Wegweiser fĂŒr unternehmerische Kulturförderung und Kultursponsoring im deutschsprachigen Raum erscheint als Printausgabe und erstmalig als kostenfreie Online-Version
Die 11. Ausgabe des Jahrbuches Kulturmarken erscheint am 10. September 2014 und enthĂ€lt Fachinformationen ĂŒber den europĂ€ischen Kultursponsoringmarkt. In einem Leitartikel werden erstmalig die Kulturfinanzierungsstrukturen im europĂ€ischen Raum verglichen und die unternehmerische Kulturförderung als wichtiger Bestandteil europĂ€ischer Kulturfinanzierung dargestellt. Das Jahrbuch enthĂ€lt Interviews mit Experten aus Politik, Wirtschaft und Kultur zum sensiblen VerhĂ€ltnis zwischen Kultur und Markt und veröffentlicht Marktkennzahlen und Praxisbeispiele erfolgreicher Partnerschaften zwischen Wirtschaft und Kultur. 50 namhafte Kulturanbieter aus den fĂŒnf deutschsprachigen LĂ€ndern Deutschland, Ăsterreich, Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg prĂ€sentieren sich als attraktive Sponsoring-Partner mit konkreten Angeboten. Das Jahrbuch Kulturmarken 2015 mit 272 Seiten kann ab sofort im Buchhandel oder
auf dem Online-Portal www.kulturmarken.de bestellt werden.
(firmenpresse) - âKultur braucht kluge kulturpolitische Rahmenbedingungen, wachsende staatliche Förderungen und eine UnterstĂŒtzung durch die Zivilgesellschaft, sowie einen Kulturmarkt mit vielfĂ€ltigen kulturellen Angeboten. Einen wichtigen Teilmarkt bildet dabei der Kultursponsoringmarkt, in dem private Investoren und Sponsoren nutzenorientierte Angebote fĂŒr ihr gesellschaftliches Engagement findenâ, so Hans-Conrad Walter, einer der Herausgeber des Jahrbuches Kulturmarken. Unter anderem werden zu diesem sensiblen VerhĂ€ltnis zwischen Kultur und Markt Experten wie Prof. Dr. jur. Oliver Scheytt (PrĂ€sident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.); Georg Fahrenschon (PrĂ€sident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes) und Prof. Dr. Dr. hc. mult. Hermann Parzinger (PrĂ€sident der Stiftung PreuĂischer Kulturbesitz) in Interviews befragt.
Causales veröffentlicht erstmalig im Jahrbuch Kulturmarken 2015 Ergebnisse einer europaweiten Studie zum Kultursponsoringmarkt. 251 europĂ€ische Studienteilnehmer aus den vielfĂ€ltigsten Kulturbereichen haben an der Umfrage mitgewirkt und ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Sponsoren reflektiert. Die Ergebnisse der Studie zeigen auf, dass Sponsoring als Finanzierungs- und Kommunikationsinstrument auf europĂ€ischer Ebene im nichtdeutschsprachigen Raum einen gröĂeren Stellenwert besitzt als in den deutschsprachigen LĂ€ndern. So engagieren sich deutsche Wirtschaftsunternehmen zusammen im Jahr mit einer Gesamtausgabe von 4,27 Euro pro Einwohner, die Unternehmen in Frankreich hingegen mit 7,52 Euro und niederlĂ€ndische Wirtschaftsunternehmen mit 17,11 Euro fĂŒr kulturelle AktivitĂ€ten.
Angebot und Nachfrage werden im dritten Teil des Jahrbuches Kulturmarken 2015 durch eine Ăbersicht wichtiger Kulturanbieter aus den fĂŒnf deutschsprachigen LĂ€ndern gefördert. 50 Kulturanbieter, wie das Goethe-Institut, das Staatsballett Berlin, die Kunsthalle Bremen, das Schauspielhaus ZĂŒrich, die Oper Leipzig, das StĂ€del Museum und das Cabaret Voltaire veröffentlichen auf jeweils einer Doppelseite ihre Sponsoringangebote fĂŒr das Jahr 2015 mit Zielgruppendefinitionen, Werbereichweiten, betriebswirtschaftlichen Parametern und individuellen Ideen zur Gestaltung von Sponsoringpartnerschaften. Daten der jeweiligen Ansprechpartner ermöglichen die direkte Kontaktaufnahme zwischen Wirtschaft und Kultur. Eine kostenfreie Online-Version ist unter www.kulturmarken.de zur Ansicht verfĂŒgbar.
Produktinformation:
Gebundene Ausgabe: 272 Seiten, Softcover
Verlag: Causales â Gesellschaft fĂŒr Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Konzept und Herausgeber: Hans-Conrad Walter und Eva Nieuweboer
ISBN: 978-3-9816125-1-6
Format: 210 x 280 mm
SchutzgebĂŒhr: 44,95 Euro zzgl. 7% MwSt. und 3,90 Euro Versandkosten innerhalb Deutschland / 8,90 Euro Versandkosten auĂerhalb Deutschlands
Freiverteiler: freier Versand an Wirtschaftsunternehmen zu Versandkosten
Die Causales â Gesellschaft fĂŒr Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH ist seit dem Jahr 2003 Berater von Kulturanbietern und Kulturinvestoren im deutschsprachigen Raum. Als erfahrene Agentur beraten wir Ihr Wirtschaftsunternehmen in der strategischen Planung von Sponsoringprozessen und finden die attraktivsten Kulturprojekte fĂŒr Ihr gesellschaftliches Engagement. Ihr Kulturprojekt beraten wir in Markenbildungsprozessen und finden fĂŒr Sie die geeigneten Sponsoren aus der Wirtschaft.
Causales - Gesellschaft fĂŒr Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH,
Tina Mayer-Lockhoff, BötzowstraĂe 25, 10407 Berlin, Deutschland, Tel.: +49 (0)30 53 214-391,
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