein emotionaler Ebene.“ Patienten in der Beratung zu unterstĂŒtzen, bedeute deshalb auch, sich in den anderen einzufĂŒhlen und ihn emotional zu berĂŒhren.





FĂŒr Professor Lauer ist eine gute Patienteninformation immer individuell und orientiert sich am Befund sowie an den WĂŒnschen des Patienten. Sie sollte neutral und umfassend sein, wie es sich das Kuratorium seit 25 Jahren auf die Fahnen geschrieben hat.

„Patient will Behandler auf Augenhöhe begegnen“
Prof. Dr. Dietmar Oesterreich (niedergelassener Zahnarzt und VizeprĂ€sident der BZÄK) hat in den vergangenen Jahren eine deutliche Zunahme der Patientenorientierung im deutschen Gesundheitssystem bemerkt. Das traditionelle Arzt-Patienten-VerhĂ€ltnis mit alleiniger EntscheidungssouverĂ€nitĂ€t des Arztes ist ihm zufolge einer eher partnerschaftlichen Beziehung gewichen. „Der Patient will seinem Behandler auf Augenhöhe begegnen, er will in einen Dialog treten und sich keinen Monolog des ‚Halbgottes in Weiß‘ anhören“, ist er ĂŒberzeugt. „Wir haben es heute mit stĂ€rkeren partizipativen Entscheidungsprozessen zu tun, wodurch die Eigenverantwortung des Patienten wĂ€chst.“

Auch auf Krankenkassenseite sind diese neue Rolle und das sich verĂ€ndernde Bewusstsein des Patienten deutlich erkennbar. „Patienten sind heute – auch ihrem Zahnarzt gegenĂŒber – wesentlich kritischer als noch vor ein paar Jahren. Sie neigen eher dazu, eine Zweitmeinung einzufordern“, beschrieb Karen Walkenhorst die Situation. Sie ist bei der Techniker Krankenkasse unter anderem fĂŒr medizinische Informationen verantwortlich.

Zahlreiche Patienten wenden sich außerdem an unabhĂ€ngige Patientenberatungsstellen. Die UnabhĂ€ngige Patientenberatung berĂ€t im gesetzlichen Auftrag rund um das Thema Gesundheit, bei rechtlichen und medizinischen Fragen sowie bei psychosozialen Problemen im Umgang mit Krankheiten. „Unser Angebot ist kostenfrei, neutral und unabhĂ€ngig“, erlĂ€uterte Gregor Bornes, Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft der unabhĂ€ngigen Patientenberatungsstellen (BAGP).

Fazit: Trotz breitem Angebot ist noch viel zu tun
„Es gibt ein breites Angebot fĂŒr Patienten und eine hohe Bereitschaft, optimal zu informieren“, bilanzierte Moderatorin Dr. Karin Uphoff nach der Diskussion. „In der nahen Zukunft werden uns zwei Dinge stark beschĂ€ftigen: das sich verĂ€ndernde Bewusstsein der Patienten und die Vielzahl von InformationskanĂ€len, wie sie im Internet zu finden sind. Es gibt noch viel zu tun, damit wir auch die Menschen vermehrt erreichen, die verunsichert sind und möglicherweise Angst vor einer prothetischen Behandlung haben. Unser Austausch heute bietet dazu viel Stoff zum Nachdenken – herzlichen Dank fĂŒr Ihre Offenheit.“

Weitere Informationen zum KpZ, die Statements der Experten sowie Fotos zur Veranstaltung gibt es unter http://www.zahnersatz-spezial.de/presse-lounge/digitale-pressemappe-zum-kpz-expertengipfel-am-16102014-in-berlin/.

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Datum: 23.10.2014 - 16:28 Uhr
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