PresseKat - Die Sommerzeit endet am 26. Oktober 2014

Die Sommerzeit endet am 26. Oktober 2014

ID: 1125483

(PresseBox) - Am Sonntag, den 26. Oktober 2014, um 3 Uhr morgens, endet dieses Jahr in Deutschland die Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ). Zu diesem Zeitpunkt wird die Uhr um eine Stunde auf Winterzeit, das heißt 2 Uhr Mitteleuropäische Zeit (MEZ), zurückgestellt.
Die alljährliche Zeitumstellung erfolgt in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie weiteren Nachbarstaaten. Für die EU-Mitgliedstaaten ist sie durch europäische Regelungen verbindlich vorgegeben (EU-Richtlinie 2000/84/EG). Die damit verbundene Angleichung der Zeitzählung in Europa trägt zum reibungslosen Funktionieren des europäischen Binnenmarktes bei. Die Winterzeit gilt bis zur nächsten Zeitumstellung am 29. März 2015.
Sowohl MEZ als auch MESZ leiten sich von der Weltzeit ab. Die Weltzeit ist auf Greenwich in London bezogen, also auf die Zeitzone westlich von Deutschland. Die MEZ ergibt sich durch Hinzufügen einer Stunde bzw. die nun endende MESZ durch Hinzufügen zweier Stunden zur Weltzeit.Weitere Informationen zur gesetzlichen Zeit finden Sie auf der Internetseite der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB).
]



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ein rätselhaftes Ereignis verändert die Welt: Die HBO-Dramaserie Gerichtliches Verbot gegen ProSiebenSat.1 Digital GmbH bestätigt / Utopia GmbH gewinnt Markenstreit um
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 23.10.2014 - 10:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1125483
Anzahl Zeichen: 1348

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Sommerzeit endet am 26. Oktober 2014"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gabriel trifft ukrainischen Premierminister Jazenjuk ...

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, hat heute den ukrainischen Premierminister, Arseni Jazenjuk, in Berlin getroffen. Premierminister Jazenjuk informierte in dem Gespräch über die Ende Oktober erfolgten Parlamentswahlen ...

Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Energie