PresseKat - Mehr Transparenz für Hotelgäste

Mehr Transparenz für Hotelgäste

ID: 111754

Einheitliche Sterne-Klassifikation im deutschsprachigen Raum

(firmenpresse) - Die Hotel-Klassifizierung nach Sternen ist für Urlauber das erste offensichtliche Kriterium, auf welches sie sich bei der Wahl ihres Urlaubsdomizils verlassen. Wie der Online-Reiseveranstalter www.reisen.de berichtet, wollen sich Deutschland und Österreich bis zum 1. Januar 2010 auf ein einheitliches System bei der Sterne-Vergabe einigen.

Dass drei Sterne in Ägypten nicht das gleiche bedeuten müssen wie in Deutschland ist bekannt und nachvollziehbar. Deutschland, Österreich und die Schweiz hingegen wollen ihre Standards vergleichbar machen. Die Hotelfachverbände streben grenzübergreifend mehr Transparenz und Sicherheit für Hotelgäste an. Schließlich beschränken sich diese bei der Wahl ihres Ski- oder Wanderurlaub schon lange nicht mehr auf ein bestimmtes der drei Länder.

Die zuständigen Gremien in Deutschland und Österreich haben sich bereits auf 270 Kriterien geeinigt, nach denen die Hotellerie ab 2010 bewertet wird. Die wichtigsten Bereiche, die dabei geprüft werden, sind Qualitätsmanagement, Wellness und Schlafkomfort. Die Experten hoffen, dass in absehbarer Zeit auch die Schweiz dem einheitlichen Sterne-System beitreten wird. Genauere Informationen darüber, was sich bisher hinter der Anzahl deutscher Sterne verbirgt, finden Interessierte auf den Internetseiten des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA). Auskunft über die Unterschiede zu allen anderen europäischen Ländern gibt der europaweit aktive Dachverband Hotels, Restaurants & Cafés in Europe (HOTREC).


Weitere Informationen:
www.reisen.de/Magazin/showArticle/article/884



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt die Unister GmbH mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de, dem kostenlosen Online-Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.



PresseKontakt / Agentur:

Tilo Sommer

Unister Media GmbH
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
tilo.sommer(at)unister-media.de



drucken  als PDF  an Freund senden  roomnight - Kreative Zerstörer der Hotellerie Urlaub an der Nordsee – das heißt Entspannung, Wellness und Kultur
Bereitgestellt von Benutzer: reisen_de
Datum: 20.08.2009 - 11:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 111754
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Hotel und Gaststätten


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.08.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 80 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mehr Transparenz für Hotelgäste"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

reisen.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von reisen.de