PresseKat - Annual of European Cultural Brands 2015

Annual of European Cultural Brands 2015

ID: 1107595

Erster europĂ€ischer Wegweiser fĂŒr unternehmerische Kulturförderung und Kultursponsoring erscheint als Printausgabe und als kostenfreie Online-Version

(firmenpresse) - Die erste Ausgabe des Annual of European Cultural Brands 2015 erscheint am 12. September 2014 und enthĂ€lt Fachinformationen ĂŒber den europĂ€ischen Kultursponsoringmarkt. In einem Leitartikel werden erstmalig Kulturfinanzierungsstrukturen im europĂ€ischen Raum verglichen und die unternehmerische Kulturförderung als wichtiger Bestandteil europĂ€ischer Kulturfinanzierung dargestellt. Das Annual enthĂ€lt Interviews mit Experten aus Politik, Wirtschaft und Kultur zum sensiblen VerhĂ€ltnis zwischen Kultur und Markt und veröffentlicht Marktkennzahlen und Praxisbeispiele erfolgreicher Partnerschaften zwischen Wirtschaft und Kultur. 33 namhafte Kulturanbieter aus 21 europĂ€ischen LĂ€ndern prĂ€sentieren sich darĂŒber hinaus als attraktive Sponsoring-Partner mit konkreten Angeboten. Das Annual of European Cultural Brands 2015 mit
128 Seiten kann ab sofort im Buchhandel oder auf dem Online-Portal www.cultural-brands.com bestellt werden.

„Die Kultur Europas zeichnet sich sowohl durch ihre regionale Vielfalt als auch durch ihr gemeinsames kulturelles Erbe aus. Besonders in der heutigen Zeit ist die Bedeutung und Besinnung auf diese Wertegemeinschaft ungemein wichtig fĂŒr einen gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt in Europa. Kultur in Europa braucht deshalb stabile kulturpolitische Rahmenbedingungen, wachsende staatliche Förderungen und eine UnterstĂŒtzung durch die Zivilgesellschaft, sowie einen Kulturmarkt mit vielfĂ€ltigen kulturellen Angeboten. Einen wichtigen Teilmarkt bildet dabei der Kultursponsoringmarkt, in dem private Investoren und Sponsoren nutzenorientierte Angebote fĂŒr ihr gesellschaftliches Engagement finden“, so Eva Nieuweboer, eine der Herausgeberinnen. Unter anderem werden zu diesem sensiblen VerhĂ€ltnis zwischen Kultur und Markt Experten wie Prof. Dr. Andreas Wiesand (Executive Director of the European Institute for Comparative Cultural Research, ERICarts), Dr. Thomas Girst (Head of BMW Group International Cultural Engagement) und Prof. Dr. Klaus-Dieter Lehmann (PrĂ€sident des Goethe-Institutes) in Interviews befragt.





Causales veröffentlicht erstmalig im Annual of European Cultural Brands 2015 Ergebnisse einer europaweiten Studie zum Kultursponsoringmarkt. 251 europĂ€ische Studienteilnehmer aus den vielfĂ€ltigsten Kulturbereichen haben an der Umfrage mitgewirkt und ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Sponsoren reflektiert. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen auf, dass Sponsoring als Finanzierungs- und Kommunikationsinstrument auf europĂ€ischer Ebene einen großen Stellenwert besitzt. Dennoch sind die jĂ€hrlichen Sponsoring-Ausgaben von Wirtschaftsunternehmen pro Einwohner in den europĂ€ischen LĂ€ndern sehr unterschiedlich: Geben spanische Unternehmen zusammen im Jahr 0,97 Euro pro Einwohner aus, engagieren sich niederlĂ€ndische Wirtschaftsunternehmen zusammen mit 17,11 Euro fĂŒr kulturelle AktivitĂ€ten. Deutsche Unternehmen fördern KulturaktivitĂ€ten im Jahr mit 4,27 Euro pro Einwohner.

Angebot und Nachfrage im europĂ€ischen Kulturmarkt werden im dritten Teil des Annual of European Cultural Brands 2015 durch eine Übersicht wichtiger Kulturanbieter aus 21 europĂ€ischen LĂ€ndern gefördert. 33 namhafte Kulturanbieter, wie die Tate (United Kingdom), das Helsinki Festival (Finnland), das Pafos Aphrodite Festival (Zypern) und das Zagreb Film Festival (Kroatien) sowie die drei ausgewĂ€hlten europĂ€ischen KulturhauptstĂ€dte Donostia/San Sebastian 2016 (Spanien), WrocƂaw 2016 (Polen) und Valletta 2018 (Malta) veröffentlichen auf jeweils einer Doppelseite ihre Sponsoringangebote mit Zielgruppendefinitionen, Werbereichweiten, betriebswirtschaftlichen Parametern und individuellen Ideen zur Gestaltung von Sponsoringpartnerschaften. Daten der jeweiligen Ansprechpartner ermöglichen die direkte Kontaktaufnahme zwischen Wirtschaft und Kultur. Eine kostenfreie Online-Version ist unter www.cultural-brands.com zur Ansicht verfĂŒgbar.

Produktinformation:
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten, Softcover
Format: 210 x 280 mm, Sprache: englisch
Verlag: Causales – Gesellschaft fĂŒr Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Konzept und Herausgeber: Hans-Conrad Walter und Eva Nieuweboer
ISBN: 978-3-9816125-2-3
SchutzgebĂŒhr: 19,95 Euro zzgl. 4,10 Euro Versandkosten innerhalb Deutschland / 8,90 Euro Versandkosten innerhalb der EU, 15,90 Euro außerhalb der EU
Freiverteiler: freier Versand an Wirtschaftsunternehmen zu Versandkosten

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Causales – Gesellschaft fĂŒr Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH ist seit dem Jahr 2003 Berater von Kulturanbietern und Kulturinvestoren im deutschsprachigen Raum. Als erfahrene Agentur beraten wir Ihr Wirtschaftsunternehmen in der strategischen Planung von Sponsoringprozessen und finden die attraktivsten Kulturprojekte fĂŒr Ihr gesellschaftliches Engagement. Ihr Kulturprojekt beraten wir in Markenbildungsprozessen und finden fĂŒr Sie die geeigneten Sponsoren aus der Wirtschaft.



PresseKontakt / Agentur:

Causales - Gesellschaft fĂŒr Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH,
Tina Mayer-Lockhoff, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin, Deutschland, Tel.: +49 (0)30 53 214-391,
Fax: +49 (0)30 53 215-337, mayer-lockhoff(at)causales.de, www.kulturmarken.de, www.kulturinvest.de



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Bereitgestellt von Benutzer: causales
Datum: 12.09.2014 - 16:15 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Tina Mayer-Lockhoff
Stadt:

Berlin


Telefon: +49 (0)30 53 214-391

Kategorie:

Kunst und Kultur


Meldungsart: ProduktankĂŒndigung
Versandart: Veröffentlichung

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