(ots) - Mittendrin in den "ZwischenWelten": Die
Nachrichtenagentur dpa unterstützt als einer der Hauptpartner die
Jugendmedientage (JMT) 2014 in Frankfurt/Main. dpa-Mitarbeiter werden
auf vielfältige Weise zum Programm des Jugendmedienkongresses
beitragen, der vom 6. bis 9. November 2014 mehrere hundert junge
Medienmacher aus ganz Deutschland in die größte Stadt Hessens locken
wird. Die Jugendmedientage stehen in diesem Jahr unter dem Motto
"ZwischenWelten - Hyperlokal oder total global?".
Geplant ist unter anderem ein dpa-Intensivworkshop zum Thema
Nachrichtenfotografie. In einer Medientour erleben JMT-Teilnehmer
live, wie am dpa-RegioDesk für Hessen, Rheinland-Pfalz und das
Saarland sowie in der Redaktion des Finanz- und
Wirtschaftsnachrichtendienstes dpa-AFX die tagesaktuelle
Berichterstattung produziert wird. Außerdem stellt die dpa in einem
"Erzählcafé" vor, welche Ausbildungschancen journalistische
Berufseinsteiger bei der Nachrichtenagentur haben.
Während der Auftaktveranstaltung am 6. November ehrt die Agentur
die vier Gewinner ihres Nachwuchswettbewerbs dpa news talent. Erste
Preise erhalten Fritz Schumann (26) aus Berlin für das
Multimediaprojekt "Im Tal der Puppen" sowie gemeinsam Charlotte Jahnz
(25) aus Bonn und Christian Gieseke (26) aus Jena für das
Twitter-Projekt (at)9Nov38. Ein zweiter Preis geht an Lena Niethammer
(25) aus Berlin für ihre Reportage "Innocents Dilemma".
"Für die Qualitätsmedien ist es wichtig, dass sie durch guten
Nachwuchs ständig neue Impulse erhalten. Dazu wollen wir als die
deutsche Nachrichtenagentur aktiv beitragen. Mit unserem
Nachwuchspreis dpa news talent sowie mit der Beteiligung an den
Jugendmedientagen möchten wir junge Talente für professionellen
Journalismus begeistern und ihnen dabei helfen, erfolgreich den Weg
in einen der spannendsten Berufe der Welt zu finden", erklärt
dpa-Chefredakteur Sven Gösmann.
Veranstalter der Jugendmedientage 2014 ist die Jugendpresse
Deutschland in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische
Bildung. Die dpa gehört im zweiten Jahr in Folge zu den
Hauptpartnern. "Wir freuen uns sehr darüber, dass die dpa uns erneut
unterstützt", sagt Yasmin Laerum, Mitglied im Erweiterten
Bundesvorstand der Jugendpresse Deutschland. "Die Jugendmedientage
bieten jungen Menschen stets einen besonders komprimierten Blick auf
ihre Möglichkeiten in einer sich permanent wandelnden Medienwelt.
Viele wollen sich auf verschiedenen Kanälen ausprobieren - mal bei
Online und Mobile, mal bei Hörfunk und Fernsehen, mal als Texter oder
Fotograf für klassische Printmedien. Einblicke in die Welt einer
Nachrichtenagentur zu bekommen, die für alle diese Medienformen als
Dienstleister tätig ist, erweitert deshalb das JMT-Programm um sehr
interessante Facetten."
Zu den Jugendmedientagen anmelden können sich 16- bis 27-Jährige
noch bis einschließlich Mittwoch, 22. Oktober 2014. Alle Einzelheiten
zum Programm sind unter www.jugendmedientage.de zu finden, weitere
Informationen zu den Preisträgern des Wettbewerbs dpa news talent
2014 gibt es unter http://dpaq.de/newstalent.
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