PresseKat - 2. Kongress des BVLK Hygiene Forum in Köln

2. Kongress des BVLK Hygiene Forum in Köln

ID: 1114332

Transparenz nicht um jeden Preis –

Der Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure (BVLK) spricht sich eindeutig für die Transparenz der Lebensmittelüberwachung aus. „Aber nicht um jeden Preis“, sagte BVLK-Bundesvorsitzende Anja Tittes zu Beginn des Food Protect Kongresses 2014 im TechnologiePark Köln. 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten an diesem Tag spannende Vorträge rund um die Themen Lebensmittelsicherheit und Allergenkennzeichnung.

(firmenpresse) - In ihren Begrüßungsworten ließ Anja Tittes keinen Zweifel daran, dass ihr Verband Gebühren für Routinekontrollen ablehne. „Die Erhebung von neuen Gebühren trägt nicht zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheit bei. Vielmehr würden Betriebe, die sich vorbildlich im Sinne des Verbraucherschutzes verhalten, durch die Einführung neuer Gebühren unnötig belastet.“ Die Europäische Union möchte es den Mitgliedsstaaten überlassen, die Regelkontrollen mit Gebühren zu belegen. Niedersachsen ist hier Vorreiter und hat die Gebührenpflicht für Futtermittelunternehmen schon eingeführt. Demnächst sollen auch die Lebensmittelunternehmen zur Kasse gebeten werden.
Anja Bokelmann vom NRW-Verbraucherschutzministerium machte deutlich, dass es nicht um die Installierung einer „Hygiene-Ampel“ gehe, sondern um die Veröffentlichung von Untersuchungsergebnissen der Kontrollbehörden. Ihr Ministerium wolle Transparenz für die Verbraucher schaffen. Die promovierte Lebensmittelchemikerin machte deutlich, dass das derzeitige Verfahren noch zu dokumentationslastig sei. „Hier muss noch an den entsprechenden Stellschrauben gedreht werden. Deshalb streben wir auch die Veröffentlichung der Untersuchungsberichte an.“
Etwas Licht in den EU-Dschungel der Verordnungen bringen wollte Sieglinde Stähle. Damit hatte die wissenschaftliche Leiterin im Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) den wohl schwierigsten Part des Kongresstages übernommen. Es ging um die Modernisierung und effizientere Gestaltung des Rechtsabkommens für die amtlichen Kontrollen im Rahmen der EU-Kontrollverordnung. Damit verbunden ist die Finanzierung der Kontrolltätigkeiten. „Eine allgemeine Gebührenpflicht für die Regelüberwachung würde die Effizienz schwächen, falsche Anreize schaffen und Diskussionen zur Privatisierung provozieren.“
Der Nachmittag begann mit einem Vortrag von Gerd Weyland, der die Kongressteilnehmer zu Bußgeldern und Strafen im Lebensmittelrecht aufklärte. In einem Fallbeispiel machte der Jurist deutlich, welche Folgen eine lebensmittelrechtliche Beanstandung haben könnte. Anschließend informierte Sonja Beste von BESTE Partnerschaft zur Kennzeichnung von verpackter und loser Ware. Im Gegensatz zu den vorherigen Regelungen erstreckt sich der Gestaltungsbereich der EU-weiten Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV) auf alle Lebensmittelunternehmer auf sämtlichen Stufen der Lebensmittelkette, sofern deren Tätigkeiten die Bereitstellung von Informationen über Lebensmittel an die Verbraucher betreffen.




Bevor Marc Büttgenbach den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) das Etikettenmanagement näherbrachte, gaben Wilfried Schützendorf, Betriebsleiter Verpflegung im Kernforschungszentrum Jülich, und Elke Jaspers von der Mikrologos GmbH einen spannenden Einblick in ihre tägliche Arbeit rund um das Thema „Allergenmanagement in der Gemeinschaftsverpflegung“.
Am Ende des Tages war der Präsident des BVLK-Hygieneforums mit dem Ablauf des Kongresses sehr zufrieden. „Wir haben heute aus erster Hand erfahren, was für unsere tägliche Arbeit wichtig ist. Die interessanten Vorträge werden uns dabei unterstützen“, resümiert Armin Wenge. „Jetzt werden wir an den Themen des dritten Kongresses, der 2016 stattfinden soll, arbeiten.“

Information: www.delphi-online.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die delphi Lebensmittelsicherheit GmbH hat ihren Firmensitz im TechnologiePark in Köln. Geschäftsführer Dipl.-Ing. Armin Wenge hat bereits 1995 Hygienesicherungskonzepte wie das papierlose Eigenkontrollsystem entwickelt. Vor 17 Jahren gründete der 45-Jährige den Kölner Küchen HACCP-Zirkel. Seitdem ist das Unternehmen stetig gewachsen. Die 2002 gegründete delphi Lebensmittelsicherheit GmbH beschäftigt acht Mitarbeiter und fünf Stammreferenten. Da das Unternehmen Lösungsvorschläge für die Praxis entwickelt, wird die Beratung und Erfahrung sehr geschätzt. Zudem steigern die Hygiene- und Allergenschulungen das Fachwissen der Kunden. “Somit tragen wir zur besseren Lebens­mittelsicherheit und zum wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen bei“, sagt Armin Wenge.



Leseranfragen:

delphi gastro-weiterbildung ist ein Unternehmen der delphi Lebensmittelsicherheit GmbH
TechnologiePark Köln
Eupener Straße 150
50933 Köln
Telefon 0221 / 91 300 74
Fax 0221 / 91 300 78
i(at)delphi-online.de
www.delphi-online.de



PresseKontakt / Agentur:

der reporter
redaktionsbüro holger bernert
Auf dem Driesch 12a
47119 Duisburg
Telefon 0 28 41 / 887 44 51
Fax 0 28 41 / 887 44 52
Mobil 0 171 318 87 15
redaktion(at)der-reporter.net
www.der-reporter.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Buchungserfolge durch Bewertungsmarketing von eTouristik  - BILD Xanten 3 - so war der Start
Bereitgestellt von Benutzer: derreporter
Datum: 29.09.2014 - 11:24 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1114332
Anzahl Zeichen: 3847

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Hotel und Gaststätten


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.09.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
" 2. Kongress des BVLK Hygiene Forum in Köln"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

delphi gastro-weiterbldung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

BVLK Hygiene Forum veranstaltet Food Protect Kongress 2014 ...

Nach den Grußworten der Vorsitzenden des Bundesverbandes der Lebensmittelkontrolleure (BVLK), Anja Tittes, und der Einführung in die Kongressthematik durch Armin Wenge, Präsident des BVLK-Hygiene Forum, wird der Staatssekretär im NRW-Verbrauchers ...

Alle Meldungen von delphi gastro-weiterbldung