PresseKat - Staatssekretär Beckmeyer und Industrieminister El Alamy eröffnen die 2. Sitzung der Deutsch-Marokk

Staatssekretär Beckmeyer und Industrieminister El Alamy eröffnen die 2. Sitzung der Deutsch-Marokkanischen Gemischten Wirtschaftskommission in Casablanca

ID: 1115300

(PresseBox) - Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Uwe Beckmeyer, begleitet in dieser Woche eine Delegation von rund 50 deutschen Wirtschaftsvertretern in Marokko. Heute eröffnet er gemeinsam mit dem marokkanischen Minister für Industrie, Handel, Investitionen und digitale Wirtschaft, Moulay Hafid El Alamy, die 2. Sitzung der Deutsch-Marokkanischen Gemischten Wirtschaftskommission.
Staatssekretär Beckmeyer: "Marokko ist für Deutschland ein wichtiger Partner in Nordafrika. In einem unruhigen Umfeld konnte das Land wichtige politische und wirtschaftliche Reformen durchführen und gleichzeitig politische Stabilität gewährleisten. Ich bin davon überzeugt, dass Marokko seinen Reformkurs weiterverfolgen wird. Das wird sich positiv auf die wirtschaftspolitische Entwicklung des Landes und auch auf unsere bilateralen Wirtschaftsbeziehungen auswirken. Das Interesse der deutschen Wirtschaft an einer Zusammenarbeit mit Marokko ist groß. Potenzial sehe ich vor allem in den Bereichen erneuerbare Energien, Infrastruktur, verarbeitende Industrie in der Landwirtschaft und im Tourismus.
Die Gemischte Wirtschaftskommission ist genau die richtige Plattform, um Möglichkeiten einer bilateralen Kooperation auszuarbeiten. Als großen Erfolg werte ich, dass wir heute eine gemeinsame Arbeitsgruppe einrichten konnten, um bei schwierigen Einzelfällen in der wirtschaftlichen Zusammenarbeit konkrete Lösungen zu erarbeiten. Ich bin Herrn Minister El Alamy sehr dankbar, dass er sich bereit erklärt, diese Arbeitsgruppe persönlich zu leiten."




In der Sitzung der Gemischten Wirtschaftskommission wird über ein breites Spektrum von Fragen der bilateralen Zusammenarbeit auf Regierungsebene sowie mit der deutschen und marokkanischen Wirtschaft beraten.
Das Handelsvolumen zwischen beiden Ländern betrug im Jahr 2013 etwa 2,48 Mrd. Euro. Davon machten die deutschen Exporte nach Marokko etwa 1,6 Mrd. Euro aus. Deutschland exportiert hauptsächlich Kraftfahrzeuge (Kfz), Kfz-Teile und Maschinen und importiert vor allem Textilien sowie Nahrungsmittel. Die deutschen Direktinvestitionen betrugen im Jahr 2012 146 Mio. Euro. Über 120 deutsche Firmen sind in Marokko vertreten.
Die erste Sitzung der Deutsch-Marokkanischen Gemischten Wirtschaftskommission fand im Oktober 2012 in Berlin statt.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Studie: Unternehmen finanzieren Investitionen nur zu 12 Prozent mit Bankkrediten (FOTO) Softline Gruppe meldet mit Halbjahresbericht 2014 positives EBITDA
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.09.2014 - 14:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1115300
Anzahl Zeichen: 2799

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Finanzwesen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Staatssekretär Beckmeyer und Industrieminister El Alamy eröffnen die 2. Sitzung der Deutsch-Marokkanischen Gemischten Wirtschaftskommission in Casablanca"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gabriel trifft ukrainischen Premierminister Jazenjuk ...

Der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, hat heute den ukrainischen Premierminister, Arseni Jazenjuk, in Berlin getroffen. Premierminister Jazenjuk informierte in dem Gespräch über die Ende Oktober erfolgten Parlamentswahlen ...

Alle Meldungen von Bundesministerium für Wirtschaft und Energie